Inhaltspezifische Aktionen

Ueberblick

Lebensmittelinhaltsstoffe, Wirkung von Lebensmitteln und Ernährungsweisen auf den menschlichen Körper, Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit/Krankheit und vieles mehr rund um die menschliche Ernährung – Mit dem Master Ernährungswissenschaften können Sie Ihr Wissen aus dem Bachelorstudium vertiefen. Der wissenschaftliche Fokus im Studium bereitet Absolvent/innen perfekt auf die Arbeitswelt vor: für gut ausgebildete Fachkräfte von morgen.

 

Das Studium in Kürze

Woraus bestehen einzelne Lebensmittel und welche biochemischen Wirkungen entfalten sie in unserem Körper? Welchen Einfluss hat die Ernährung auf Krankheiten? Wie können veränderte Essgewohnheiten Krankheiten vorbeugen? Wie kann die Qualität von Lebensmitteln beurteilt werden? Wie wirken Lebensmittelinhaltsstoffe auf zellulärer und molekularer Ebene? Der Master Ernährungswissenschaften beschäftigt sich aufbauend auf dem Bachelorstudium vertiefend mit verschiedenen Fragestellungen rund um die menschliche Ernährung.

Die Studierenden erwerben während des Studiums eine ernährungswissenschaftliche Expertise mit der Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung in den Bereichen präventive und therapeutische Ernährung oder Lebensmittelwissenschaften. Sie befassen sich vertieft mit physiologischen und biochemischen Prozessen der menschlichen Ernährung, mit deren Störungen, der Zusammensetzung und Analyse von Lebensmitteln sowie der funktionellen Wirkweise von Lebensmittelinhaltsstoffen.

Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten in Forschung und Entwicklung und werden zur kritischen Auseinandersetzung mit relevanter wissenschaftlicher Literatur ausgebildet.

Der Studiengang behandelt u. a. folgende Themen:

  • Ernährung des Menschen
  • Biochemie und Molekularbiologie
  • Lebensmittelwissenschaften
  • Ernährung in Prävention und Therapie
  • Ernährung und Immunsystem
  • Molekulare Ernährungsforschung
  • Ernährungspsychologie