Fortgeschrittenenübungen - Anmeldung und Noteneintragung in FlexNow; Transcript statt Scheine

ab dem SS 2023

Liebe Studierende,

ab dem SS 2023 werden die Fortgeschrittenenübungen („großen“ Übungen) im Bürgerlichen, Straf- und Öffentlichen Recht über FlexNow verwaltet werden. Das bedeutet, dass die Hausarbeits- und Klausurnoten ab sofort in FlexNow hinterlegt werden und Sie sich daher selbst zu Hausarbeiten und Klausuren in FlexNow werden anmelden müssen. Ob eine – zusätzliche – Anmeldung in Stud.IP erforderlich ist bzw. sein wird, entscheidet der jeweilige Übungsleiter nach eigenem Ermessen; beachten Sie insoweit bitte ggf. die im Rahmen der Veranstaltung und/oder auf der Homepage der Professuren/in Stud.IP erfolgenden Informationen!

Auch zu den in der aktuellen vorlesungsfreien Zeit zu schreibenden Hausarbeiten, die in das SS 2023 zählen, muss also eine Anmeldung in FlexNow stattfinden.

Folgende Anmeldefristen gelten einheitlich für alle drei Übungen.

• Hausarbeit: 13.–31.03.23
  • 1. Klausur: 03.–20.04.23
  • 2. Klausur: 14.–20.06.23

Dass die Anmeldung zur zweiten Klausur im Strafrecht erst möglich ist, wenn diese Klausur stattgefunden hat, ist organisatorisch bedingt und führt zu keinerlei Nachteil für Sie. Bitte melden Sie sich auf jeden Fall an, damit die Klausurnote eingetragen werden kann! Auch die Anmeldung zur zweiten Klausur im Bürgerlichen Recht kann daher bis zum 20.06. erfolgen und ist unbedingt erforderlich, damit die Klausurnote eingetragen werden kann!

Im Geltungszeitraum der modifizierten Mitnahmeregelung (WS 19/20 bis WS 22/23) bestandene Hausarbeiten und Klausuren wurden zwischenzeitlich in FlexNow eingespielt, sofern sie noch nicht in einen bereits ausgestellten Schein eingeflossen sind. Wurden mehrere Hausarbeiten und/oder Klausuren bestanden, wurde nur die jeweils beste Note übernommen, ohne dass überprüft worden wäre, ob schon ein Schein ausgestellt wurde (da es sich um erbrachte Leistungen handelt, ist eine Überprüfung entbehrlich). Um die Prüfungsverwaltung zu erleichtern, wurden sämtliche im betreffenden Zeitraum bestandene Leistungen dem WS 22/23 zugeordnet! Bitte überprüfen Sie die Angaben in Ihrem FlexNow-Konto insoweit auf Korrektheit und melden Sie sich bei Frau Weitzel (per E-Mail: zwischenpruefung@recht.uni-giessen.de), falls eine schlechtere oder falsche Note eingetragen ist.

Beachten Sie bitte auch, dass die modifizierte Mitnahmeregelung zum Ende des WS 2022/23 ausläuft und ab dem SS 2023 wieder die „reguläre“ Mitnahmeregelung gilt. Nähere Informationen zu beiden Regelungen finden Sie hier:

Die drei großen Übungen zählen in FlexNow zusammen als ein Studienabschnitt, sodass jede einzelne Hausarbeit und Klausur mit dem Wert 0,5 in das zu erbringende Prüfungsvolumen einfließt. Die Angabe 1,5 von 3 bedeutet also z.B., dass die Hälfte (nämlich drei von sechs) der zum Bestehen des Studienabschnitts „Übungen für Fortgeschrittene“ notwendigen Einzelleistungen (drei Hausarbeiten und drei Klausuren) erbracht wurde.

Die in der Vergangenheit durch die Professuren ausgestellten „großen Scheine“ werden ab dem SS 2023 durch das Transcript of Records ersetzt, das Sie schon jetzt selbst über FlexNow drucken können. Um vom Justizprüfungsamt in Frankfurt allerdings für die Zulassung zur staatlichen Pflichtfachprüfung anerkannt zu werden, muss das Transcript vom Studiendekan unterschrieben werden. (Der auf dem Transcript enthaltene Verifikationscode genügt in diesem Fall leider nicht.) Reichen Sie es daher am Prüfungsamt ein, sobald Sie alle drei Übungen bestanden haben (evtl. vorhandene Papierscheine bitte in Kopie mit einreichen, damit das Bestehen aller drei Übungen nachgewiesen ist).

Vor dem SS 2023 bereits ausgestellte Scheine werden weiterhin seitens des Justizprüfungsamts akzeptiert. Sollten Sie alle drei Scheine schon haben, muss kein Transcript of Records ausgestellt werden!

Die Fristen für die Anmeldung zu den Klausuren und Hausarbeiten sind auf der Homepage über folgenden Link verfügbar und werden auch in künftigen Semestern an dieser Stelle bekannt gemacht werden.

Volker Stiebig