Inhaltspezifische Aktionen

Lokal International

Seit 2009 betreiben die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und das Studentenwerk Gießen das internationale Begegnungszentrum Lokal International, welches über die Jahre hinweg eine beispielgebende Betreuungs- und Integrationskultur etabliert hat. Das Zentrum bietet verschiedenen Akteuren wie Studierendengruppen, Initiativen, Fachschaften, Fachbereichen und Instituten eine Plattform, die sie mit Leben füllen: neue Studierende aus der ganzen Welt werden willkommen geheißen, internationale Gäste präsentieren Aspekte ihrer Kulturen gemeinsam werden neue Veranstaltungsformate entwickelt.

So entsteht monatlich ein abwechslungsreiches Programm mit Spielabenden, Pokerturnieren, Salsa, Länderabenden, Jam Sessions, Open Stages, Sprachstammtischen und kulturellen Feiern, das die vielfältigen Potenziale und Erfahrungen der unterschiedlichen Kulturräume widerspiegelt.
Im Jahr 2011 wurde das Lokal International mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet. Die Tagung „International engagiert – Gießen lebt Respekt“ wird im Rahmen der Landeskampagne „Hessen lebt Respekt“ gefördert. In diesem Kontext wird das Begegnungszentrum als „Ort des Respekts“ ausgezeichnet.
Im Rahmen der Tagung „International engagiert - Gießen lebt Respekt“ wurde das internationale Studierenden-Begegnungszentrum Lokal International der Justus-Liebig-Universität und des Studentenwerks Gießen, im Dezember 2017, von der Hessischen Landesregierung durch Staatsministerin Lucia Puttrich als „Ort des Respekts“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt das Lokal International im Rahmen der hessischen Landeskampagne "Hessen lebt Respekt" für die bespielhafte Vermittlung und Stärkung der Werte eines guten Zusammenlebens und respektvollen Umgang.