Inhaltspezifische Aktionen

Neuer Schwerpunktbereich 1 ("Grundlagen des Rechts")

ab SS 2018 - Veranstaltungen, Übergangsregelung

Liebe Studierende,

 

um Ihr Schwerpunktbereichsstudium inhaltlich besser planen zu können, finden Sie anbei die im neuen Schwerpunktbereich 1 („Grundlagen des Rechts“), der ab dem SS 2018 an die Stelle des bisherigen SPB 1 („Deutsches und internationales Familien- und Erbrecht“) treten wird, angebotenen Veranstaltungen.

 

Für das WS 2017/18 darf noch eine Anmeldung zum jetzigen SPB 1 erfolgen (Anmeldefrist: 01.–31.08.). Im WS 2017/18 oder einem früheren Semester besuchte Vorlesungen und Seminare können weiterhin auch dann eingebracht werden, wenn die SPB-Prüfung erst im SS 2018 oder später abgelegt wird. Wie die betreffende „Übergangsregelung“ konkret aussehen wird, muss zunächst aber von hier mit den betroffenen Professoren abgestimmt werden. Dies wird voraussichtlich in der nächsten Woche geschehen.

 

Auch in der (vor dem Termin mit den Professoren) am 12. Juli stattfindenden Informationsveranstaltung werde ich kurz auf die übergangsweise Handhabung eingehen. Über Details wird dann nach dem Termin mit den Professoren wieder per Newsletter und Aushang rechtzeitig informiert. Bitte gedulden Sie sich bis dahin mit Nachfragen.

 

Die ab dem SS 2018 im SPB „Grundlagen des Rechts“ angebotenen Veranstaltungen lauten (nach derzeitiger Planung) wie folgt. Die einzelnen Veranstaltungen werden sich wieder auf SS und WS verteilen.

 

Pflichtveranstaltungen (8 SWS):

–        Rechts- und Sozialphilosophie

–        Rechtstheorie und Rechtskritik

–        Rechtsgeschichte seit der Vormoderne

–        Recht und Gesellschaft

 

Wahlveranstaltungen (6 SWS):

–        Methoden des Öffentlichen Rechts

–        Völkerrechtssoziologie

–        Rechtsvergleichung

–        Europäische und vergleichende Privatrechtsgeschichte

–        Ökonomische Analyse des Rechts

–        Rechtssetzungslehre

–        Philosophical Foundations of Human Rights

 

Seminare (2 SWS):

–        Rechtsphilosophisches/Rechtstheoretisches/Rechtshistorisches Seminar

 

Beste Grüße

Volker Stiebig

Schlagwörter
Schwerpunkt