IT-Support
Der IT-Support des FB02 unterstützt das Dekanat und die Professuren bei allen IT-relevanten Anliegen – von der Planung bis zur Umsetzung. Unser Ziel ist es, einen reibungslosen, sicheren und modernen IT-Betrieb am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zu gewährleisten.
Unser Leistungsspektrum
Wir bieten Unterstützung in folgenden Bereichen:
- IT-Beschaffung: Beratung und Unterstützung bei Auswahl, Bestellung und Inbetriebnahme von Hardware und Software
- Instandsetzung & Reparatur: Analyse und Behebung technischer Probleme
- Veranstaltungsaufzeichnungen: Rundum-Service für hybride Lehre (Hybrid Teaching)
- Datenlöschung & Entsorgung: Sichere Datenbereinigung und fachgerechte Entsorgung
- Spezifische Problemstellungen: Individuelle Lösungen bei komplexeren IT-Herausforderungen
- Beratung & Schulung: Unterstützung bei Einführung neuer Tools, Plattformen oder Prozesse
Strukturierte Bearbeitung mit Ticketsystem
Für wen ist der Support gedacht?
- Dekanats-Team
- Professuren des FB02
- Mitarbeitende mit fachspezifischen IT-Fragen
Beispiele: IT-Unterstützung des Dekanats für Professuren
- Beschaffung: Professuren können Bestellungen mit Freigabe durch Lukas Schick durchführen. Beschaffung ab Brutto 500€ über das Dekanat empfohlen. Details
- Benutzermanagement: Unterstützung bei lokalen Nutzerrechten, Admin-Passwörtern, Benutzerwechsel. Admin-Rechte, PC einrichten, Account-Arten
- Umstellung Windows 11: Unterstützung bei PCs, die noch Windows 11 benötigen. Details
- Umstellung Office: Unterstützung bei der Installation von Microsoft Office 365. Details
- Einführung Baramundi: Unterstützung bei der Einrichtung des Baramundi Clients. Details
- Drucker: Unterstützung bei Einrichtung auf Professur-PCs, keine Verwaltung von Rahmenvertragsdruckern. Details
- Netzlaufwerke: Hilfe beim Einrichten und Nutzung von geteilten und persönlichen Netzlaufwerken. Details
- Arbeitsplätze-Einrichtung: Unterstützung bei Beschaffung, Einrichtung und Problemen
- Backups: Beratung und Hilfe bei Backups auf Winfile, TSM oder anderen Speicherlösungen. Details
- Passwort-Management: Unterstützung bei Keepass oder Bitwarden. Details
- Aussonderung von Hardware: Sichere Entsorgung oder Weiterverwendung von Altgeräten. Details
- Web Site: Hinweise zur Pflege der eigenen Professur-Websites (Kontakt: webmaster@wirtschaft.uni-giessen.de)
Kontakt
Bitte melden Sie sich bei Supportanfragen per E-Mail an:
Fragen? → support@wirtschaft.uni-giessen.de
Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen und stehen bei Bedarf auch persönlich vor Ort zur Verfügung.