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Publikationen

Monographien

  • Denninger, A. (2022): Unternehmensinterne Bedarfstransformationsprozesse als Herausforderung und Ansatzpunkt einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-622

  • Denninger, A./Kahl, R./Präßler, S. (2020): Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Denninger, A.; Käpplinger B. (2021): COVID-19 und Weiterbildung – Überblick zu Forschungsbefunden und Desideraten. ZfW (2021). https://doi.org/10.1007/s40955-021-00190-7

  • Käpplinger, B.; Denninger, A. (2021): Configuring enterprises as spaces for learning: possibilities, risks and limits. In: Studies in Continuing Education 43 (H. 2), S. 137-138.

  • Denninger, A. (2020): Bedarfstransformationsprozesse als Ursache von Passungsproblemen zwischen Angebote und Nachfrage. Ergebnisse einer unternehmensinternen Prozessanalyse. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, H.1, S.55-62.

  • Käpplinger, B./Denninger, A./Nistal, L./Lichte, N. (2020): Handreichung - Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen. Chemnitz: Sächsischer Volkshochschulverband. URL: https://www.vhs-sachsen.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Handreichung_Programmplanung.pdf

  • Käpplinger, B./Denninger, A./Denker, T. (2019): Heimat, Globalisierung und Erwachsenenbildung: Befunde einer Regionalstudie. In: Dörner, O./Iller, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Leverkusen: Barbara Budrich.

  • Denninger, A. (2019): Die Ermittlung und Artikulation des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Ansatzpunkt einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 69 (2019) 2, S. 159-167

  • Denninger, A./Döring, A./Kahl, R. (2019): Räumliche Lernzeitverausgabung des Selbststudiums in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Seitter, W./Feld, T.: Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: VS, S. 99-124.   

  • Denninger, A. (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung im Gesundheitswesen? Perspektiven, Potentiale und Herausforderungen am Beispiel einer explorativen Fallstudie. In: Friese, M. (Hrsg.): Reformprojekt Care Work. Professionalisierung und Ausbildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 143-157.

  • Denninger, A./Siegmund, R./Bopf, N. (2018): Von der Bedarfsartikulation zur kooperativ-nachfrageorientierten Angebotsentwicklung. Gelingensfaktoren wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Seitter, W./Friese, M./Robinson, P. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Denninger, A./Kahl, R./Präßler, S. (2018): Zeitliche Optimierungsbedarfe zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und Berufstätigkeit aus Teilnehmendenperspektive. In: Seitter, W./Friese, M./Robinson, P. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Denninger, A./Lengler, A./Siegmund, R./Zink, F. (2017): Potential der wissenschaftlichen Weiterbildung für Wirtschaft und Hochschulen. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 03/2017, S. 26-29.

  • Denninger, A./Kahl, R./Präßler, S. (2017): Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie – Konzeptionen zur Erhebung der Zeitverausgabung von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Seitter, W.: Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: VS, S. 59-93.

  • Denninger, A. (2016): Wissenschaftliche Weiterbildung als Initiator mehrdimensionaler Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (161), S. 17-19.

  • Denninger, A. (2015): Stichwort Altersbildung. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (156), S. 32.

  • Denninger, A. (2015): Ältere Erwerbstätige als Zielgruppe hochschulischer Bildungsangebote. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (156), S. 10-12.

  • Denninger, A. (2015): Beratungsstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung als Herausforderung der Hochschulentwicklung am Beispiel des Verbundprojektes „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“ In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (152), S. 15-17.

  • Denninger, A./Präßler, S. (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung. Eine neue Perspektive für die Personalentwicklung. Online-Veröffentlichung unter: http://www.wmhoch3.de/images/dokumente1/Handreichung_Personalentwicklung.pdf

  • Habeck, S./Denninger, A. (2015): Potentialanalyse. Forschungsbericht zu Potentialen institutioneller Zielgruppen. Profit-Einrichtungen, Non-Profit-Einrichtungen, Stiftungen. In: Seitter, W., Schemmann M., Vossebein, U. (Hrsg.): Zielgruppen (in) der wissenschaftlichen Weiterbildung – Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden.

  • Habeck, S./Denninger, A. (2014): Vom Einzelplayer zum Kooperationspartner. Die Kooperationsfähigkeit von Hochschulen aus Perspektive potentieller institutioneller Partner. In: DGWF (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2014. Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen. Online-Veröffentlichung unter: https://dgwf.net/article/dokumentation-der-hamburger-jahrestagung-online/

Forschungsberichte

Rezensionen

  • Denninger, A. (2017): Rezension zu: Grube, E.; Lernz W. (2016): Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich. 3. Vollständig überarbeitete Auflage. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie – Praxis – Dialog 71 (166), S. 48-49.