Hier finden Sie Informationen des Kriminalwissenschaftlichen Praktikerseminars

• 20.06.2024: KPS "Der Einfluss von Polizeipräsenz auf das Sicherheitsgefühl und die Kriminalitätslage - Ergebnisse der ersten randomisierten Kontrollstudie in Deutschland" - Tim Pfeiffer
  • 2024-06-20T18:15:00+02:00
  • 2024-06-20T20:00:00+02:00
  • Hier finden Sie Informationen des Kriminalwissenschaftlichen Praktikerseminars

20.06.2024 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

HS 5 (Dr. Abraham-Bar-Menachem-Hörsaal), Hörsaalgebäude Licher Str. 68

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-21571

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Tim Pfeiffer, Wissensch. Mitarbeiter, Professur für Kriminologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Tim Pfeiffer, Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kriminologie der Justus-Liebig-Universität Gießen:

Die Frage, was getan werden müsste, um die Sicherheit in einer Stadt zu erhöhen, wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern oft mit einem ganz konkreten Wunsch beantwortet: Mehr Polizeipräsenz. Doch ebenso groß wie dieser zeitlose Wunsch ist die Forschungslücke auf dem Gebiet - vor allem in Deutschland. Vor diesem Hintergrund startete Kriminologe Tim Pfeiffer gemeinsam mit der hessischen Polizei und der Stadt Kassel ein bundesweit einmaliges Feldexperiment in der nordhessischen Großstadt. Im Rahmen einer randomisierten Kontrollstudie wurde erstmals untersucht, welchen Einfluss Polizeipräsenz auf das Sicherheitsgefühl und die Kriminalitätsentwicklung hat. Zu diesem Zweck verstärkte die Polizei an mehreren Wochentagen ihre Präsenz durch uniformierte Fußstreifen in zufällig festgelegten Raumeinheiten der Stadt Kassel. Zur Erhebung des Sicherheitsgefühls konnten mit Unterstützung der Kommune knapp 18.000 Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Panelbefragung angeschrieben werden. Parallel dazu wurde in beiden eine Vorher-Nachher-Analyse der polizeilich registrierten Kriminalität durchgeführt, um Veränderungen im Straftatenaufkommen zu untersuchen. In seinem Vortrag beschreibt der Referent den Ablauf des Feldexperiments und berichtet über die Ergebnisse.

Termin: Donnerstag, 20.06.2024, 18:15 - 20:00 Uhr

Adresse: Campus Recht & Wirtschaft, Licher Straße 68, 35394 Gießen

Veranstaltungsraum: Hörsaal 5 (Dr. Abraham Bar Menachem)

Zur Person:

Zur Person: Tim Pfeiffer ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kriminologie der JLU Gießen und promoviert derzeit bei Prof. Dr. Britta Bannenberg zur oben beschriebenen Studie.

Wir hoffen auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag!

Ihr Team der Professur Bannenberg

Nähere Informationen zum konkreten Termin, zum Vortragenden, zum Thema und ggf. bestehenden Anmeldeobliegenheiten finden Sie auf den
Seiten der Professur Bannenberg.