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2019

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37 (excerpt)

Ich lade euch herzlich zu einem Showing meiner Arbeit "37" im Rahmen der "Choreographischen Werkstatt" am Tanzfestival Rhein-Main ein:

37 is a solo which deals with the relation between the concrete space and the concrete body, between watching and being watched and the always-already absent present. It takes place in the left-overs of the performance before which stays present in the traces of the past and as an imagination of some thing which is still to come. The grey in the space takes over, everything is in between. The spectator experiences 37 minutes of form and movement in different scales and distances and a dance which leaves behind the blurred outlines of what is not present.

 

von Carina Premer with dramaturgical support by Anneliese Ostertag and Hanna Steinmeier 

 

  • Tanzprojekt

Bisherige Aufführungen
3.11.2019, Staatstheater Darmstadt – Kammerspiele, Georg-Büchner-Platz 1, 64283 Darmstadt

 

https://www.tanzfestivalrheinmain.de/de/kalender/choreografische-werkstatt/

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ABRUPT

ABRUPT ist das Solo-Musikprojekt von Sara. 2018 ging die Drummerin von La Sabotage mit ihren Bandkolleginnen und dem ersten gemeinsamen Album "Fest" - released auf dem Wiener Label Fettkakao - auf Tour und stand für Musikerin und Performerin Kristin Gerwien u.a. im Frankfurt Lab auf der Bühne. Nun widmet sie sich ihrem Soloprojekt in dem noiselastige Sounds definierte Rhythmen überlagern.
Nachdem Abrupt im März 2019 ihren ersten Auftritt in der SSTR6 in Wien feierte, wo auch ihr erstes Loop Tape via House veröffentlicht wurde, performt sie kommenden Dezember zwei Mal in Österreich und lässt uns mit ihrem Live Set - von verzerrter Gitarre und brüchiger Stimme gestützt - sanft in den Untergrund driften.

 

12.12.2019 - WIEN - Venster 99 - Falle [Tape Release] /w Sektstress. Abrupt.
FB Event: https://www.facebook.com/events/432341040805768/

19.12.2019 - LINZ - KAPUBar - Taperelease by States of Clay // Support by Johnny Geiger + Abrupt

Abrupt Music Channel
https://soundcloud.com/abruptchannel

 

Konzert

von Sara Trawöger 

 

Bisherige Aufführungen

  • 12.12.2019, Vienna - Venster 99
  • 19.12.2019, Linz - KAPUBar
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Am Stillen Ort

Analog 
Beschreibung 
Conny
Edding
Frithjof
Haus ohne Garten
Inschriften
Karte
Kante
Kontur
Leer
Legende
Legenden
Lonesome tree
Maria
Menschlos
Öffentlichkeit
Stille Örtchen
Pixel
Das Private ist Politisch
Realismus
Regeln
Route
Structures
Suche
Teile(n)
Wenn ich gehen, dann wohin
Zerfall
Zuhause

 

Installation
von Maria Huber, Conny Walter, Frithjof Gawenda 

 

Bisherige Aufführungen

  • 29.5.2019, Prototyp
  • 30.5.2019, Prototyp
  • 31.5.2019, Prototyp
  • 1.6.2019, Prototyp
  • 2.6.2019, Prototyp
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Aus dem Innenleben eines Staubsaugerbeutels

Überall Staub. In den Ritzen der Computertastatur, auf den Blättern der Yucca-Palme, im Gewebe unseres chicsten Fummels. Egal wie oft wir ihn entfernen, er kommt wieder und erinnert uns daran, wie alles Lebendige zu Staub wird und Staubsaugerbeutel um Staubsaugerbeutel füllt. äöü nimmt dieses schmutzige, graue und kleinteilige Archiv unseres Alltagslebens unter die Lupe und präsentiert im Staubsaugerbeutel des Fabrikats "Black Box" ein Stück über die ganz großen Fragen von Form und Inhalt, Leben und Tod, Arbeit und Magie.

 

www.aeoeue.de

 

Performance
von Konzept + Performance: äöü (Patricia Bechtold, Johannes Karl) / Bühne + Kostüm + Performance: Eunsung Yang / Spezialeffekte + Performance: Carlos Franke / Dramaturgie: Franziska Schneeberger / Mentorat: Frauke Meyer / Foto: Franziska Schneeberger

 

Bisherige Aufführungen

  • 26.10.2019, Premiere , Theater im Ballsaal Bonn, Frongasse 9, 53121 Bonn
  • 15.11.2019, Abschlussprojekt , Studiobühne Köln, Universitätsstraße 16A, 50937 Köln
  • 10.1.2020, Abschlussprojekt , FFT Düsseldorf, Kasernenstraße 6, 40213 Düsseldorf
  • 28.2.2020, Abschlussprojekt , studioNaxos Frankfurt
  • 29.2.2020, Abschlussprojekt , studioNaxos Frankfurt
  • 1.3.2020, Abschlussprojekt , studioNaxos Frankfurt
  • 12.9.2020, Abschlussprojekt , FAVORITEN FESTIVAL, Theater im Depot Dortmund
  • 13.9.2020, Abschlussprojekt , FAVORITEN FESTIVAL, Theater im Depot Dortmund
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Autumn School: Imagination, Institutions, Precarity 2nd of December till 6th of December 2019

ATW, Justus-Liebig University Giessen
@ the Georg Büchner Saal, Bismarkstr. 37, 35390 Gießen

Autumn school is part of the research network on the future of imaginary institutions, which was established by several partners (EEPAP, Lublin, Nomad Dance Academy Ljubljana, Institute for Applied Theatre Studies, Justus Liebig University, Giessen, BADCo, Zagreb, CollectivA, Cluj, Lokomotiva Skopje) and is supported by the Allianz Stiftung.

We are inviting young artists, students, professionals, writers and thinkers to engage together in the imagining of the alternatives of working and being together, reacting to the populist and nationalist wave in Europe. We would like to examine new institutionalization, practices and modes of producing, especially related to the work of the young artists, who are working in the increasingly but also precarious international field and at the same time fighting for the right to work and remain in their local surrounding, fighting nationalism and populist pressure. We will exchange and share models and practices, current and historical one, which insist on the creation of experiments, feminist, radical and progressive practices, which insists on equality, solidarity and work against the populist political imagination.
The school is developed as a platform, where young artists and students, who are at the end of their studies or just finished, can meet other cultural workers and thinkers, who have a strong political and social agenda. How to discuss about the political and cultural needs together, how to practice solidarity, support and inclusion? How to think about the internationalization in the time, which is marked by a flow of commodities and neo-liberal globalization? What does it mean to work and study internationally in the time of the art market and its accelerated modes of evaluation? Can we develop new temporal modes of working and thinking and how can we learn from each other?

Participants: The participants will be, among others, Dragana Alfirević, Miki Braniste, Ana Dubljević, Ida Daniel, Valeria Graziano, Viktorija Ilioska, Goran Injac, Katarzyna Kania, Marta Keil, Joanna Krakowska, Romuald Krężel, Bojana Kunst, Livia Piazza, Iulia Popovici, Goran Sergej Pristaš, Tanja Šljivar, Solidarity for Theatre, Swoosh Lieu, Biljana Tanurovska-Kjulavkovski, Zrinka Užbinec, Rok Vevar, Ana Vujanović.

Please note that some seminars and discussions are public and others are closed. Check our timetable for further information.


Vortrag
von Prof. Dr. Bojana Kunst and students 

 

Bisherige Termine

  • 2.12.2019, Georg Büchner Saal, Bismarckstr. 37, 35390 Gießen, JLU
  • 3.12.2019, Georg Büchner Saal, Bismarckstr. 37, 35390 Gießen, JLU
  • 4.12.2019, Georg Büchner Saal, Bismarckstr. 37, 35390 Gießen, JLU
  • 5.12.2019, Georg Büchner Saal, Bismarckstr. 37, 35390 Gießen, JLU
  • 6.12.2019, Georg Büchner Saal, Bismarckstr. 37, 35390 Gießen, JLU


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Ave Maria

der grosse tyrann ist ein feministisches Performance-Kollektiv von Liliane Koch und Maude Hélène Vuilleumier, das sich humorvoll mit weiblicher Selbstinszenierung auseinandersetzt. In AVE MARIA begibt sich der grosse tyrann auf die Suche nach dem heiligsten der weiblichen (Vor-)Bilder, der meist porträtierte Frau der Welt: Maria. Dazu untersuchen sie eigene Verhaltensmuster.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, Du bist gebenedeit unter den Frauen. Du bist in mich westlich- abendländisch-christlich geprägte Frau eingeschrieben. Du bist das Vorbild, das ich nie haben wollte, die Mutter, nach der ich nicht gefragt habe. Von Dir habe ich meine endlose Empathie, mein Duldungsvermögen und das betörende Lächeln mit schräg gelegtem Kopf. Aber hast Du je gelacht, also herzhaft? Und was finden wir, wenn wir Dir unter den königsblauen Rock lugen? Heilige Maria, bitte für uns Sünderinnen, die wir es genießen zu sündigen. Jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Performance
von der grosse tyrann

Künstlerische Leitung: Liliane Koch und Maude Hélène Vuilleumier
Von und mit: Katja Brunner, Marlena Kellogg, Liliane Koch, Sophia Scherer, Maude Hélène Vuilleumier
Musik/Komposition: Bruno Tambascio Waine
Konzept und Song: Magda Drozd
Entwicklung: Timo Krstin
Outside Eye: Benedikt Grubel, Timo Krstin
Licht, Ton: Frithjof Gawenda
Lichtkonzept: Robert Zeigerman
Gefördert von: Hessische Theaterakademie, Gerda Weiler Stiftung, Kulturamt Gießen, Justus-Liebig-Universität, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Waggonhalle Marburg


Bisherige Aufführungen

  • 16.6.2019, Abschlussprojekt , F°LAB Festival, Frankfurt LAB
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Being With Sound Through The Tension Of Desire

How does decolonizing the personal and collective intimacy sound like?

Touching – an act of transmission – has become somewhat desensitized, associated with boundaries and relegated to the negative. Being With Sound Through The Tension Of Desire is a work that attempts to reappropriate touch and to celebrate inter-dependency, vulnerability, closeness, disorientation, and trust, as forms of collective decolonial resistance.

Two bodies will compose, perform and deconstruct sound through the use of touch as a primary compositional element, asking itself in the process - how touch can be decolonized and reclaimed as a form of care, connection and transmission, a positive reinforcement, a constructive act that surpasses the purely physical spheres, an act which in such a context is undeniably political.

Performance
von Nguyễn + Transitory (Nguyễn Baly und Tara Transitory)


Bisherige Aufführungen

  • 26.1.2019, SAVVY Contemporary, Berlin
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Bermuda

F. Wiesel nähern sich dem Bermudadreieck: Gefäß aller abhanden gekommenen Objekte der Vergangenheit, Jetztzeit und Zukunft. Sie arbeiten im Sammelbecken des Verschwundenen. Drucken, konstruieren, bauen Schiffsmodelle und Inselgruppen. Ziel ist das Diorama eines Ortes, das am Ende aller Theorien steht. Das Bermuda-Dreieck: Punkt an dem Berichterstattung aufhört, Karten enden und der Mythos beginnt. BERMUDA wird zum Katalysator eines hysterischen Wahrheitsbegriffes. Im Zentrum der Macht findet sich das Reptilienwesen und breitet seine Hyperkarte aus. Alles wird plausibel.

BERMUDA beschäftigt sich mit aktueller Wahrheitsbildung. Umgang mit Informationen fordert zunehmend Kompetenzen u. eigene Analysen. Fake News und manipulierte Netzwerke übermitteln einen nicht endenden Strom an scheinbaren Wahrheiten und Zusammenhängen. Durch alle Filter hindurch hat das Faktum an sich seine Legitimation verloren. Was ist schon mit Sicherheit kein Fake? Wäre es nicht hilfreicher, wenn es einen Punkt gäbe der das Chaos zusammenhält? Zu wissenschaftlicher Erkenntnis gesellen sich mythologische Konstrukte: Verschwörungstheorien scheinen mitunter legitimer als die Erderwärmung.

Karten und Infos: https://www.mousonturm.de/events/bermuda/

 

Figurentheater


von F. Wiesel (Hanke Wilsmann & Jost von Harleßem)/ Performance: Stephan Dorn / Sounddesign: Rupert Jaud / Künstlerische Mitarbeit Bühne: Ute Freitag, Friederike Schmidt-Colinet / Künstlerische Mitarbeit Figurenspiel: Caroline Kühner / Kostüm: Sandra Li Maennel /Medien-Skulpturen: Alexander Buers / Produktion: Heidrun Schlegel


Bisherige Aufführungen

  • 27.4.2019, Künstlerhaus Mousonturm,Frankfurt am Main
  • 28.4.2019, Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt am Main
  • 29.4.2019, Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt am Main
  • 12.9.2019, Theater Roxy Birsfelden/Basel
  • 13.9.2019, Theater Roxy Birsfelden/Basel
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Bird Bird, Touch Touch, Sing Sing - A Song For Dislocated Diasporic Bodies

The work "Bird Bird, Touch Touch, Sing Sing" celebrates inter-dependency, vulnerability, closeness, disorientation, and trust, as forms of collective decolonial resistance.

A quiet coup attempting to displace the structural imbalances, to disorientate geographies, and to find space for silenced narratives. An (auto)reflexive re-evaluation of the unquestionable hierarchy of values imposed unto Us, a living work which attempts to embody extantation – to persist on existing despite conditions that favour its imminent extinction. In this work, the performers attempt to create another reality - through touching, proximity, and movements, that is not pre-choreographed but created in the moment by the circumstances within the process of creating the sound and by the movements of the performers+audience becoming a collective body - a space of disassociation unloaded with the social constructs associated with the politics of touch found in the modern world and the geography associated with it. Where to choreograph, compose and perform in this case, goes beyond the narrow confines of artistic concepts and aesthetics, existing in both the space of the ethereal and the space of an immersive installative performance. To process feelings, thoughts and intentions on the peripheral spectrum between the knowing and the unknowing, Nguyễn + Transitory hope to be one of the few ways left to reconnect with lost magic.

Performance
von Nguyễn + Transitory


Bisherige Aufführungen

  • 8.9.2019, Premiere , Performing The Museum 2019, Serralves Museum, Porto
  • 20.9.2019, Ultima Festival 2019, Oslo
  • 26.9.2019, STUK, Leuven
  • 27.9.2019, STUK, Leuven
  • 14.11.2019, HeK, Basel
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Bunker Lesung

Nach der Katastrophe konspirieren die apokalyptischen tänzer*innen, suchen Beschäftigung in vergangenen Prophezeiungen, erinnern sich an die Zeit davor und senden eine verschlüsselte Botschaft an da draußen, während die Wesen der Zukunft schon schemenhaft durch Bild wandern.

 

Installation
von die apokalyptischen tänzer*innen


Bisherige Aufführungen

  • 11.4.2019, THEATER RAMPE Stuttgart im Rahmen des 6 Tage Frei Festivals
  • 12.4.2019, THEATER RAMPE Stuttgart im Rahmen des 6 Tage Frei Festivals
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Castor&&Pollux

Das Musiktheater «Castor&&Pollux» verbindet Jean-Philippe Rameaus barocke Opernadaption des antiken Mythos um Geschwisterliebe
und Unsterblichkeit mit ihren aktuellen Pendants aus den Tech-Utopien des Silicon Valley. Ein multimediales Bühnenstück über Sehnsüchte, Hybris und Gefährtenschaft mit Filmsequenzen und Raumklangkompositionen (4DSOUND) von Lukas Rehm (Musik, Video, Konzept), Lisa Charlotte Friederich (Regie, Libretto, Konzept) und Jim Igor Kallenberg (Dramaturgie, Interviews, Konzept). www.castorundundpollux.de

 

Inszenierung
von Lisa Charlotte Friederich (MA ATW), Jim Igor Kallenberg, Lukas Rehm (Diplom, HfG Karlsruhe)


Bisherige Aufführungen

  • 2.4.2019, Abschlussprojekt , Alte Aula Heidelberg
  • 3.4.2019, Abschlussprojekt , Alte Aula Heidelberg
  • 4.4.2019, Abschlussprojekt , Alte Aula Heidelberg
  • 5.4.2019, Abschlussprojekt , Alte Aula Heidelberg
  • 6.4.2019, Abschlussprojekt , Alte Aula Heidelberg
  • 7.4.2019, Abschlussprojekt , Alte Aula Heidelberg
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Clap Hands! – how to disappear completely

I will break it down with an example. Your phone rings in the middle of the night and a machine made voice is saying: I’m gonna kill you in less than 5 minutes with a gun!
Which one is more important for you: staying alive or understanding who’s voice it is?
„Clap Hands! – how to disappear completely“ is a theatre machine which is developed and organized to become an artist itself and make theatre without demand. It will transform electric intensity into an artistic approach.
Duration: ca. 40 minutes
With: Ozi Ozar, Carina Premer

 

Performance
von Carina Premer


Bisherige Aufführungen

  • 31.5.2019, GBS
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Correspondence #1 on the importance of time and place, the territory

 Correspondence #1 ist eine Lecture-Performance, die aus der Zusammenarbeit von Li Lorian (Jerusalem) und Marc Villanueva Mir (Barcelona) entsteht. Was als Vortrag über die räumliche Konzeptualisierung von utopischen und dystopischen Begriffen beginnt, wird zu einem Streifzug durch persönliche Archive, politische Statements, Akzente, Screenshots, Bookmarks, Untertitel und Voice-overs. Correspondence #1 zeichnet eine visuelle und konzeptionelle Reise zwischen Jerusalem, Barcelona und Gießen; eine Collage aus Erinnerungen, Beobachtungen und Darstellungen von den unterschiedlichen und komplexen Wirklichkeiten, die wir bewohnen und die gleichzeitig uns bewohnen.

 

Performance
von Li Lorian & Marc Villanueva Mir


Bisherige Aufführungen

  • 2.2.2019, FACT - Festival of Theatre Academies, Budapest, Hungary
  • 21.2.2019, Teatro Pradillo, Madrid, Spain
  • 22.2.2019, Teatro Pradillo, Madrid, Spain
  • 23.2.2019, Teatro Pradillo, Madrid, Spain
  • 8.6.2019, Städtische Galerie Bremen · Outnow! Festival
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Cowgirls

Cowgirls Cindy, Mindy und Pindy wissen nicht wohin mit sich, trotz größter Anstrengung gibt es nur Absagen oder ins Leere führende Fährten.
Cindy als Großstadtcowgirl streift in der Stadt umher und macht sich Gedanken, während Pindy immer wieder auf mysteriöse Hinweise in der hessischen Prärie stößt und nichts einen Sinn zu ergeben scheint, fährt Mindy nach Frankreich, weil sie eine Filmförderung bekommen hat- doch was wird sie da erwarten? Wie gehen die drei lonely Cowgirls mit all dem um oder war es am Ende doch alles nur eine Imagination?

Sprache: deutsch
Länge: 45 Min

 

Film
von Stella Nikisch Mit: Nathalie Schatz, Carlotta Nikisch, Stella Nikisch, Friederike Moraht, Luis Krawen, Valentin Schroers, Mark Waschke, Julian Hölting, Lucie Finke, Thao Tran, Leonie Hahn, Nikolas Stäudte, Ursel Hocke und Ralf Nikisch.

 

  • Bisherige Aufführungen
  • 10.12.2019, Abschlussprojekt , Moviemento Berlin (Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin)
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curtain / perde / vorhang

Einladung
DT

Vorhang
von Annika Restin & Tümay Kılınçel

Ein Vorhang aus Wachsstreifen. Intimer Zeuge eines Rituals. Regelmäßig genutzt, eigentlich nicht wieder verwertbar, werden Wachsstreifen umgestaltet und offenbaren auf ihrer klebrigen Fläche das, was sonst nicht sichtbar sein soll: Körperbehaarung. Das unliebsame Haar wird zur Schau gestellt indem es gleichzeitig auf seiner neuen Haut, seiner neuen Fläche verschleiern mag, wer oder was sich hinter dem Objekt verbergen könnte.

Nach Ausstellungen u.a. in New York, Toronto, Jerusalem, St. Petersburg und zuletzt Paris kommt die internationale Künstlerinnenbewegung BIOWOMAN nach Düsseldorf und eröffnet unter dem Titel „RITUAL“ ihre zwölfte Ausstellung.

In der zwölfte Ausgabe von BIOWOMAN zeigen Annika Restin & Tümay Kılınçel unter dem Titel „RITUAL“ ihre gemeinsame Arbeit „Vorhang“. „Vorhang“ ist nach „PROJEKT X“, ihre zweite Zusammenarbeiten.

***

Invitation
ENG

Curtain
by Annika Restin & Tümay Kılınçel

A curtain of wax stripes. Intimate witness of a ritual. Regularly used, actually not recyclable, wax stripes are redesigned and reveal on their sticky surface what is otherwise not visible: body hair. The disagreeable hair is flaunted by concealing at the same time on its new skin, its new surface, who or what could hide behind the object.

After exhibitions u.a. In New York, Toronto, Jerusalem, St. Petersburg and finally Paris, the international artist movement BIOWOMAN is coming to Düsseldorf and is opening its twelfth exhibition under the title "RITUAL".

In the twelfth issue of BIOWOMAN, Annika Restin & Tümay Kılınçel are presenting their joint work "Curtain" under the title "RITUAL". "Curtain" is after "PROJECT X", her second collaborations.

***

Davetiye
TK

 

Perde | Perde | Perde
yorum yapan: Annika Restin & Tümay Kılınçel

Ağda çizgili bir perde. Bir ritüelin samimi tanığı. Düzenli olarak kullanılan, gerçekte geri dönüştürülemeyen, ağda şeritleri yeniden tasarlanır ve yapışkan yüzeylerinde başka türlü görünmeyen şeyi ortaya çıkarır: vücut kılı. Uyuşmayan kıllar, aynı zamanda yeni cildine, yeni yüzeyine, nesnenin arkasına kimin ya da neyin saklanabileceğini gizleyerek görünmez.

ABD’deki sergilerden sonra. New York, Toronto, Kudüs, St. Petersburg ve nihayet Paris'te, uluslararası sanatçı hareketi BIOWOMAN Düsseldorf'a geliyor ve on ikinci sergisini "RITUAL" adı altında açıyor.

BIOWOMAN'ın onikinci sayısında, Annika Restin ve Tümay Kılınçel ortak çalışmalarını "RITUAL" başlığı altında "Perde" olarak sunuyor. "Perde", ikinci işbirlikleri olan "PROJECT X" den sonra.

 

Ausstellung
von Annika restin & Tümay Kılınçel


Bisherige Aufführungen

  • 29.3.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 30.3.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 31.3.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 1.4.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 2.4.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 3.4.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 4.4.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 5.4.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 6.4.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
  • 6.4.2019, Christuskirche Düsseldorf Kruppstr. 11, 40227 Düsseldorf
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DAMENGEDECK - Ein Rundgang in die Zukunft

„DAMENGEDECK– Ein Rundgang in die Zukunft“ nimmt das Theaterpublikum mit an einen Ort, an dem das Durchschnittsalter bei 85 Jahren liegt und 80 Prozent Frauen leben. In Anbetracht omnipräsenter Überalterungsfantasien und der Angst vor dem demografischen Wandel betreten wir gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern eine Zeitkapsel und wagen ein Gedankenexperiment: Wie sieht eine zukünftige Gesellschaft aus, die von älteren Damen dominiert wird? Das GDA Wohnstift wird zum immersiven Raum, in dem Authentisches und Fiktion verschwimmen und Expertinnen des Alters dazu befragt werden, wie Frausein in diesem besonderen Lebensabschnitt performt und rezipiert wird.

Sprache: Deutsch
Künstlerische Leitung: Ruby Behrmann & Liliane Koch
Performance: Inge Dreyling, Ursula Emmerich, Paula Erb, Ursula Leopold, Käthi Richter, Hannelore Schad, Gudrun Weis, Liliane Koch, Ruby Behrmann
Kostüm: Theresa Mielich
Ton/Video: Maria Huber
Produktion: Nora Schneider
Assistenz: Paula Erb

Eine Koproduktion mit dem Künstlerhaus Mousontum und dem GDA Wohnstift Frankfurt am Zoo. Gefördert vom Kulturamt Frankfurt, dem Fonds Darstellende Künste e.V. und dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt. Kooperation mit dem Ladiez. kulturelle und politische Bildung für Frauen e.V

Performance
von Ruby Behrmann/ Liliane Koch


Bisherige Aufführungen

  • 15.2.2019, Premiere , Mousonturm
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Dansöz

Das Projekt Dansöz zielt darauf ab, Orientalische Tänze als ernstzunehmendes Tanzgenre in der westeuropäischen Kunstlandschaft zu verorten und eine künstlerische Positionierung zu entwickeln. Der Bauchtanz ist sein zentrales Motiv, zu dem unter anderem das orientalistische, erotisierte und exotisierte Frauenbild und seine Entgiftung aus feministischer Sicht gehören. Ziel ist es, einen Raum und eine Sprache der Selbstermächtigung zu schaffen, die auf dem Bauchtanz-Stil basiert und ihn als ernstes, künstlerisches und emanzipiertes Tanzgenre auf die Tagesordnung der Tanzszene zu setzen.

künstlerische Leitung & Performance: Tümay Kılınçel
Dramaturgie: Berna Kurt
Outside Eye: Sherin Hegazy
Lichtdesign: Camilla Vetters
Musik: Ya Tosiba
Live Musik: Leila Moon
technische Leitung: Jost von Harleßem
Produktionsleitung: Eva Kern (produktionsDOCK)

Treibstoff Theatertage Basel, Kaserne Basel
Donnerstag, 29. August 2019, 19:00 Premiere
Samstag, 31. August 2019, 21:00
Sonntag, 1. September 2019, 17:00

*

Dansöz projesi ‘oryantal/doğulu dans(lar)ı Batı Avupa dans sahnesine ciddi bir dans türü olarak taşımayı ve bu dans türüne yönelik sanatsal bir konumlanma üretmeyi amaçlıyor. Temel motifi, ‘göbek dansı’nda öne çıkan oryantalist, erotikleştirilmiş ve egzotikleştirilmiş kadın imgesini feminist bir perspektifle ‘temizlemek’. Hedefi, ‘göbek dansı’nı temel alan bir güçlenme alanı ile dili yaratmak ve bunu dans sahnesinde ‘ciddi’ ve/ya ‘sanatsal’ ve özgürleştirici bir dans türü olarak gündeme getirmek.

Sanatsal yönlendirme & Performans: Tümay Kılınçel
Dramaturji: Berna Kurt
Dış Göz: Sherin Hegazy
Işık tasarımı: Camilla Vetters
Müzik: Ya Tosiba
Canlı müzik: Leila Moon
Teknik Direktör: Jost von Harleßem
Yapım Yönetmeni: Eva Kern (produktionsDOCK)

Treibstoff Theatertage Basel, Kaserne Basel
Perşembe, 29. Ağustos 2019, saat 19:00 Prömiyer
Cumartesi, 31. Ağustos 2019, saat 21:00
Pazar, 1. Eylül 2019, saat 17:00

 

Performance
von Tümay Kılınçel


Bisherige Aufführungen

  • 29.8.2019, Premiere , Treibstoff Festival - Rossstall Kaserne Basel
  • 31.8.2019, Treibstoff Festival - Rossstall Kaserne Basel
  • 1.9.2019, Treibstoff Festival - Rossstall Kaserne Basel
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De Rerum Natura. Zufällige Abweichungen

Raumkomposition für Stimme, Körper, Schlagwerk und Elektronik nach Motiven von Lukrez

Wir befinden uns in freiem Fall. Atome stürzen, der Schwerkraft folgend, herab, und nur durch plötzliche, Abweichungen kommt der Zufall in die Welt: Atome kollidieren, und so entstehen Welten. Lukrez' Naturtheorie änderte das Denken der Menschen radikal, als er im 15. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Aber im Zeitalter der Informationstechnologien, Sicherheitskonzepte und ökonomischen Berechnung scheinen Zufall und Abweichung längst gebannt. Alles ist vermessen und kartographiert, unsere Wünsche, Ziele und Zukunft algorithmisch vorweggenommen berechnet.

Während das Lehrgedicht „De Rerum Natura“ die damalige Welt in ihren Grundfesten erschütterte und die Basis unserer modernen Weltsicht bildet, enthält es doch auch einen poetischen Gegenentwurf. Suchen wir (wieder) die Abweichungen im Vertrauen auf die eigene Wahrnehmung. DE RERUM NATURA beschwört die Nachtseite der Vernunft, die Illusionskraft des Theaters und die Fiktion, die uns zu immer neuen Realitäten (ver)führt. Zwei SchauspielerInnen, ein Sänger und eine Perkussionistin begeben sich dafür in einen Raum aus perkussiven Klängen, vibrierenden Flächen und forschenden Stimmen und versuchen, der Imaginationskraft ungeahnte Spielräume zu öffnen.

Inszenierung: Gregor Glogowski und Benjamin Hoesch
Sounddesign: Sebastian Schottke
Dramaturgie: Björn Mehlig / Harald Wolff
SchauspielerIn: Paula Schrötter / Magnus Pflüger
Gesang: Marcus Licher
Percussion: Špela Mastnak

 

Inszenierung
von Glogowski / Hoesch


Bisherige Aufführungen

  • 11.4.2019, Stadttheater Gießen, taT
  • 26.4.2019, Stadttheater Gießen, tAT
  • 16.5.2019, Stadttheater Gießen, tAT
Inhaltspezifische Aktionen

dein schweigen ist mein liebstes geräusch

neulich saßen wir in meiner küche. die vorsätze sind trügerisch. wir warten, ob etwas passiert, um davon zu erzählen (denn etwas passiert immer). die drinks stimmen, aber die abstände nicht. ohne zu beschwichtigen, versuchen wir, uns diesmal nicht zu verpassen. jemand hatte etwas gesagt, wie quecksilber tropfen die wörter von den lippen, erst eins, zwei, die lippen sind feucht und so weiter, wir stimmen zu, wir stehen auf, stehen am fenster: minuten verwachsen mit den fiktionen. jemand deutet auf einen hellen, in gleichmäßiger geschwindigkeit durch die nacht fallenden punkt. wahrscheinlich ein satellit. wir sagen: „alles ist echt“.

wir widmen uns verfehlten übergängen und beziehungen, einer figur zwischen narzissmus, dem wunsch, mehr als 1 zu sein und dem ‚ich‘ zu entkommen.

erarbeitet in zusammenarbeit mit: maximilian brands, jens eschert, sharon jamila hutchinson, eva königshofen
text: maxi zahn
kostüm: kristin gerwien
musik: harold, falko schnelle, sara trawöger

 

Performance
von maxi zahn erarbeitet in zusammenarbeit mit: maximilian brands, jens eschert, sharon jamila hutchinson, eva königshofen text: maxi zahn kostüm: kristin gerwien musik: harold, falko schnelle, sara trawöger


Bisherige Aufführungen

  • 12.7.2019, Abschlussprojekt , Georg-Büchner-Saal Gießen
  • 13.7.2019, Abschlussprojekt , Georg-Büchner-Saal Gießen
Inhaltspezifische Aktionen

DER BERG

DER BERG - eine begehbare Audioinstallation im TNT vom 28.6.-14.7.
Fr/Sa 28./29.6. und 5./6.7. und 12./13.7 jeweils 19-22 Uhr
So, den 7. und 14.7. jeweils 16-19 Uhr

 

Schwere Berge

Du erklimmst Felsen, hast Aussicht auf grüne Wiesen. Hast Du?
Du stehst über den Dingen, überblickst die Landschaft, vielleicht Wälder.
Du beißt in dein Vesperbrot und nimmst einen Schluck Bier.
Ahh, der Berg: Klotz am Bein und Felsen in der Brandung. Heimat. Unverrückbar steht sie dir im Weg, die Heimat, der ganze Berg Arbeit.
Der Berg kommt nicht zu dir, du musst hin zu ihm und hoch auf ihn drauf und manchmal durch ihn durch.
Also, wohlauf, durch das Heimatsvokabular hindurch. Mitten durch Nostalgien hindurch und in den Kitsch der anderen, in deinen eigenen Kitsch hineinbeißen. Die Volkstümelei und den salonfähig gewordenen Hass klein kauen, herauskotzen die Vereinnahmung des schönen Wortes „Heimat“.
Aber wenn du erstmal oben bist, hast du es geschafft. Wenigstens für einen Moment. Verschnaufpause. Dann bist du fast überm Berg.
Aber dann musst du halt auch wieder runter.

Das TNT baut einen Berg in seine Black Box. Vom 28.6. bis zum 14.7. wird er erklimmbar sein. In der vom Berliner Künstler Ole Wufers gebauten Installation sind gesammelte Recherchen aus der Trilogie des TNT zum Thema HEIMAT („Home is where the heart is“, drei Sitzungen des alternativen Heimatministeriums) zu hören. Ausserdem Beiträge von Philosoph*innen, Autor*innen und anderen Menchen, die über Heimat sprechen. Die Kreuzberger Jodelkönigin Doreen Kutzke wird stündlich zweimal mit ihrem Jodelrepertoire vom Abschiedsjodler bis zum hawaianischen Begrüßungsjodler die Bergstimmung komplettieren. Holllaaaaddrrriiiiooooooooo!

Eintritt frei!

SPECIAL!!!! Am 6.7. Konzert: Kutzkelina and fearless Bob in der Baari Bar ab 22 h

„We sing like we don't need the money and we yodel like there's no tomorrow. We can make you cry in your beer or have more fun than a bag of monkeys!“

https://www.youtube.com/watch?v=VbHau-f13z4&frags=pl%2Cwn
https://www.youtube.com/watch?v=PkcuuYhwcs0&frags=pl%2Cwn

 

Installation
von Eine Produktion des TNT Marburg, von und mit Katrin Hylla, Ole Wufers, Doreen Kutzke u.a.


Bisherige Aufführungen

  • 28.6.2019, TNT Marburg, Afföllerwiesen 3 A, 30839 Marburg