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Reaktivierung

Reaktivieren mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse aus der Sekundarstufe I der Schule bei Studienanfängern der Angewandten Naturwissenschaften.

Seit Jahrzehnten wird beklagt, dass ein – allem Anschein nach wachsender – Anteil von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der s.g. angewandten Naturwissenschaften über Grundkenntnisse aus den Fächern Mathematik, Chemie und Physik nicht oder nicht mehr verfügt, die in jedem Fall Gegenstand des Unterrichts in der Sekundarstufe I gewesen sind. Während die Universität in den Lehrveranstaltungen zu den propädeutischen Wissenschaften Physik und Chemie den Stoff der Oberstufe nochmals – wenn auch mit anderem theoretischen Konzept – durcharbeitet, bleiben die Teile der Mittelstufenstoffs, über die Studienanfänger nicht mehr verfügen, unberührt. Dabei ist zu beobachten, dass insbesondere die mathematische Formulierung von Sachverhalten und das Handwerkszeug der Mathematik (angefangen vom Dreisatz, der Termumformung usw.) in Physik und Chemie nicht eingesetzt werden können. Ziel des Projektes ist es, ein Angebot zum Erarbeiten von fehlendem Stoff der Sekundarstufe I in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik zur Verfügung zu stellen. Es sollen dazu adressatenspezifische und thematisch ausgewählte (Kurz-)Einheiten entwickelt, deren Angebot mithilfe von Studierenden des Lehramtes realisiert und in ihrer Wirkung evaluiert werden. Es wird dabei angestrebt, auf Seiten der Studienanfänger nachhaltiges Kompetenzerleben und damit eine Zuwendung zu den meist wenig geschätzten Fächern Mathematik, Chemie und Physik zu erreichen. Neben einer verbesserten affektiven Grundhaltung sollen die Kurse dazu beitragen, dass die Studienanfänger über ein tragfähigeres fachspezifisches Grundwissen auf Sekundarstufen I-Niveau verfügen, so dass der auf Seiten der Hochschule angebotene Stoff an bereits entwickeltes Wissen anschlussfähig wird.

 

 

Projektkoordinatoren: Dr. Annette Geuther (Didaktik der Chemie), Stefan Prange, Prof. Dr. Stiensmeier-Pelster (Psychologie), Prof. Dr. Rudolf Sträßer (Didaktik der Mathematik), Prof. Dr. Claudia v. Aufschnaiter (Didaktik der Physik)

Projektmitarbeiter: Carolin Eckert (Psychologie), Nadine Sohns (Didaktik der Physik)

Projektlaufzeit: 01.04.2007 - 31.12.2009

Förderung: HMWK und JLU Gießen