Inhaltspezifische Aktionen

Stipendien

Hier finden Sie eine Auswahl von Stiftungen, die Stipendien vergeben:

DAAD-Stipendien für Geflüchtete aus der Ukraine

Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S.

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. wurde 1931 vom Hamburger Kaufmann und Landwirt Alfred C. Toepfer als „Stiftung F.V.S. zu Hamburg“ gegründet.
Das Alfred-Toepfer-Stipendium ist für Studierende im letzten Studienjahr relevant. Die Alfred-Toepfer-Stiftung fördert die Abschlussphase eines Studiums, eines Aufbaustudiums oder einer Promotion. Durch eine einjährige Förderung werden Studierende unter 30 Jahren aus Mittel- und Osteuropa unterstützt, die ihren Studienabschluss an einer Hochschule in Deutschland vorbereiten.
Deutsche Studierende können sich um die Förderung eines einjährigen Studienaufenthalts in den Ländern Mittel- und Osteuropas bewerben.
Weitere Informationen finden Sie hier.

DAAD – Deutscher Akademischer Austausch Dienst

Für Studentinnen und Studenten aus den osteuropäischen Ländern bietet der DAAD eine weitere Möglichkeit, sich um ein DAAD-Stipendium zu bewerben. Zudem gibt es in DAAD-Stipendiendatenbank auch Hinweise auf andere Stipendienmöglichkeiten.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Friedrich-Ebert Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ist die größte und älteste parteinahe Stiftung in Deutschland. Ihr Sitz ist Bonn, außerdem unterhält sie in Bonn eine Außenstelle. Heute sieht die Friedrich-Ebert-Stiftung ihre Hauptaufgabe in erster Linie in der Förderung der politischen und gesellschaftlichen Bildung von Menschen aus allen Lebensbereichen im Geiste von Demokratie und Pluralismus, begabten jungen Menschen durch Stipendien Zugang zu Studium und Forschung zu ermöglichen und zur internationalen Verständigung und Zusammenarbeit beizutragen.
Weitere Informationen finden Sie hier.


Friedrich-Naumann-Stiftung

Qualifizierte Studierende mit hervorragenden Leistungen werden mit der ausländischen Studienförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung gefördert. Neben den hervorragenden fachlichen Leistungen erwartet sie von ihren Stipendiaten auch politisches und gesellschaftliches Engagement und positive charakterliche Qualitäten, wie z.B. Zuverlässigkeit, Leistungswille und Entschlussfreudigkeit.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Haniel Stiftung

Die Haniel Stiftung wurde 1988 als gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts von der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg-Ruhrort gegründet. Das Stifterunternehmen ist seit mehr als 250 Jahren im Besitz der Familie Haniel, eine der großen Gründerfamilien im Ruhrgebiet. Im Jahr 2001 wurden die Stipendienprogramme der Haniel-Stiftung um die Programme mit Osteuropaschwerpunkt „Go West - Europäisches Masterstudium & Praktikum" für Mittel- und Osteuropäer sowie „Go East – Studium und Praktikum in Osteuropa" ergänzt.  Mit diesem Programm werden Nachwuchskräfte aus Mittel- und Osteuropa unterstützt, die für ein ein- oder zweijähriges Aufbaustudium an einer Hochschule in Deutschland studieren möchten.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Die Heinrich-Böll-Stiftung unterstützt Studierende und Graduierte aller Fachrichtungen und Nationalitäten, in Universitäten und Fach-/ Hochschulen, in allen Bundesländern.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Hertie-Stiftung

Die gemeinnützige Hertie-Stiftung ist eine der größten privaten Stiftungen Deutschlands. Das jährliche Fördervolumen von durchschnittlich rund 20 Millionen Euro stammt aus dem Stiftungs-Vermögen von rund 820 Millionen Euro des 1972 verstorbenen Stifters Georg Karg, Gründer der gleichnamigen Kette. Vorstandsvorsitzender ist Michael Endres, ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bank.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Konrad-Adenauer-Stiftung

Die 1955 unter Bruno Heck gegründete Gesellschaft für christlich-demokratische Bildungsarbeit trägt seit 1964 den Namen des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer. National und international setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung für politische Bildung sowie die Förderung der europäischen Einigung ein, unterstützt Kunst und Kultur, fördert begabte Studenten und Doktoranden mit Stipendien und dokumentiert und erforscht die geschichtliche Entwicklung der christlich-demokratischen Bewegung.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Gesellschaftsanalyse und Politische Bildung e. V. (RLS) ist eine der Partei Die Linke nahestehende Stiftung. Ihre Zielsetzung ist die politische Bildung. Entgegen ihres Namens ist ihre Rechtsform nicht die einer Stiftung, sondern die eines Vereins, wie es auch bei den meisten anderen parteinahen Stiftungen der Fall ist. Der Verein ging aus dem 1990 gegründeten Verein Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e. V. hervor und wurde zwei Jahre später von der PDS als parteinaher, bundesweit tätiger Verein anerkannt. Im Rahmen eines Stiftungsverbundes kooperiert er in Deutschland mit Vereinen und Landesstiftungen, die der Linken nahestehen.
Weitere Informationen  finden Sie hier.

 

Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA)

Die rechtsfähige bundesunmittelbare Stiftung "Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland" mit Sitz in Bonn wurde durch Gesetz des Deutschen Bundestages am 1. Juli 2002 errichtet.
Die Stiftung DGIA vergibt einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an deutsche Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler.

 

Max Weber Stiftung
Die Max Weber Stiftung fördert die außeruniversitäre Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in ausgewählten Ländern sowie das gegenseitige Verständnis zwischen Deutschland und diesen Ländern. Sie unterhält zurzeit zehn Institute, in Beirut, Istanbul, London, Moskau, Paris, Rom, Tokyo, Warschau und Washington sowie Forschergruppen in Kairo, Hongkong und Neu-Delhi. Mit ihrer Infrastruktur bieten die Institute beste Voraussetzungen für exzellente Forschung. Ihr wissenschaftlicher Auftrag ist dem jeweiligen Land bzw. der Region ihres Standorts verpflichtet. Weitere Informationen  finden Sie hier.