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IT-Support

Der IT-Support des FB02 unterstützt das Dekanat und die Professuren bei allen IT-relevanten Anliegen – von der Planung bis zur Umsetzung. Unser Ziel ist es, einen reibungslosen, sicheren und modernen IT-Betrieb am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zu gewährleisten.

Unser Leistungsspektrum

Wir bieten Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • IT-Beschaffung: Beratung und Unterstützung bei Auswahl, Bestellung und Inbetriebnahme von Hardware und Software
  • Instandsetzung & Reparatur: Analyse und Behebung technischer Probleme
  • Veranstaltungsaufzeichnungen: Rundum-Service für hybride Lehre (Hybrid Teaching)
  • Datenlöschung & Entsorgung: Sichere Datenbereinigung und fachgerechte Entsorgung
  • Spezifische Problemstellungen: Individuelle Lösungen bei komplexeren IT-Herausforderungen
  • Beratung & Schulung: Unterstützung bei Einführung neuer Tools, Plattformen oder Prozesse

Strukturierte Bearbeitung mit Ticketsystem

Zur strukturierten und effizienten Bearbeitung Ihrer Anfragen setzen wir das webbasierte Ticket-System FreeScout ein. So sind alle Anliegen dokumentiert, nachvollziehbar und zeitnah bearbeitet.

Für wen ist der Support gedacht?

  • Dekanats-Team
  • Professuren des FB02
  • Mitarbeitende mit fachspezifischen IT-Fragen

Beispiele: IT-Unterstützung des Dekanats für Professuren

  • Beschaffung: Professuren können Bestellungen mit Freigabe durch Lukas Schick durchführen. Beschaffung ab Brutto 500€ über das Dekanat empfohlen. Details
  • Benutzermanagement: Unterstützung bei lokalen Nutzerrechten, Admin-Passwörtern, Benutzerwechsel. Admin-Rechte, PC einrichten, Account-Arten
  • Umstellung Windows 11: Unterstützung bei PCs, die noch Windows 11 benötigen. Details
  • Umstellung Office: Unterstützung bei der Installation von Microsoft Office 365. Details
  • Einführung Baramundi: Unterstützung bei der Einrichtung des Baramundi Clients. Details
  • Drucker: Unterstützung bei Einrichtung auf Professur-PCs, keine Verwaltung von Rahmenvertragsdruckern. Details
  • Netzlaufwerke: Hilfe beim Einrichten und Nutzung von geteilten und persönlichen Netzlaufwerken. Details
  • Arbeitsplätze-Einrichtung: Unterstützung bei Beschaffung, Einrichtung und Problemen
  • Backups: Beratung und Hilfe bei Backups auf Winfile, TSM oder anderen Speicherlösungen. Details
  • Passwort-Management: Unterstützung bei Keepass oder Bitwarden. Details
  • Aussonderung von Hardware: Sichere Entsorgung oder Weiterverwendung von Altgeräten. Details
  • Web Site: Hinweise zur Pflege der eigenen Professur-Websites (Kontakt: webmaster@wirtschaft.uni-giessen.de)

Kontakt

Bitte melden Sie sich bei Supportanfragen per E-Mail an:

Fragen? → support@wirtschaft.uni-giessen.de

Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen und stehen bei Bedarf auch persönlich vor Ort zur Verfügung.