Inhaltspezifische Aktionen

Entwicklung von Online-Self-Assessments

Entwicklung von Online-Self-Assessments

Entwicklung von Online-Self-Assessments

Ansprechperson

Prof. Dr. Martin Kersting

Professur für psychologische Diagnostik (Fachbereich 06)

Otto-Behaghel-Str. 10F

35394 Gießen

Tel. 0641/99-26280, Fax: 0641/99-19736

E-Mail:

Ergebnisse

2. Förderphase

In der zweiten Förderphase der Self-Assessments wurde das Angebot gepflegt, weiterentwickelt und ausgebaut.

  • Die bestehenden Self-Assessments von Ready for Justus wurden weiterentwickelt und optimiert.
  • Auf technischer Seite wurde das Self-Assessment mit der Open-Source-Umfrage-Software LimeSurvey vollständig neu aufgesetzt. Mit LimeSurvey wurde eine nachhaltig nutzbare Umgebung gefunden. Wie alle verfügbaren OpenSource Tools in diesem Bereich eignete sich LimeSurvey aber nicht ohne weiteres für individuelle Diagnosen und Einzeltestungen, so dass in der zweiten Förderphase umfassende Zusatzfeatures programmiert wurden. Durch den Wechsel der Software konnte auch die Modularisierung des Angebots umgesetzt werden: Durch die Umstellung war es möglich, dass die Teilnehmenden flexibel die sie am meisten interessierenden Module des Self-Assessments bearbeiten konnten. Zudem konnte bei der Bearbeitung des Self-Assessments zu einem zweiten Studienfach auf die Ergebnisse der bereits für das erste Studienfach bearbeiteten Module zurückgegriffen werden.
  • Neben der Pflege und Weiterentwicklung der acht bestehenden fachspezifischen Self-Assessments wurde das Angebot von Ready for Justus um sechs weitere Fächer erweitert: Neben dem Bachelorstudiengang Materialwissenschaft, der in Kooperation der Fachbereiche 07 (Fachgebiet Physik) und 08 (Fachgebiet Chemie) angeboten wird, wurden alle fünf grundständigen Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 05 – Sprache, Literatur, Kultur in das Angebot aufgenommen: Angewandte Theaterwissenschaft, Anglistik, Germanistik, Romanistik und Slavistik. Für die Entwicklung der Self-Assessments wurden umfangreiche Anforderungsanalysen mit qualitativen Interviews und quantitativen Online-Befragungen durchgeführt.
  • In der zweiten Förderphase wurde außerdem Start @ Justus neu konzipiert und etabliert, ein fachübergreifendes Self‐Assessment für Studierende in der Studieneinstiegsphase, um unterstützungsbedürftige und abbruchgefährdete Studierende frühzeitig identifizieren und fördern zu können.  Dieses Self-Assessment beinhaltete verschiedene Fragebogen zu Themenbereichen wie Emotionales Erleben (z.B. Prüfungsangst), Motivation (z.B. Selbstwirksamkeit) und Study Skills (z.B. Lerntechniken) sowie zu sozialen und finanziellen Aspekten. Das Self-Assessment vereinte somit Themen, die unabhängig vom Studienfach für den Studienerfolg relevant sind. Zentrales Element sind individuelle Förderempfehlungen und Hinweise auf passende Unterstützungsangebote an der JLU.
  • Die Kooperation und die Verzahnung des Self-Assessments mit anderen JLU-Akteur:innen wie der Zentralen Studienberatung und dem Studiencoaching wurde fortgeführt.

1. Förderphase

In das Portal Ask Justus wurden in der ersten Förderphase des Projekts Tools zum Self-Assessment integriert, die auch direkt über die Webseiten der Fachbereiche zu erreichen sind.  Mit dem Begriff Self-Assessment werden hier internetbasierte Studienorientierungsangebote auf freiwilliger (und anonymer) Basis bezeichnet. Das Self-Assessment soll Studieninteressierte dabei unterstützen, die für sie richtige Studienwahl zu treffen, indem sie eine Rückmeldung zur Passung zwischen den jeweiligen Studienanforderungen eines Faches an einer bestimmten Universität und ihrem Interessens- und Qualifikationsprofil erhalten. Self-Assessments bieten Studieninteressierten folglich nicht nur Informationen über das Studium, sondern mithilfe psychodiagnostischer Verfahren auch Informationen über die eigenen Fähigkeiten, Interessen und studienbezogenen Persönlichkeitsmerkmale, und befähigen sie so zu einem Soll-Ist-Abgleich. Im Rahmen von "Einstieg mit Erfolg" wurden bis Ende 2016 die Self-Assessment-Plattform "Ready for Justus" etabliert und Online-Self-Assessments für acht Studiengänge an fünf Fachbereichen entwickelt.


Das Self-Assessment der JLU Gießen zählt zu den "besten Studientests"!
"Bildung & Begabung", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz geförderte Zentrum für Begabungsförderung, hat das Angebot an Online-Self-Assessments gesichtet und einer externen Evaluation unterzogen, um die "besten Studientests" zu identifizieren. Nur vier Tests konnten den Anforderungskriterien genügen und werden nun von Bildung & Begabung Studieninteressierten empfohlen. Zu den vier "besten Studientests" zählt das "Ready for Justus" Online-Self-Assessment (siehe www.uni-giessen.de/self-assassment) der Justus-Liebig-Universität Gießen (siehe http://www.check-wunschstudium.de/ sowie Banner unten).

Links