Inhaltspezifische Aktionen

Lehre 4.0 | E-Learning Lunch Bag Session | Interaktive Whiteboards (entfällt)

Wir möchten Sie zu einem informellen Austausch zum Thema „Digitale Medien in der universitären Lehre“ einladen. Wenn Sie bereits über Erfahrungen mit E-Learning-Tools und/oder -Methoden berichten können, Fragen zum Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre haben oder sich für einen kollegialen Austausch zum Thema interessieren, freuen wir uns sehr über Ihr Kommen!

  • Lehre 4.0 | E-Learning Lunch Bag Session | Interaktive Whiteboards (entfällt)
  • 2019-12-11T12:00:00+01:00
  • 2019-12-11T14:00:00+01:00
  • Wir möchten Sie zu einem informellen Austausch zum Thema „Digitale Medien in der universitären Lehre“ einladen. Wenn Sie bereits über Erfahrungen mit E-Learning-Tools und/oder -Methoden berichten können, Fragen zum Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre haben oder sich für einen kollegialen Austausch zum Thema interessieren, freuen wir uns sehr über Ihr Kommen!
Wann

11.12.2019 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Rathenaustraße 8, 35394 Gießen, Raum 409

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 2137 3

Teilnehmer

(lehrende) NachwuchswissenschaftlerInnen aller Fachbereiche

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Anmeldung

Ihr Anliegen

Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre kann viele Vorteile für Dozierende und Studierende mit sich bringen – wirft häufig allerdings auch gerade für die Lehrenden neue Fragen auf: Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Lehre durch digitale Medien zu unterstützen? Welche rechtlichen Aspekte muss ich dabei bedenken? Welches Tools und welche Methode eignet sich für meine Lehrsituation, meine Zielgruppe und meine Lern/Lehrziele am besten? Wieviel Aufwand bedeutet der Einsatz eines bestimmten Tools für mich – und welchen Nutzen bringt es mir und meinen Studierenden?
Dies sind nur wenige der Fragen, mit denen Sie sich befassen (müssen), wenn Sie digitale Medien in Ihrer Lehre einsetzen möchten.
Mit der E-Learning Lunch Bag Session möchten wir Ihnen ab dem Wintersemester 2018/19 regelmäßig Gelegenheit bieten, diese und weitere Fragen im Austausch mit KollegInnen zu klären, eigene Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.


Unser Angebot

Die E-Learning Lunch Bag Session wurde eingerichtet, um ihnen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, sich über alle Ihre Fragen und Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auszutauschen. Dabei stehen ihnen die Mitarbeiterinnen des Projekts „Lehre 4.0*“ mit Rat und Tat zur Seite.

Das Angebot soll Sie dabei unterstützen...
…sich konstruktiv mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auseinander zu setzen.
…Vor- und Nachteile sowie Kosten und Nutzen des Einsatzes spezieller E-Learning-Tools realistisch einschätzen zu können.
…gemeinsam im Austausch mit (interdisziplinären) KollegInnen E-Learning-/Blended Learning-Szenarien zu reflektieren und zu konzipieren – und dabei ggf. Ideen aus verschiedenen Fachbereichen auf die eigene Lehrpraxis anzuwenden.

 

Save The Date

Die Termine finden einmal im Monat, immer mittwochs von 12.00 – 14.00 Uhr statt. Die Treffen finden zur Mittagszeit statt - Sie dürfen sich gerne Ihr Mittagessen mitbringen, für Kaffee, Wasser und einen kleinen Pausensnack ist gesorgt. Hier nochmal alle Einzeltermine auf einen Blick:

Datum Thema
16. Oktober 2019

Wir schauen auf ein Jahr E-Learning Lunch Bag Session | WRAP UP zurück und möchten das gemeinsam mit Ihnen feiern. Wir lassen das Jahr Revue passieren und diskutieren unsere Themenschwerpunkte im Rückblick auf das spannende Jahr digitalisierter Hochschullehre. In dieser LBS möchten wir den Raum dazu geben, gemeinsam die eigene digitale Lehre zu reflektieren und Anknüpfungspunkte zu unserem Format aufzudecken.

Darüber hinaus stellen wir unsere zukünftigen Schwerpunktthemen vor und planen offenen Slots nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Wie immer erwartet Sie eine heiße Tasse Kaffee und an Digitalisierung interessierte Kolleginnen und Kollegen der JLU Gießen, die in kollegialer und informeller Atmosphäre spannende Ideen und Erfahrungen aus ihrem digitalen Lehralltag zu berichten haben, sich austauschen und unterstützen.

Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. 

27. November 2019

Die ILIAS-App Pegasus bietet Ihnen als Lehrenden die Möglichkeit, Lerninhalte mit bestimmten GPS-Koordinaten bzw. Lernorten zu verknüpfen und Studierenden somit ein Lernen in authentischen Situationen zu ermöglichen. Damit sind z.B. Lernszenarien realisierbar, bei denen Studierende ihr Wissen direkt an einem Objekt in der realen Welt – sei es eine Pflanze, ein Gebäude oder ein Kunstwerk – anwenden und testen können. Beispielsweise indem sie Fragen zu diesen Objekten beantworten oder sich an einem bestimmten Lernort Wissen zur Botanik, Statik oder Kunstgeschichte aneignen. Denkbar sind aber auch offene Aufgabenstellungen, bei denen Studierenden dazu aufgefordert werden, ihre Umgebung explorativ zu erkunden und zu erfahren. Wir werden uns gemeinsam anschauen und praktisch erproben, wie Sie Lernorte in ILIAS erstellen. Darüber hinaus werden wir uns über mögliche Anwendungsszenarien in Ihren Fächern austauschen.

Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. 

11. Dezember 2019

Interaktive Whiteboards, oft SMART-Boards genannt, finden ihren Weg in immer mehr Hochschulen und ersetzen bisweilen die Kreidetafel und Beamer komplett. Der richtige Umgang mit den Geräten erweist sich jedoch oft als Herausforderung in vielerlei Hinsicht. Das Interesse und die Neugierde an den interaktiven und digitalen Tafeln ist groß, die Einsatzszenarien in der Lehre vielseitig aber noch unerprobt. In dieser Lunch Bag Session möchten Ihnen einen Überblick über die Geräte und deren Einsatz geben, indem die kostenlose Software Open Sankoré vorgestellt wird, die frei verwendet werden kann. Darüber hinaus werden Sie selbst die Möglichkeit dazu bekommen mit dem interaktiven Whiteboard zu agieren und sich Anregungen für Ihre Hochschullehre zu holen.

Der Nachholtermin ist der 13. Mai 2020!

Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. 

22. Januar 2020

E-Learning Lunch Bag Session meets Didaktik Café

Virtual Reality und Augmented Reality gelten als Zukunftstechnologie und werden zunehmend von Unternehmen v.a. für die Fort- und Weiterbildung ihres Personals eingesetzt. Dabei können reale Arbeitssituationen simuliert und spezielle Lernszenarien implementiert werden. Dennoch ist aktuell noch unklar in welche Richtung diese Technik sich in den nächsten Jahren entwickeln wird. Dieser Workshop möchte einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik, der bisherigen Forschungsergebnisse und bisherige Einsatzszenarien geben. 

Die Teilnehmenden erhalten auch die Gelegenheit einzelne Anwendungen in VR/AR selbst zu erproben. Zuletzt erfolgt ein Ausblick wie virtuelle Lernszenarien erstellt werden können.

Die Veranstaltung findet am ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 108 statt.

Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. 

12. Februar 2020

Das Prinzip von Lernkarteien-Training greift auf die Wiederholung von Wissen und die damit einhergehende Speicherung im Langzeitgedächtnis zurück. Digitales Lernkartentraining hebt das traditionelle Lernen mit Papier-Karteikarten auf ein neues Level und birgt als digitale Form zahlreiche Vorteile für Hochschullehrende und deren Studierende. Beispielsweise ermöglicht moderne Karteikarten-Software die Sortierfunktion, unterstützt die Einbindung von Medien, wie Filmen, Audioaufnahmen und Bildern und Hochschullehrende können den Lernstand der Studierende nachvollziehen und gezielt unterstützen. Wir stellen das ILIAS PlugIn für digitales Lernkarten-Training vor, führen durch die Anwendung und diskutieren gemeinsam didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien.

Der Nachholtermin findet am 15. Juli 2020 statt.

Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. 

11. März 2020

Erklärvideos erlauben es, komplexe Informationen kurz, prägnant und visuell ansprechend darzustellen. Bei Erklärvideos handelt es sich um kurze Videos, die Inhalte mit Hilfe von Zeichnungen oder Animationen, aber auch Bildern darstellen. Der Einsatz von Erklärvideos ist in der Hochschullehre vielfältig. Als Alternative zu Referaten oder als Teil von Vorträgen der Studierenden, können Hochschullehrende selbst ihr Plenum durch den gezielten Einsatz von Erklärvideos aktivieren und erreichen, wiederverwenden und reproduzieren. Am Beispiel der browserbasierten Software Powtoon demonstrieren wir exemplarisch, wie Erklärvideos gestaltet werden können, was bei der Produktion zu beachten ist, welche Möglichkeiten es in der Gestaltung von Erklärvideos gibt und wir diskutieren, wie diese didaktisch sinnvoll in die Lehre eingesetzt werden können.

Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich. 

 

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Medienkompetenz" oder im Kompetenzfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.