Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungen Sommersemester 2023

Achtung! Justus ist auf Campus-Tour:
Die erste Veranstaltung am 30. Mai 2023 findet im Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie (HHA) statt. Dieser Link führt euch zur Wegbeschreibung!

 

https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb08/Inst/hha/copy_of_kontakt.

 

Dienstag, 30. Mai 2023, 16:15 - 17:00 Uhr

Dipl. Biol. Johannes Lang (Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische)

Wo steckt der Gartenschläfer?

Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17, 35390 Gießen

Er trägt eine Maske und bricht manchmal nachts in Häuser ein. Er ist aber kein Panzerknacker, sondern eine Schlafmaus. Der Gartenschläfer ist Nachbar und Wildtier, manchmal ganz nah und oft schon weg. Warum er aus vielen Wäldern verschwunden ist und in manchen Städten nervt, wollen wir gemeinsam mit einem Biologen herausfinden. Wie funktioniert die Spurensuche, welche Methoden können wir anwenden, um ihn zu finden? Wie könnt ihr den Tieren in eurem Garten helfen? Dies alles erfahrt ihr in der ersten Vorlesung der Justus‘ Kinderuni.

Wir treffen uns zur Vorlesung zuerst im Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie und besuchen anschließend mit euren erziehungsberechtigten Begleitpersonen die Ausstellung „Spurensuche Gartenschläfer“ im Palmenhaus des Botanischen Gartens. Dort erwarten euch verschieden Stationen, wo ihr aktiv werden könnt: Ihr werdet eingeladen u. a. zum Spurenlesen und Bauen.

 

Dienstag, 20. Juni 2023, 16:15 - 17:00 Uhr

Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler (Chemie)

Essen ohne Chemie: Was würde Justus Liebig heute dazu sagen?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Was steckt eigentlich wirklich in unserem Essen drin? Die Chemiker Richard Göttlich und Siegfried Schindler werden mit vielen Experimenten zeigen, wie unsere Lebensmittel zusammengesetzt sind.

Warum spricht man manchmal von Zucker und dann wieder von Kohlenhydraten? Warum ist die Cola denn dunkelbraun im Gegensatz zu anderen Limonaden? Und was ist überhaupt drin in Limonaden? Kohlenhydrate, Fette und Proteine, sowie Mineralstoffe und Vitamine machen unsere Ernährung aus. Und Fettverbrennung kann man ja auch mal wörtlich nehmen. Und was davon hat damals schon Justus Liebig gewusst?

Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Justus Liebig-Gesellschaft zu Gießen e.V statt und erinnert an den diesjährigen 150. Todestag von Justus Liebig.

 

Dienstag, 18. Juli 2023, 16:15 - 17:00 Uhr

Dr. Monika Rox-Helmer und Thomas Göttlich (Didaktik der Geschichte)

Wie kämpften Clothilde und Jacob 1848 für die Freiheit – und was haben wir heute noch davon?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Vor 175 Jahre versuchten wir zum erste Mal, eine Demokratie in Deutschland zu errichten. Die Frankfurter Paulskirche wurde zu einem wichtigen Ort in diesem Geschehen, denn hier debattierte man über eine Grundordnung.

Wie war es dazu gekommen? Welche Ideen verfolgten die Menschen in dieser Zeit? Wie war die Stimmung in Frankfurt und wer konnte mitdiskutieren? Warum scheiterten diese Ideen am Ende? 

Auf den Spuren von Clothilde Koch-Gontard und Jacob Grimm erkunden wir, welche Rechte sie in ihrer Zeit (nicht) hatten, was Freiheit für sie bedeutete und was das alles mit uns heute zu tun hat.