Inhaltspezifische Aktionen

Willkommen auf den Seiten des Instituts für Politikwissenschaft

Aktuelle Termine
[Forschungskolloquium] GGS-Arbeitsgruppe Bürger:innen, Politik und Demokratie und Professur für Methoden sowie Demokratie- und politischen Sozialisationsforschung
Das Forschungskolloquium der GGS-Arbeitsgruppe "Bürger:innen, Politik und Demokratie" bietet die Möglichkeit, eigene empirische Forschungsergebnisse (Teile der Dissertation oder andere Beiträge) zu präsentieren und zu diskutieren.
16.04.2024 13:00 to 16.04.2024 16:00
[Treffen] GGS-AG Bürger:innen, Politik und Demokratie
Die GGS-AG Bürger:innen, Politik und Demokratie lädt Interessierte und Mitglieder zum AG-Treffen ein.
12.06.2024 10:00 to 12.06.2024 12:00
Aktuelle Nachrichten
[Stellenausschreibung] Eine Stelle (15 Std./ Monat) als Studentische Hilfskraft (m/w/d) am Institut für Politikwissenschaft (Bewerbungsfrist: 03.05.2024)
Am Institut für Politikwissenschaft ist ab dem 15. Juni 2024 eine Stelle als Studentische Hilfskraft (m/w/d) für 15 Stunden im Monat zu besetzen.
[Stellenausschreibung] Eine Stelle (20 Std./ Monat) als Studentische Hilfskraft (m/w/d) an der Professur Gender Studies (Bewerbungsfrist: 23.04.2024)
An der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender Studies (Prof. Dr. Christine M. Klapeer) ist ab sofort eine Stelle als Studentische Hilfskraft (m/w/d) zu besetzen.
Neue Podcasts von und mit Prof. Andrea Gawrich und ihrem Team
Im Februar 2024 war Prof. Dr. Andrea Gawrich (Schwerpunkt Internationale Integration mit besonderem Bezug auf das östliche Europa) zu Gast im Podcast "Hessen schafft Wissen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK), um über die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auf die EU zu sprechen. Auch im Februar erschien die erste Episode des monatlichen Podcasts "Democracy Support Dialogues", den das Team von Prof. Gawrich rund um Fabian Schöppner im Rahmen des Horizon Europe-Projekts "SHAPEDEM-EU: Rethinking and Reshaping the EU’s democracy support in its Eastern and Southern Neighbourhoods" produziert.
Dissertation von Laura Soréna Tittel erhält zwei Preise
Die Dissertationsschrift „Umrisse einer Theorie des Antiziganismus“ unserer Kollegin Dr. Laura Soréna Tittel wurde mit dem Dissertationspreis der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem Wilhelm-Liebknecht-Preis der Stadt Gießen ausgezeichnet.
Kontakt

Justus-Liebig-Universität
Institut für Politikwissenschaft

Karl-Glöckner-Str. 21E 
35394 Giessen

Geschäftsführende Direktorin:
Prof. Dr. Simone Abendschön