Inhaltspezifische Aktionen

Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation

Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation

Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation

Ansprechperson

Servicestelle Lehrevaluation

Stabsabteilung Lehre - Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung

Ludwigstraße 23

35390 Gießen

Tel. 0641 / 99 12116

E-Mail:

Ergebnisse

Zentrale Ergebnisse im Überblick:

- Fortführung und Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems für die Lehre durch [1] die Entwicklung und Implementation des modularen Instruments zur verhaltensbasierten Lehrveranstaltungsevaluation (MoGLi) sowie die Erprobung, Verfeinerung und Einführung der einzelnen Module (z. B. Einsatz digitaler Medien, Kooperatives Lernen, ein Modul mit frei belegbaren Items) und [2] die Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluation und Hochschuldidaktik durch die Entwicklung, Implementation und formative Evaluation eines automatisierten Online-Beratungssystems für Konsequenzen aus Lehrevaluationsergebnissen sowohl für Lehrende (LENA) als auch für Tutorinnen und Tutoren (LENA-T)

- Interne Evaluation durch jährliche Datenerhebungen (quantitativ u. qualitativ), Teilstudien und Berichterstattung über die Lehrentwicklung an der JLU zur Optimierung und Weiterentwicklung der Lehr- und Qualifizierungsangebote

- Forschung zur Gestaltung von Lernprozessen an der Hochschule, zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden und der Qualitätsentwicklung von Lehrprozessen sowie die Kommunikation der Forschungsergebnisse durch Publikationen, Kongressbeiträgen, und Handreichungen

2. Förderphase

Die Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation wird auch in der 2. Förderphase die bewährte unterstützende Funktion an verschiedenen Stellen des Projekts fortführen. Dies geschieht durch wissenschaftlichen Input, punktuelle Begleituntersuchungen, interne Weiterbildungen und Vernetzungsaktivitäten. Darüber hinaus werden die interne Evaluation des Projekts durch die Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation sowie bedarfsorientierte Beratung zu lokalen Evaluationsmaßnahmen und methodischen Fragen fortgesetzt. Dadurch wird insgesamt eine Qualitätssteigerung der projektinternen Prozesse und Ergebnisse angestrebt.
Zudem leisten die an der Professur maßgeblich verantworteten Projekte einen direkten Beitrag zu den Projektzielen. Hierzu gehören die Fortführung und Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems für die Lehre. Dieses soll um zentrale Leitlinien und Qualitätsziele für die Lehre ergänzt werden, die Orientierung gleichermaßen für Lehrende, für die hochschuldidaktische Weiterbildung sowie für Evaluationsmaßnahmen geben. Zur Unterstützung der Studiengangweiterentwicklung sollen das bestehende modulare Instrument zur verhaltensbasierten Lehrveranstaltungsevaluation (MoGLi) ergänzt und die Schnittstelle zwischen Lehrevaluation und Hochschuldidaktik verstärkt werden. Das Onlinesystem LENA wird kontinuierlich weiterentwickelt und dabei um Diversitätsaspekte guter Lehre erweitert. Zusätzlich wird eine neue Variante von LENA für Tutorinnen und Tutoren entwickelt, das deren besonderen Bedarfe berücksichtigt. Damit einhergehend wird ein Evaluationsbogen für Tutorien entwickelt.

1. Förderphase

Die im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg" eingerichtete Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation setzt sich in ihren Forschungs- und Praxisprojekten besonders für eine Stärkung der Schnittstellen zwischen Evaluation und hochschuldidaktischer Weiterentwicklung im Handlungsfeld Studium und Lehre ein.
Die Professur übernahm in der ersten Förderphase die Leitung der Kommission zur Vergabe von Mitteln aus dem Lehrinnovationsfonds sowie die fachliche Aufsicht über die Lehrinnovationswerkstatt, die Einzelfallberatung von Projektpersonal zu Fragen der Evaluation und der Lehr-Lern-Forschung im Bereich der Hochschuldidaktik. Weitere Schwerpunkte waren die interne Weiterbildunge, die Bereitstellung von unterstützenden Materialien zur Selbstevaluation sowie die Vernetzung von JLU-internen Akteur/inn/en zu Anliegen der Lehrqualitätsentwicklung.
In enger Kooperation mit der Servicestelle Lehrevaluation wurden in der ersten Förderphase wichtige Ziele bei der Einrichtung eines umfassenden Lehrqualitätssicherungssystems erreicht. Hierzu gehören die Entwicklung eines modularen, verhaltensbasierten Instruments zur Lehrveranstaltungsevaluation (MoGLi) sowie des darauf abgestimmten Onlinesystems LENA (LehrEvaluations-Navigation), das Lehrende dabei unterstützt, sich gezielt in selbst gewählten Aspekten ihrer Lehrtätigkeit zu verbessern.
Darüber hinaus erfolgte die interne Evaluation des Gesamtprojekts durch die Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation.

Links