Inhaltspezifische Aktionen

Infos für Testpersonen

Alles über die Teilnahme als Proband an Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe Audiologie Gießen: Ablauf, Kontaktmöglichkeiten, Lageplan und Anfahrt zu den Laboren

 

Der typische Verlauf Ihrer Teilnahme an einem unserer Forschungsprojekte

 

Nachdem Sie uns mitgeteilt haben, dass Sie sich für eine Teilnahme interessieren oder ein Arzt der HNO-Klinik Sie bezüglich einer möglichen Teilnahme angesprochen hat, nehmen wir mit Ihrem Einverständnis Ihre Kontaktdaten in unsere Probandendatenbank auf. Sobald wir ein Forschungsprojekt durchführen, an dem Sie von Ihrem Hörstatus her teilnehmen könnten, kontaktieren wir Sie, um abzuklären, ob Sie Zeit und Lust haben und vereinbaren ggf. den ersten Termin.
 
Einige Projekte bestehen für Sie nur aus einem Termin, bei anderen sind mehrere Termine erforderlich. Bei diesen schauen wir dann in einer ersten Prüfung am ersten Termin, ob Sie bzw. Ihr aktueller Hörstatus ins Probandenkollektiv passen und vereinbaren die weiteren Termine.
 
Bei unseren Hörversuchen wird u.a. immer ein Audiogramm erstellt (leise Töne hören, wie beim HNO-Arzt), später werden dann z.B. verschiedene Töne und Sprache in Stillle und mit Hintergrundgeräuschen gehört - entweder mit Kopfhörern oder Lautsprechern. Natürlich können Sie eine persönliche Kopie Ihres Audiogramms mit nach Hause nehmen.
 
Manche Versuche finden mit Normalhörenden, manche mit leicht, mittel oder stark Schwerhörenden, manche mit CI-Trägern statt.

Falls wir Ihr Interesse wecken konnten oder Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich bei uns.

 

Kontakt für Interessierte

 

Wenn Sie sich für die Teilnahme als Testperson an einem unserer Forschungsprojekte interessieren, egal ob normal- oder schwerhörend, können Sie Kontakt aufnehmen mit:

Dr. rer. nat. Stephan M.A. Ernst    

Leitung der Arbeitsgruppe Audiologie

Telefon: 0641-985-43791

 

Kontakt für aktuelle Testpersonen

 

Falls Sie bereits an einem Forschungsprojekt teilnehmen, können Sie sich bei Fragen auch direkt an den jeweiligen Versuchsleiter wenden. Dessen Kontakdaten stehen auf den Info-Zetteln, die Sie beim ersten Termin erhalten haben.

Sollten Sie diese gerade nicht zur Hand haben, finden Sie die Emailadressen aller Mitarbeiter ebenfalls unter Team oder wenden Sie sich direkt an Dr. Stephan Ernst (siehe oben).

 

 Besuchsadressen der Audiologie

 

Funktionsbereich Audiologie

 

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Klinikstraße 33

D-35392 Gießen

 

Funktionsbereich Audiologie

Ebene -1, HNO-Poliklinik

 

Parkmöglichkeit: UKGM Besucher-Parkhaus

 

Forschungslabor Audio1 (MLZ)

 

Medizinisches Lehrzentrum (MLZ)

Justus-Liebig-Universität Gießen

Klinikstraße 29

D-35392 Gießen

 

Forschungslabor Audiologie

Ebene 0, Raum 8

 

Parkmöglichkeit: UKGM Besucher-Parkhaus

 

Forschungslabor Audio2 (Physiologie)

 

Physiologisches Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen

Aulweg 129

D-35392 Gießen

 

Forschungslabor Audiologie

Ebene 1, Raum 128

Zugang von beiden Gebäudeseiten möglich

 

Parkmöglichkeit: Straßenrandparkplätze in Aulweg oder Schubertstraße; alternativ UKGM Besucher-Parkhaus (von dort ca. 300m Fußweg mit Treppe)

 

 Anfahrt

 

Anfahrtspläne zum Universitätsklinikum Gießen für PKW und Bus&Bahn finden Sie hier.

Einen Lageplan des UKGM Standort Gießen gibt es hier.

 

Auf dem unten stehenden Lageplan sind die drei Audiologie-Standorte zu erkennen. Sie befinden sich im Hauptgebäude (orange, Haupteingang; Funktionsbereich Audiologie), MLZ/Dekanat (hellrosa, Eingang Klinikstr.; Audio1) und im Physiologischen Institut (dunkelgrau, Richtung Zahnklinik, Aulweg/Querung Paul-Meimberg-Str.; Audio2). Die zugehörigen Adressen finden Sie im obigen Abschnitt.