Inhaltspezifische Aktionen

Übersicht zum Studium

Liebe Studieninteressierte,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Fachbereich und geben Ihnen hier einige Informationen zum Studium der Zahnmedizin in Gießen. Das Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zeichnet sich durch eine eigenständige Abteilung für Kinderzahnheilkunde und durch einen eigenen Funktionsbereich Endodontie innerhalb der Abteilung für Konservierende Zahnheilkunde aus. Daneben haben wir die übliche Einteilung in die Fachabteilungen Kieferorthopädie, Konservierende Zahnheilkunde, Parodontologie, Prothetik, Oralchirurgie und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Abteilungen entnehmen Sie bitte der Internet-Darstellung unter Einrichtungen - ZMK.

 

Die vorklinische Ausbildung ...

in der Zahnmedizin ist bereits im Vorgriff auf die erwartete neue Approbationsordnung für Zahnärzte auf die vorklinische Ausbildung in der Humanmedizin abgestimmt worden.

Grundlagenfächer werden dementsprechend zeitgleich und gemeinsam mit den Studierenden der Humanmedizin absolviert. Die rein zahnmedizinischen Veranstaltungen in der Vorklinik sind stundenplantechnisch so platziert, dass sie mit den medizinischen Grundlagenfächern nicht kollidieren und ein reibungsloser Studienablauf bis zur zahnärztlichen Vorprüfung garantiert ist.

 

Die Inhalte der zahnmedizinischen Kurse und Veranstaltungen ...

im vorklinischen wie auch im klinischen Studienabschnitt wurden in den letzten Jahren kontinuierlich auf neue technische Möglichkeiten und Entwicklungen in der Zahnheilkunde abgestimmt.

Die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in Vorklinik und Klinik wurden in den letzten Jahren durch viele Modernisierungsmaßnahmen stetig optimiert. 2009 richteten wir 30 neue Phantomarbeitsplätze für unsere "Vorkliniker" ein (s. Fotos), finanziert aus QSL-MItteln zur Qualitätssteigerung des Studiums. Im Sommer 2011 folgen 30 Phantomarbeitsplätze für die "Kliniker", mit über 480.000 EUR ebenfalls aus QSL-Mitteln des Fachbereichs finanziert.

 

Informationssysteme

Über „meinStudium“, das individuelle Portal für die Studierenden der Humanmedizin und der Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, hat jeder Zugang zum „k-MED“-Lernsystem, einer Plattform, über die neben organisatorischen Informationen zum Studienablauf auch vielfältige Vorlesungs- und Unterrichtsmaterialien sowie e-learning-Angebote abgerufen werden können. Im Hause verfügen wir dazu über einen eigenen Raum mit Computern für die Studierenden.

 

Zum Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten ...

wird abteilungsübergreifend vor Beginn eines jeden Semesters ein einwöchiges „Doktorandenseminar“ angeboten.

 

Qualitätssicherung des Studiums

Eine regelmäßige Online-Evaluierung aller Lehrveranstaltungen dient laufenden curricularen Verbesserungen.

Im CHE-Ranking findet sich das Fach Zahnmedizin in Gießen wiederholt auf Spitzenplätzen, insbesondere in der Rubrik „Studium und Lehre“.

 

Der Campus

Mit circa 30 Studenten pro Semester im Fach Zahnmedizin ist die Ausbildungs- und Betreuungssituation in Gießen sehr angenehm. Nahezu alles, was Ihr Studium betrifft, findet in einem Hause statt. Mehr zu Campus, Stadt und Region finden Sie unter den Infos für Studieninteressenten.

 

Wir würden uns freuen, Sie als Studentin bzw. Student bei uns begrüßen zu dürfen!

Prof. Dr. B. Wöstmann

Studienberater Zahnmedizin