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Überblick


Der Masterstudiengang Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik richtet sich an Interessenten, die im Spannungsfeld digitaler Medien, E-Learning, Fremdsprachendidaktik und Sprachtechnologie das Sprachenlernen der Zukunft mitgestalten wollen. Hierbei geht es um Fragen der Konzeptionierung und Evaluierung digitaler Lernumgebungen, die effektive Kombinierung von Lehrmaterial, Methoden und Technologien, neue didaktische Herausforderungen bei der Bewertung und Weiterentwicklung von Lernumgebungen und die Integration sprachtechnologischer Verfahren in hypermediale Lernsoftware.


Der Masterstudiengang bietet:

  • Interdisziplinäre und projektorientierte Lehrveranstaltungen
  • Präsenzunterricht und Blended Learning als Unterrichtsformen
  • Intensive Betreuung durch die Lehrenden
  • Im ersten Semester individuelle Module zur Berücksichtigung unterschiedlicher Ausgangsbedingungen der Teilnehmer
  • Sehr intensive Praxisorientierung durch zwei Projekte, wodurch selbständiges Arbeiten, Zeitmanagement und Präsentationskenntnisse gefordert und gefördert werden
  • Praxisnahe Masterarbeit
  • Regulärer Einsatz verschiedener E-Learning-Technologien in Lehrveranstaltungen und Vermittlung von E-Learning-Kompetenz
  • Anbindung von Projekten an interne oder externe Forschungsarbeiten (z.B. am Goethe-Institut, diversen Fachverlagen, Hochschulen im Ausland)


Der Masterstudiengang qualifiziert für die:

  • Konzeptionierung, Evaluierung, Implementierung und Einführung von Lernumgebungen, Lernsoftware und Lernplattformen
  • Planung, Einrichtung und Leitung multimedialer Lernzentren in staatlichen wie privaten Bildungseinrichtungen
  • Organisation und Betreuung von Online-Tutorien Fortbildung von Lehrkräften in der Handhabung digitaler Lernumgebungen