Prof. Dr. Sophie Schmitt
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Geschäftsführende Direktorin
des Instituts für PolitikwissenschaftProfessorin
für Didaktik der Sozialwissenschaften
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Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für PolitikwissenschaftKarl-Glöckner-Straße 21E
35394 Gießen
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- Zuständiges Sekretariat
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Fragen zur Geschäftsführung
Wenn Sie Fragen zur Geschäftsführung des Instituts haben, wenden Sie sich bitte an IfP-GD@sowi.uni-giessen.de.
- Aktuelle Ausschreibungen und Tagungen
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Aktuelle Ausschreibungen und Tagungen
- Nachwuchsforschungsgruppe Politische Gestaltung lernen. Politische Bildungsdiskurse und -praxen der Nachhaltigkeit
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30. Oktober 2025 - 5. Hessischer Politiklehrkräftetag der DVPB Hessen in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung "Politische Bildung für alle. Teilhabe und Inklusion in polarisierten Zeiten"
Promotionsstipendien in der Nachwuchsforschungsgruppe „Politische Gestaltung lernen? Politische Bildungsdiskurse und -praxen der Nachhaltigkeit“ (NFG 028). (Bewerbungszeitrum: 5.08. – 02.11.2025)
Arbeitstagung "Umkämpfte Bildung. Zur Verwobenheit von Bildung, Geschlecht, Nation und Staatsbürgerschaft" am 28.11.2025 an der Justus-Liebig Universität
- Aktuelles
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Aktuelles
- Dienstjubiläum von Julia Just
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Dienstjubiläum von Frau Just


Team
- Sekretariat
- Julia Just
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Sekretärin
am Institut für Politikwissenschaft
- Kontakt
- Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
- Magdalena Kirsch
- Kontakt
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Philosophikum II Raum E215
- Konstantin Korn
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Professur für Didaktik der SozialwissenschaftenInfo zur Bildungspraxis unter
www.konstantinkorn.de
- Kontakt
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- Lehrkraft für besondere Aufgaben
- Dr. Dominik Feldmann
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Lehrkraft für besondere Aufgaben
an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften
- Kontakt
- Pädagogische Mitarbeitende
- Studentische Mitarbeitende
- Jette Clara Neetzel, Lukas Spiegelberg, Fabian Braun und Lukas Wagner
Zur Person
- Lebenslauf
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Lebenslauf
- seit 04/2025: Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2024: Endevaluation im Rahmen des Tenure Track-Verfahrens an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Habilitationsäquivalent)
- 04/2019-03/2025: Qualifikationsprofessur Didaktik der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 10/2018-03/2019: Vertretung der Qualifikationsprofessur Didaktik der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 03/2015 – 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum des Beratungsnetzwerks Hessen am Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg
- 2014-03/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung der Universität Kassel (Prof. Dr. B. Overwien)
- 2006-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. P. Henkenborg)
- 2001-2006: Referentin in der (politischen) Bildungsarbeit (DPSG und BDKJ Mainz)
- 1993-2006: Doppel-Studium der Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
- 2006 Mag.A. Politikwissenschaft Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.
- 2000 Diplom Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 1993: Freiwilliges Soziales Jahr, Caritas Sozialstation, Heppenheim
Auszeichung
- 2018 Ursula Buch-Preis. Förderpreis der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) für die beste politikdidaktische Dissertation
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
- Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)
- Deutsche Vereinigung für Politische Bildung Hessen (DVPB)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Tätigkeiten
- Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung. Für weitere Informationen über Studien- und Promotionsförderung durch die Hans-Böckler-Stiftung klicken Sie bitte hier
- Sektionsleitung „Politische Bildung“ am Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
- Mitglied des Expertenpools des Beratungsnetzwerks Hessens – Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus
Forschung
- Forschung
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Forschungsschwerpunkte und -interessen
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Politische Bildung, Autoritarismus und Rechtsextremismus
- Arbeit und arbeitsorientierte politische Bildung
- Geschlecht und politische Bildung
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Gesellschaftliche Naturverhältnisse in der politischen Bildung
- Qualitativ-rekonstruktive politikdidaktische Forschung
- Historische politische Bildungsforschung und Wissenschaftsgeschichte
Projekte
- Wissensnetzwerk „Antisemitismus und Demokratiegefährdung“
- Verhandlungen von Geschlecht im Diskurs über staatsbürgerliche Erziehung und politische Bildung im Kaiserreich und der Weimarer Republik
- Nachwuchsforschungsgruppe Politische Gestaltung lernen. Politische Bildungsdiskurse und -praxen der Nachhaltigkeit
- Weiblichkeitskonstruktionen und Vorstellungen von Mutterschaft bei Protagonistinnen der völkisch-nationalistischen Rechten – Perspektiven für eine geschlechtersensible politische Bildung (mit Dr. Marie Reusch/Juliane Lang) Qualitative Studie zu Geschlechterverhältnissen in der autoritären und extremen Rechten und ihre Implikationen für eine geschlechtersensible und -reflektierende politische Bildung
- Mobile Beratung kommunal Verantwortlicher im Kontext Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit: Qualitative Studie zu Ausgangsbedingungen und Dynamiken von Prozessen Mobiler Beratung in Kommunen
- Sichtweisen junger Menschen auf Arbeit und Arbeitslosigkeit (Dissertationsprojekt): Qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen von jungen Menschen zu Arbeit und ihre Bedeutung für politische Lern- und Bildungsprozesse
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Publikationen
- Publikationen (alternativ)
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Monographie
2017 „Jenseits des Hängemattenlandes. Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen. Eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die politische Bildung. Schwalbach/Ts.
Ausgezeichnet mit dem Ursula Buch-Preis 2018 (Preis der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenbildung für die beste politikdidaktische Dissertation)
Herausgeberschaften
2023 Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt am Main (mit Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Andreas Thimmel, Jana Trumann und Alexander Wohnig).
Buzzwords politischer Bildung. Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 2/2023. Frankfurt/M. (mit Reiner Becker)
2022 Rechtsextremismus, Geschlecht und politische Bildungsarbeit. Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 1/2022. Frankfurt/M. (mit Juliane Lang und Marie Reusch)
2018 Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Methoden, Handlungsfelder, Reflexionen. Frankfurt/M. (mit Reiner Becker)
2015 Identität(en) in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. (mit Marc Patzeke, Christian Fischer und Uwe Gerhard)
Zeitschriftenaufsätze und Beiträge in Sammelbänden
2024
Politische Konflikte um die Geschlechterordnung - Ansätze einer geschlechterreflexiven politischen Didaktik. In: Bechtel, Theresa/Girnus, Luisa et al. (Hrsg.): Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung. Frankfurt/M., S. 50-64.
Demokratiebildung und kritische politische Bildung. Die „Frankfurter Erklärung“ und ihre Relevanz für Debatten um Demokratiebildung. In: Wolfgang Beutel/Steve Kenner/Dirk Lange (Hrsg.): Demokratiebildung. Eine Orientierung. Frankfurt/M. (mit Dominik Feldmann), S. 207-217.
Politische Bildung in Zeiten autoritärer Entwicklungen und Mobilisierung. In: Hessische Jugend 02/2024, S. 7-9.
Reflexionen über das Politische der Arbeit. Konzeptionelle Überlegungen für eine arbeitsorientierte politische Bildung. In: Hagedorn, Udo/Gigl, Sophie (Hrsg.): Transformationen der Arbeit – Herausforderung für sozioökonomische Forschung, Bildung und Lehre. Wiesbaden. (i.E.).
2023 Jugendliches Leben in Krisenzeiten. Die Arbeitswelt in Bewegung. In: Politik unterrichten. Neue Arbeitswelten? – Arbeit im Kontext der Politischen Bildung. Heft 01/2023. S. 8-14.
Identität. In: Schmitt, Sophie/Becker, Reiner (Hrsg.): Buzzwords politischer Bildung. Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Heft 2/2023. Frankfurt/M., S. 61-64. (mit Holger Oppenhäuser)
Kritische politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt. In: Schmitt, Sophie et al. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt/M. S. 248-257. (mit Bettina Zurstrassen)
Lernende und Lehrende in der politischen Bildung – Einblicke in die Erforschung kollektiver Orientierungen und Handlungspraxen. In: Schmitt, Sophie et al. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt/M., S. 311-322 (mit Tim Zosel)
2022 Geschlechtersensible und -reflektierende politische Bildung in der politischen Bildung gegen rechts und darüber hinaus. In: Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 1/2022, S. 38-50.
Editorial. In: Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 1/2022, S. 5-7 (gemeinsam mit Juliane Lang und Marie Reusch).
Politische Bildung in der Europäischen Union – Ansätze und Entwicklungstrends. In: Pohl, Kerstin/Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Frankfurt/M. S. 593-601. (gemeinsam mit Andreas Eis)
2021 Junge Menschen und Arbeitswelt. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 01/2021. S. 18-25.
Politische Bildung ist nicht neutral und keine „Extremismusprävention“ – Zentrale Aussagen des 16. Kinder- und Jugendberichts für die politische Bildung in Schule und die Mobile Beratung. In: Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. 1/2021, S. 30-141. (mit Tina Dürr)
2020 Leitlinien für die politische Bildung in der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Rechtsruck. In: POLIS – Zeitschrift für politische Bildung. 1/2020, S. 21-23.
Politische Bildung in Zeiten autoritärer Entwicklungen – Einhegungen und Einsprüche. In: Bade, Gesine/Henkel, Nicholas/Reef, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global. Festschrift für Bernd Overwien. Frankfurt/M. S. 302-318.
Prävention. In: Achour, Sabine/Busch, Matthias/Meyer-Heidemann, Christian /Massing, Peter (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M. S. 181-183.
Identität. In: Achour, Sabine/Busch, Matthias/ Meyer-Heidemann, Christian /Massing, Peter (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M. S. 113-115.
2019 Pädagogik und Politikunterricht. In: Disziplinen des Politikunterrichts. Wochenschau zur politischen Bildung. Sek. I + II, S. 60-64.
Prävention oder politische Bildung? Kooperationen von Schule und außerschulischen Trägern politischer Bildung im Kontext von ‚Extremismusprävention’ und ‚Demokratieförderung’. In: POLIS – Zeitschrift für politische Bildung. 2/2019, S. 11-13.
Zur Reflexion des Selbstverständlichen anstiften. Potenzial soziologischer Perspektiven für die politische Bildung. In: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt, S. 94-102.
*Historizität und Sozialität der Arbeit – Überlegungen zu einem Konzept für eine arbeitspolitische Bildung. In: Fridrich, Christian/Hedtke, Reinhold/ Tafner, Georg (Hrsg.): Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Wiesbaden, S. 139-158.
2018 Rechtspopulismus, Arbeit, Jugend – Herausforderungen für die politische Bildung. In: Manzel, Sabine/Möllers, Laura (Hrsg.): Populismus und Politische Bildung. Frankfurt/M, S. 101-107.
Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Schulen. In: Dies./Becker, Reiner (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Methoden, Handlungsfelder, Reflexionen. Frankfurt/M., S. 126-147.
Mobile Beratung in Kommunen gegen Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. In: Dies./Becker, Reiner (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Methoden, Handlungsfelder, Reflexionen. Frankfurt/M., S. 60-90.
Zur Einführung. In: Dies./Becker, Reiner (Hrsg.): Beratung im Kontext Rechtsextremismus. Methoden, Handlungsfelder, Reflexionen. Frankfurt/M. , S. 9-20. (mit Reiner Becker)
2016 Beschleunigung, Entfremdung und das gute Leben in Momo - Gesellschaftswissenschaftliche Überlegungen. In: Emde, Oliver/Möller, Lukas/Wicke, Andreas (Hrsg.): Von "Bibi Blocksberg" bis "TKKG". Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Opladen, S. 147-160. 2015 Arbeit – Jugend – Identität: (Re)Politisierung des „Privaten“ als Aufgabe der politischen Bildung. In: Dies./Gerhard, Uwe/Patetzke, Marc/Fischer, Christian (Hrsg): Identität(en) in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. S. 29-41. 2013 „Wenn man sich selber auf die faule Haut legt...“ Selbstverhältnisse von Schülerinnen und Schülern im Kontext der „Ökonomisierung des Sozialen“ und ihre Bedeutung für die politische Bildung. In: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten – Transformationen in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 116-133.
Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In: Henkenborg, Peter u.a. (Hrsg.): Kompetenzorientiert Politik unterrichten. Unterrichtsplanung in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 149-164. (mit Uwe Gerhard)
2011 Konkurrenzkampf und Fürsorge: Geschlechtsspezifische Sozialisation als Erklärungsfaktor für Rechtsextremismus. In: Kleinau, Elke u.a. (Hrsg.): Ambivalente Erfahrungen. (Re-)Politisierung der Geschlechter. Opladen, S. 171-187.
2010 Die unternehmerische Schule und ihre gesellschaftlichen Implikationen. Hessische Schulpolitik in der Perspektive der Gouvernementalität. In: Lotz, Mathias u.a. (Hrsg.): Von Platon bis zur Global Governance: Entwürfe für menschliches Zusammenleben. Marburg, S. 191-208.
Rezensionen
2025 Demokratiebildung. in: Pädagogik, Heft 6/2025. S. 53-56. (i.E.)
2024 Transformation politischer Bildung reflexiv gestalten. Rezension zu Meike Sophia Baader, Tatjana Freytag, Karolina Kempa (Hg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden. In: Polis. Zeitschrift der DVPB. S. 31.
2021 Alexander Wohnig (Hrsg.): Politische Bildung als politisches Engagement. In: Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. 01/2021. S. 175-176. 2018 Madeline Doneit/Bettina Lösch/Margit Rodrian-Pfennig (Hrsg.) (2016): Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Verlag Barbara Budrich. In: Journal für politische Bildung 1/2018, S. 70-71. 2017 Wider den permanenten Stammtisch. Rezension: Christian Boeser-Schnebel, Florian Wenzel (2016): Politik wagen. Ein Argumentationstraining. Schalbach/Ts. In: Journal für politische Bildung. 3/17, S. 64-65.
Beutelsbacher Konsens revisted. Rezension: Benedikt Widmaier/Peter Zorn 2016 (Hrsg.): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn. In: HLZ, Zeitschrift der GEW Hessen 3/2017, S.16.
2016 Politische Bildung seit 1989. Rezension: Panke/Schauder (Hrsg.): Politik und Sinn. Politische Bildung nach 1989. In: Journal für politische Bildung, 2/16, S. 78-80.
Zum rechtsextremen Diskurs im Kampf um gesellschaftliche Hegemonie. Rezension: Gießelmann/Heun/Kerst/Suermann/Virchow (Hrsg.) (2015): Handwörterbuch rechtsextremer Kampfbegriffe. Schwalbach/Ts. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. 01/2016, S. 153-156.
Lehre
- Lehre
-
Wintersemester 2025/26
- Forschungssemester
Sommersemester 2025
- Politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft (SE)
- Geschlecht und politische Bildung (SE)
- Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (VL)
-
Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (SE)
Wintersemester 2024/25
-
Querschnittsaufgaben „Demokratiebildung“ und „gesellschaftliche Vielfalt“ (SE)
- Das Politische der Arbeit (SE)
- Schreiben in der politischen Bildung (SE)
- Rechte Gewalt (SE)
Sommersemester 2024
- Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (VL)
- Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (SE)
- Theorie und Praxis politischer Bildung: Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken (SE)
Wintersemester 2024/25
- Kritische politische Bildung (SE)
- Fachpraktikum (Vorbereitung und Begleitung) (SE)
Sommersemester 2023
- Arbeitsorientierte politische Bildung (SE)
- Außerschulische Lernorte (SE)
- Schreiben in der politischen Bildung (SE)
Wintersemester 2022/23
- Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (VL)
- Politischen Bildung qualitativ erforschen (SE)
- Politische Bildung für die sozial-ökologische Transformation?
Sommersemester 2022
- Schreiben in der politischen Bildung (SE)
- Zukunft für alle?! Eine Zukunftswerkstatt (SE)
- Geschlecht und politische Bildung (SE)
Wintersemester 2020/21
- Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (VL)
- Politische Bildung und Arbeit (SE)
Sommersemester 2020
- Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (VL)
- Neutralität und "Extremismusprävention". Quo vadis politische Bildung? (SE)
- Europapolitische Bildung (SE)
Wintersemester 2019/2020
- Qualitative Forschung in der politischen Bildung (SE)
Sommersemester 2019
- Autokratisierung, Rechtspopulismus, Fake News – schwierige Zeiten für Demokratie und politische Bildung?, Kooperationsseminar mit Hessischer Landeszentrale für politische Bildung im Haus am Maiberg (SE)
- Politische Bildung an außerschulischen Lernorten – ökonomisches, politisches und historisches Lernen durch Exkursionen (SE)
- Politische Bildung im Kontext globaler Migration und Flucht (SE)
Wintersemester 2018/2019
- Ausstellungen in der Politischen Bildung – das Beispiel rechtsaußen – mittendrin (SE)
Wintersemester 2016/2017
- Rechtsextremismus und Politische Bildung (SE)
Wintersemester 2014/2015
- Arbeit und Arbeitslosigkeit als Themen der politischen Bildung (SE)
- Einführung in die gesellschaftswissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichtes – Koordination der Ringvorlesung mit eigenem Beitrag (VL)
Sommersemester 2014
- Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen (SE)
Sommersemester 2013
- Dokumentarische Interpretationen in der politischen Bildung. Ein Forschungsseminar (SE)
Wintersemester 2012/2013
- Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fach ‚Politik und Wirtschaft’ (SE)
Sommersemester 2012
- Aktuelle Gesellschaftsdiagnosen und ihre Bedeutung für die politische Sozialisation (SE)
Wintersemester 2011/2012
- Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fach „Politik und Wirtschaft“ (SE)
Sommersemester 2010
- Bildung und Schule in kritischen Gesellschaftstheorien (SE)
Wintersemester 2009/2010
- Lehren und Lernen in der Politischen Bildung (SE)
Sommersemester 2009
- "Was damals Recht war..." NS-Justiz und die Rehabilitierung der Opfer -Vorbereitung und Durchführung eines Schulprojektes (SE)
- Ungleichheitsideologien im Jugendalter (SE)
Wintersemester 2008/2009
- Lehren und Lernen (SE)
Sommersemester 2008
- Schule in Hessen zwischen Qualifizierungsfunktion und demokratischem Bildungsauftrag (SE)
Wintersemester 2007/2008
- Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fach "Politik und Wirtschaft" (SE)
M8 Prüfung
- M8 Prüfung
-
Hinweise zur abschließenden Prüfung in Modul 8
Prüfungszeitraum Klausur (alte Studienordnung)
Die Prüfung findet immer in der letzten Vorlesungswoche oder der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit statt.Mündliche Prüfung (neue Studienordnung)
Die mündlichen Prüfungen (Dauer: 20 Minuten) finden in der letzten Vorlesungswoche oder der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit statt.Anmeldung
Es ist keine gesonderte Anmeldung für die Prüfung erforderlich.Hinweise zur Prüfung in Modul 8: Alte Studienordnung - Juli 2025
MAP Modul 08 (alte Studienordnung)
"Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Politik und Wirtschaft"
Um an der MAP teilzunehmen, ist eine separate Anmeldung via FlexNow erforderlich (Anmeldefrist: 30.06.2025).
Die Klausur findet am 28.07.2025 als Take-Away-Klausur statt, die von 8:00 bis 18:00 Uhr bearbeitet werden kann.
Die empfohlene Bearbeitungszeit liegt bei 120 Minuten.
Die Take-Away-Klausur wird via Stud.IP zur Verfügung gestellt und muss dort abgegeben werden. Kontaktieren Sie Fabian Braun,
sofern Sie derzeit nicht in einem M08-Seminar sind, sondern die Prüfungsvorleistungen bereits früher absolviert haben.
Informationsveranstaltung:
09.06.2025 18 Uhr via BigBlueButton
Informationen
- Informationen
-
Lehre:
- Link zum elektronischen Vorlesungsverzeichnis (evv)
- Link zum Wochenplan der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/2026
- Informationen zu den Anmeldefristen entnehmen Sie bitte flex.now
Staatsexamen:
- Anmeldung und Prüfer*innen-Wahl im Staatsexamen/Didaktik der Sozialwissenschaften (Team: Schmitt)
- Wissenschaftliche Hausarbeiten:
Ich betreue Abschlussarbeiten im Themenbereich der politischen Bildung. Eine Vorbesprechung auf der Basis eines etwa 2-seitigen Exposés in meiner Sprechstunde ist dafür zwingend erforderlich. Aus dem Exposé soll die Themen- und Fragestellung, der theoretische Hintergrund hervorgehen, ggf. erste Überlegungen zum Design – zuzüglich Gliederung, Literaturverzeichnis sowie Arbeits-/Zeitplanung. Bitte beachten Sie dafür auch den Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlichen Arbeiten.
-- aufgrund meines Forschungssemesters im Wintersemester 2025/26 nehme ich erst ab dem SoSe 2026 wieder neue Wissenschaftliche Hausarbeiten an --
Praxissemester
- Praxissemeser
-
Neue Praxisphasen an der JLU
Das zum Sommersemester 2024 eingeführte Praxissemester soll die praktischen Anteile im Lehramtsstudium stärken. Diese zweite, fachspezifische Praktikumsphase wird in der zweiten Studienhälfte der Lehramtsstudiengänge L1, L2, L3 und L5 absolviert.
Aufbau
- Die neue Praxisphase läuft über zwei Semester (Umfang 18 Leistungspunkte)
- Der Modulstart liegt für PoWi im Sommersemester
- Das Modul besteht aus drei Teilen:
- Vorbereitungsseminar im Sommersemester und fachdidaktische Seminare[1] (im SoSe oder als Block vor und nach der Durchführungsphase im WiSe)
- Durchführung: Schulpraktikum plus Begleitseminare im Wintersemester (Oktober – Dezember)
- Nachbereitungsseminar im Wintersemester (Blockveranstaltung im Januar)
- Abgeschlossen wird das Modul mit der Abgabe des Praktikumsportfolios (Februar/März)
Fachdidaktische Seminare
Fachdidaktisches Seminar im Schwerpunktfach PoWi
Studierende, die mit PoWi als erstem Fach ins Praxissemester gehen, belegen das o.g. Seminar. Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen sich aktiv mit dem Beitrag politischer Bildung zu fächerübergreifenden Themen und Aufgaben in Schule und Unterricht befassen. Dazu zählen beispielsweise Querschnittsaufgaben wie Digitalität, Inklusion, Ungleichheit, Gender, Nachhaltigkeit oder Gewaltprävention. Beleuchtet werden zudem Kontroversen um die Ziele politischer Bildung und ihre Integration im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts in andere Schulfächer.
Fachdidaktisches Seminar im zweiten Unterrichtsfach
Studierende, die mit ihrem anderen Fach ins Praxissemester gehen, sollen sich in diesem Seminar relevante Grundlagen des Fachunterrichts „Politik und Wirtschaft“ erarbeiten. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipien, Methoden und Gegenständen. Auch der Frage nach den Zielen politischer Bildung und dem Gelingen politischer Bildung im schulischen Kontext wird Rechnung getragen. Im Seminar werden u.a. Materialien und Lehrplanvorgaben des Fachs PoWi analysiert, Planungshilfen für den Unterricht gegeben und Methoden praktisch ausprobiert.
Schulpraktikum
- 8 Wochen in Vollzeit an der Praktikumsschule
- Anwesenheitspflicht an jedem Schultag in der Woche (insgesamt 160 Stunden)
- Durchführung von 12 bis 16 eigenen Unterrichtsversuchen
- Ein Besuch mit anschließender Beratung durch die Praktikumsbeauftragte der JLU
- Begleitung an den Schulen durch eine Lehrkraft (Mentor*In)
Modulabschlussprüfung = Praktikumsportfolio
- Die Veranstaltungen werden in Form eines Portfolios dokumentiert und ausgewertet
- Dieses Praktikumsportfolio dient als Modulabschließende Prüfung (MAP)
Anmeldung
- Anmeldung für Vorbereitungsseminar, Durchführungsphase (+ Begleitung) und Auswertungsseminar über das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL)
- Anmeldung für fachdidaktische Seminare über FlexNow
Weitere Informationen:
Praxiskoffer für Schulpraktische Studien vom ZfL:
Modularisierte Lehrämter ab Wintersemester 2023/2024:
7.80 Modularisierte Lehrämter ab Wintersemester 2023/2024 — JLU
Aktuelle Schulpraktikumsordnung: Praktikumsordung Lehrämter
[1] Die fachdidaktischen Seminare können auch nach Durchführung des Schulpraktikums absolviert werden.