Inhaltspezifische Aktionen

[Online] PCMO@GGS-Workshop: "Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA (Einführung)"

Wann

11.02.2025 09:00 bis 12.02.2025 11:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online via Big Blue Button

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 21375

Teilnehmer

Postdocs und Promovierende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referent   Dr. Thorsten Dresing
Termine:   11. und 12. Februar 2025, je 9.00 bis 11.30 Uhr
ECTS:
  1

Max. Anzahl Teilnehmende:

  15
Anmeldung bis:   28. Januar 2025

 

MAXQDA ist ein Softwaretool zur Unterstützung qualitativer Forschungsansätze. In diesem Workshop starten Sie auf Anfängerniveau inhaltlich ganz vorne und arbeiten sich gemeinsam in die Methodik und in die Funktionen von MAXQDA vor. Dabei sehen Sie, wie sich die Funktionen im Forschungsprozess für unterschiedliche methodische Vorgehensweisen sinnvoll und pragmatisch einsetzen lassen. Der Fokus des Kurses liegt, neben dem Codieren und Arbeiten mit Memos, auch auf der Umsetzung qualitativer Forschungsprojekte. 

Sie werden nach diesem Kurs einen vollständigen Überblick über die Funktionsfelder von MAXQDA besitzen und die Grundfunktionen des Programms umsetzen können.

Vor Kursbeginn müssen Sie MAXQDA auf Ihrem Gerät installieren. Sofern Sie MAXQDA nicht besitzen, können Sie mit der Demoversion arbeiten (allerdings nur einmalig 14 Tage, eine Verlängerung ist nicht möglich). Klären Sie dies bitte VOR Kursbeginn, bei Fragen schreiben Sie uns eine kurze Nachricht.

 

Anmeldung

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 28. Januar 2025 per Email an postdocs@ggs.uni-giessen.de an.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der Kursbeschreibung "Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA (Einführung)"