Korpus
Zum Export von Belegen aus GiesKaNe bietet Annis verschiedene Exporter an. Um zu den Exportern zu gelangen, muss unterhalb der Suchanfrage More > Export ausgewählt werden:
Nun können fünf unterschiedliche Exporter ausgewählt werden. Die Exporter eignen sich für verschiedene Szenarien unterschiedlich gut, in der folgenden Tabelle finden Sie einen groben Überblick über die Möglichkeiten der Exporter.
CSVExporter
GridExporter
Der GridExporter kann alle Annotationen eines Suchergebnisses und dessen Kontext exportieren. Jede Annotationsebene wird in einer separaten Zeile dargestellt, und die von der Annotation abgedeckten Token werden als Zahlenbereiche hinter jeder Annotation in Klammern angegeben. Um die Token-Nummern zu unterdrücken, muss numbers=false in das Parameterfeld eingegeben werden. Um Token und die Annotation wa und wasub anzeigen zu lassen, ist es erfoderlich, in das Textfeld „Annotation keys“ z. B. „tok,wa,wasub“ einzugeben.
Indem „tree“ in die Annotation keys aufgenommen wird, können auch die Baumannotationen erfasst werden, werden allerdings als einzelne Zeile erfasst und zeigen mittels Ziffern an, auf welchen Teil des exportierten Belegs sie sich beziehen.
Restliche Exporter
Bei den anderen Exportern lässt sich nur die Tokenebene exportieren.
-
SimpleTextExporter:
Der SimpleTextExporter exportiert nur den reinen Text jedes Suchergebnisses. -
TextColumnExporter:
Der TextColumnExporter exportiert die vom Kontext umgebenen Treffer als txt-Datei. Die Spalten werden durch Tabulatorzeichen getrennt. -
TokenExporter:
Der Token Exporter exportiert das Token, das von den Knoten des Suchergebnisses und dessen Kontext abgedeckt wird, eine Zeile pro Ergebnis. Neben dem Text des Tokens enthält er auch alle Token-Annotationen, die durch „/“ getrennt sind.