SQ-Vortrag von Prof. Yaniv Roznai via Zoom

Am 06. Juli 2021 hielt Prof. Yaniv Roznai im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe der Professur Hailbronner, des Franz von Liszt instituts Gießen und CAPAZ "Aktuelle Dynamiken der Grund- und Menschenrechte im 21. Jahrhundert“ einen Vortrag zu "Constitutional Restraints due to International Conventions on Human Rights“.

Interview mit Prof. Dr. Thilo Marauhn zum Menschenrecht auf Wasser

In einem Interview, das im Magazin "Leibniz" der Leibniz-Gemeinschaft mit dem Schwerpunktthema "Wasser" erschienen ist, setzt sich Prof. Dr. Thilo Marauhn mit dem "Menschenrecht auf Wasser" auseinander und erläutert: "Solange wir in einem von Staaten geprägten System leben, sollte ein solches Recht im Idealfall national auf verfassungsrechtlicher Ebene verankert sein. Nur so können Menschen in Indien oder Paraguay auch praktisch einen Zugang zu Wasser einfordern. Selbst in Staaten ohne ein ausdifferenziertes Verwaltungsrecht stellt solch ein verfassungsrechtlicher Anker ein entscheidendes politisches Vehikel für die Menschen dar."

Studentische Hilfskräfte gesucht!

An der Professur für Öffentliches Recht und Völkerrecht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung von Projekten sowie zur Unterstützung der Professur in Forschung und Lehre jeweils eine studentische Hilfskraft gesucht.

Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft SATL

Zur Mitarbeit an dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt „Seeing Antisemitism Through Law: High Promises or Indeterminacies?“ (Leitung: Prof. Dr. Thilo Marauhn und Dr. Reut Yael Paz), wird eine Studentische Hilfskraft (w/m/d) gesucht. Die Arbeitszeit beträgt etwa 20 Stunden pro Monat.