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Third Spaces Kunstpädagogik

Ein Modellprojekt zur Entwicklung transkultureller Perspektiven im Kunstunterricht

 

 

Die Justus-Liebig-Universität Gießen hat im Herbst 2016 in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung die Teilnahme an einem Modellprojekt zur Entwicklung transkultureller Perspektiven im Kunstunterricht an Schulen aller Schularten und -stufen ausgeschrieben.


Ziel ist es, Unterrichtsprojekte im Sinne einer transkulturell orientierten Kunstpädagogik zu fördern, die starre kulturelle Unterschiede abbauen anstatt sie zu verstärken. Kulturelle Phänomene sollen dabei möglichst differenziert wahrgenommen werden können, um sie sachgerecht und kritisch zu reflektieren und ästhetisch gestalten zu können. Nur so kann kulturelle Teilhabe in der Migrationsgesellschaft angebahnt werden (für weitere Informationen zum Gesamtprojekt siehe: Inhaltliche Ausrichtung).


Im Rahmen der Ausschreibung wurden 6 Schulen ausgewählt, die Mitte November 2016 mit ihren Unterrichtsprojekten gestartet sind:

 

Gesamtschule Gießen-Ost, Gießen

Ich bin viel(es) – Fundstücke der eigenen Identität als Fotomosaik

 

Lahntalschule in Lahnau

Selfies fürs Museum

 

Karl-Rehbein-Gymnasium, Hanau

Ich bin eine Andere/ein Andere


Ricarda-Huch-Schule, Gießen

Frauenbilder ­– Männerbilder

 

Richtsberg-Gesamtschule, Marburg

mEin Raum – ZwischenRaum – dEin Raum

 

UNESCO-Schule Kamp-Lintfort, Städtische Gesamtschule

Transformationen


Die Ergebnisse der sechs Modellprojekte werden am Ende ausgewertet und 2017 als Hand- lungsgrundlage für Lehrer/innen und die Fachöffentlichkeit dokumentiert und in einer Ausgabe der Zeitschrift „Kunst+Unterricht“ veröffentlicht.

 

 

 

Das Projekt wird von der Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert

 

 

 

Call For Paper / Ausschreibung als PDF

Transkultur - Einführender Text von Ansgar Schnurr als PDF

Dates & Facts

Inhaltliche Ausrichtung

Projektverlauf

Leitlinien, erarbeitet am 16.09.2016, als PDF

FAQs

Weiterführende Literatur und Links

AnsprechpartnerInnen

 

 

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