E4 Entwickeln, Planen und Bauen
Die Abteilung E4 bündelt die strategische Bauentwicklung mit der operativen Umsetzung großer Bauvorhaben. Die Abteilung vereint die beiden Sachgebiete Bauliche Entwicklungsplanung und Bauprojektmanagement und bildet damit die zentrale Schnittstelle zwischen Bedarfsanforderungen, Lösungsidee und Baurealisierung bis zur Nutzungsaufnahme.
Bauliche Entwicklungsplanung
Die Bauliche Entwicklungsplanung legt Grundlagen für die langfristige Campusentwicklung und bereitet die einzelnen Bauvorhaben im Kontext der Investitionsprogramme des Landes Hessen und der eigenen Bauinvestitionen der JLU vor.
Bauprojekt-Management
Das Team des Projektmanagements übernimmt die konkreten Planungen und die Koordination großer Neu- und Umbaumaßnahmen als Interessens- und Bauherrenvertretung und organisiert vielfältige Schnittstellen und Akteure im Gesamtprozess von Baumaßnahmen.
Bauprojekte der JLU
Unsere Bauprojekte werden auch hier sichtbar. Sehen Sie auf den folgenden Übersichten unsere Bauprojekte in den 2000er Jahren sowie die laufenden und in Planung befindlichen größeren Baumaßnahmen und Campusentwicklungen.
Campus der Zukunft - Das neue Philosophikum
Mit dem "Campus der Zukunft" bringt die Justus-Liebig-Universität-Gießen (JLU) gemeinsam mit dem Land Hessen und dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen ein städtebauliches Leuchtturmprojekt für die kultur- und geisteswissenschaftlichen Fächer auf den Weg.
Campusentwicklung Seltersberg
Informationen zu den umfangreichen Baumaßnahmen im Bereich Heinrich-Buff-Ring (Natur- und Lebenswissenschaften).