Inhaltspezifische Aktionen

[Online] Info-Reihe Familie & Karriere: "Wenn Angehörige pflegebedürftig werden: Welche Unterstützungsangebote und Sozialleistungen können helfen?"

Eine Veranstaltung der Info-Reihe "Famile & Karriere".

Wann

24.01.2023 von 12:00 bis 13:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online (Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21370

Teilnehmer

Promovierende und Postdocs der JLU sowie Interessierte

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin: Nils Freitag (Diplom Sozialarbeiter)
Termin:

24. Januar 2023

12.00 - 13.30 Uhr

Kurssprache: Deutsch
Anmeldung bis: 23. Januar 2023
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über die Website des GGL

Info-Reihe Familie & Karriere: "Wenn Angehörige pflegebedürftig werden: Welche Unterstützungsangebote und Sozialleistungen können helfen?"

Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, ist dies in der Regel mit viel Unsicherheit verbunden.
Erwachsenen Kindern stellt sich meist irgendwann die Frage, wie sie die pflegebedürftigen Eltern unterstützen und deren Versorgung organisieren können. Oft können die Angehörigen die Versorgung nicht selbst im notwendigen Umfang übernehmen, weil die eigene Berufstätigkeit und sonstige familiären Verpflichtungen einen Großteil der verfügbaren Zeit und Energie beanspruchen, oder weil die räumliche Entfernung groß ist.
Neben den betagten Eltern können aber auch der Ehe- bzw. Lebenspartner und sogar eigene minderjährige Kinder von Pflegebedürftigkeit betroffen sein.
Wichtig ist, einen Überblick zu erhalten, welche Dienste und Hilfsangebote zur Versorgung der pflegebedürftigen Angehörigen genutzt werden können und welche sozialrechtlichen Leistungsansprüche bestehen, um diese zu finanzieren. Die Justus-Liebig-Universität bietet in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Gießen einen Online-Vortrag an, der zum Ziel hat, einen solchen Überblick zu verschaffen.
Pflegeberater Nils Freitag erläutert die wichtigsten Möglichkeiten der pflegerischer Versorgung und die dazu nutzbaren Ansprüche gegenüber der Pflegeversicherung. Der Diplom-Sozialarbeiter ist seit 12 Jahren im Pflegestützpunkt Gießen als Pflegeberater tätig. Der Pflegestützpunkt ist eine öffentliche Beratungsstelle, die vom Landkreis Gießen und den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen getragen wird, und allen pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen kostenfrei zur Verfügung steht.