News
SQ-Vortrag von Prof. Yaniv Roznai via Zoom
Am 06. Juli 2021 hielt Prof. Yaniv Roznai im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe der Professur Hailbronner, des Franz von Liszt instituts Gießen und CAPAZ "Aktuelle Dynamiken der Grund- und Menschenrechte im 21. Jahrhundert“ einen Vortrag zu "Constitutional Restraints due to International Conventions on Human Rights“.
Veröffentlichung von Tagungsband mit Beitrag zu Strategischer Prozessführung von Vera Strobel
Der Tagungsband "Zugang zu Recht" der 61. Junge Tagung Öffentliches Recht ist mit einem Beitrag von Vera Strobel zum Thema "Strategische Prozessführung – Potentiale und Risiken zivilgesellschaftlicher Zuflucht zum Recht" erschienen.
Interview mit Prof. Dr. Thilo Marauhn zum Menschenrecht auf Wasser
In einem Interview, das im Magazin "Leibniz" der Leibniz-Gemeinschaft mit dem Schwerpunktthema "Wasser" erschienen ist, setzt sich Prof. Dr. Thilo Marauhn mit dem "Menschenrecht auf Wasser" auseinander und erläutert: "Solange wir in einem von Staaten geprägten System leben, sollte ein solches Recht im Idealfall national auf verfassungsrechtlicher Ebene verankert sein. Nur so können Menschen in Indien oder Paraguay auch praktisch einen Zugang zu Wasser einfordern. Selbst in Staaten ohne ein ausdifferenziertes Verwaltungsrecht stellt solch ein verfassungsrechtlicher Anker ein entscheidendes politisches Vehikel für die Menschen dar."
Beitrag von Prof. Dr. Thilo Marauhn in der zweiten Auflage des Oxford Handbooks of International Environmental Law erschienen
In der zweiten Auflage des Oxford Handbooks of International Environmental Law ist der aktuelle Beitrag von Prof. Dr. Thilo Marauhn zu "The State" erschienen.
Prof. Dr. Thilo Marauhn: Ernennung zum außerplanmäßigen Professor für Internationales Rüstungskontrollrecht
Prof. Dr. Thilo Marauhn ist zum außerplanmäßigen Professor für Internationales Rüstungskontrollrecht ernannt worden.
Blogbeitrag zu Afghanistan und Schutzpflichten auf dem Verfassungsblog erschienen
Anfang Oktober ist ein Beitrag von Professor Thilo Marauhn, Daniel Mengeler und Vera Strobel mit dem Titel „Verletzung von Schutzpflichten durch die Bundesrepublik in Afghanistan?“ erschienen.
Studentische Hilfskräfte gesucht!
An der Professur für Öffentliches Recht und Völkerrecht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung von Projekten sowie zur Unterstützung der Professur in Forschung und Lehre jeweils eine studentische Hilfskraft gesucht.
Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft ab 15.12.2021
Im Rahmen der „U.S.-German Summer School in International and Comparative Law“ ist folgende Stelle zu besetzen: studentische Hilfskraft (monatlich 20 Stunden )
Völkerrechtliches Blockseminar zum Interventions- und Gewaltverbot
Im Wintersemester 2021/2022 bietet Prof. Dr. Thilo Marauhn ein völkerrechtliches Blockseminar zum Interventions- und Gewaltverbot an.
Beitrag über Urteil des BVerwG zu Drohnen und Schutzpflichten im Archiv des Völkerrechts
Mitte November ist ein Beitrag von Professor Thilo Marauhn, Daniel Mengeler und Vera Strobel im Archiv des Völkerrechts mit dem Titel „Deutsche Außen- und Verteidigungspolitik vor dem BVerwG: Extraterritoriale grundrechtliche Schutzpflichten bei US‑amerikanischen Drohneneinsätzen. Zugleich Besprechung von BVerwG, Urteil vom 25. November 2020 – 6 C 7.19“ erschienen.
Aufsatz in Zeitschrift DÖV zu Strategischem Zugang zum Recht von Vera Strobel
In der 23. Ausgabe der Zeitschrift DÖV im Dezember ist ein Beitrag der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Vera Strobel mit dem Titel „Strategischer Zugang zum Recht – Herausforderungen und Potenziale transnationaler strategischer Prozessführung“ erschienen.
Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft SATL
Zur Mitarbeit an dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt „Seeing Antisemitism Through Law: High Promises or Indeterminacies?“ (Leitung: Prof. Dr. Thilo Marauhn und Dr. Reut Yael Paz), wird eine Studentische Hilfskraft (w/m/d) gesucht. Die Arbeitszeit beträgt etwa 20 Stunden pro Monat.
Ankündigung Karrieremesse Internationale Organisationen
Online-Messe des Auswärtigen Amts am Donnerstag, 27. 01.2022 von 16:00 bis 19:00 Uhr und Freitag, 28. 01. 2022 von 9:00 bis 12:00 Uhr
Freie Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Völkerrecht (Doktorand:innen und Post-Doc)
An der Professur für Öffentliches Recht und Völkerrecht von Prof. Dr. Thilo Marauhn an der Justus-Liebig-Universität Gießen suchen wir mehrere Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen für das Völkerrecht. Es gibt drei Doktorand:innen und eine Post-Doc-Stelle zu vergeben, da in den nächsten Monaten mehrere unserer völkerrechtlichen Drittmittelprojekte beginnen.