Inhaltspezifische Aktionen

Lecture on Drift

31.05.2023 - "Drift as a Planetary Phenomenon"

*Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden*

Uhrzeit Ort Teilnahme
18 Uhr c.t.

AUB1

Bismarckstraße 37, 35390 Gießen

& BigBlueButton (Link bei Registrierung)

Online Registrierung an

oder spontane Teilnahme

alle Teilnehmer:innen sind im Anschluss herzlich zum informellen Austausch in den planetary Hub eingeladen

Vortrag

Prof. Dr. Bronislaw Szerszynski

Lancaster University, United Kingdom

Die Lecture-Performance untersucht "Driften" als eine ursprüngliche Form der Bewegung innerhalb des ausgedehnten Erdkörpers. Ein partizipatorisches Experiment zur "Driftökonomie" wird vorgestellt, in dessen Zuge verschiedene Arten von Ballons in die Atmosphäre gelassen wurden, um die Physik, Poetik und Politik ihrer Drifts zu erforschen. Das Experiment lud Menschen dazu ein, sich ein radikal andersartiges Mobilitätssystem vorzustellen, das die Bewegungsarten unbelebter Teile der Erde nachzuahmen versucht. Was lehren uns Ballons und andere treibende Dinge über planetare Bewegungsprozesse? Welche Rolle spielen dabei lebendige und nicht lebendige Wesen in der sogenannten "Driftarbeit" und welche Zwecke oder Funktionen erfüllt diese? Wie kann uns Driften an unsere Abhängigkeit zur planetaren Mobilitätsallmende erinnern - verstehen wir die Erde als Lagerhaus für Ressourcen, Experimente und Potenziale? Und wenn wir Driften als ein Geschenk des Bewegungsapparats der Erde verstehen, eine Art der bedingungslosen Bewegung, was lehrt uns diese über Solidarität?

 

Respondents

Dr. Jason Waite (Fellow in the Planetary Scholars & Artists in Residence Program 2023)

Prof. Dr. Sven Opitz (Professor für Soziologie, Phillips Universität Marburg)

Prof. Dr. Bronislaw Szerszynski 

Bronislaw Szerszynski ist emeritierter Professor für Soziologie an der Lancaster Universität. Seine Forschung stützt sich auf die Sozial- und Naturwissenschaften, die Kunst und Geisteswissenschaften, um befasst sich mit der sich verändernde Beziehung zwischen Mensch, Umwelt und Technologie im Kontext menschlicher und planetarischer Geschichte. Er ist gemeinsam mit Nigel Clark Autor von Planetary Social Thought (2021), Autor von Nature, Technology and the Sacred (2005) und Mitherausgeber von Risk, Environment and Modernity (1996), Re-Ordering Nature (2003), Nature Performed (2003) und Technofutures (2015). Neben akademischen Veröffentlichungen umfasst sein Werk auch Performances, kreatives Schreiben, künstlerisch-wissenschaftliche Ausstellungen und Veranstaltungen sowie experimentelle partizipatorische Workshops. Zudem war er Mitorganisator der öffentlichen Kunst-Wissenschafts-Veranstaltungen Between Nature: Explorations in Ecology and Performance (Lancaster, 2000), Experimentality (Lancaster/Manchester/London, 2009-10) und Anthropocene Monument, mit Bruno Latour und Olivier Michelon (Toulouse, 2014-2015).