Inhaltspezifische Aktionen

Qualitätsentwicklung

Bildungsstandards Französisch Sek II

 

Prozessaudits für die unterrichtliche Entwicklung von Sprachlern- und interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Qualitätsnetzes CertiLingua

 

Meißner, F.-J. (2013): Die REPA-Deskriptoren der ‚weichen Kompetenzen‘ – eine praktische Handreichung für den kompetenzorientierten Unterricht zur Förderung von Sprachlernkompetenz, interkulturellem Lernen und der Mehrsprachigkeit. Giessener Fremdsprachendidaktik:online 2.
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-93728.

 


 

Bildungsstandards Abitur für Englisch / Französisch (IQB Berlin) Sek II

Wissenschaftliche Beratung bei der Erstellung der Bildungsstandards für die Abiturprüfung

Wissenschaftliche Beratung bei der Konstruktion von kompetenzorientierten Aufgaben (Französisch)

 

Meißner, F.-J./Schröder, K./Bial, J. et al. (2017): «Leseverstehen». In: Tesch/von Hammerstein/Stanat/Rossa (Hgg.), 120-141.
Martinez, H. & Meißner et al. (2017): «Sprachlernkompetenz». In: Tesch/von Hammerstein/Stanat/Rossa (Hgg.), 220-243.

Rossa, H. & Meißner, F.-J. et al. (2017): «Hörverstehen und Hörsehverstehen». In: Tesch/von Hammerstein/Stanat/Rossa (Hgg.), 84-99.

 

Tesch, Bernd. Von Hammerstein, Xenia. Stanat, Petra & Rossa, Henning (Hrsg.) (2017): Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II. Mit einem Grußwort der Präsidentin der Kultusministerkonferenz. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.


 

Standards für den Mittleren Bildungsabschluss

 

Tesch, Bernd. Leupold, Eynar & Köller, Olaf (Hrsg.) (2008): Bildungsstandards Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Mit CD. Berlin: Cornelsen-Skriptor.

Darin u.a.: «Französischunterricht im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten». In: Tesch/Leupold/Köller (Hgg.)(2008), 35-42.