Fallstudien zur Rechnungslegung und Corporate Governance

Hinweis: Das Modul wird im Sommersemester 2024 nicht angeboten.

Modulcode: 02-BWL:MSc-B7-4

Angebotsrythmus:

• Sommersemester (unregelmäßig)
  • Teilnahmebeschränkung auf ca. 20 Studierende

Qualifikationsziele:

• Übertragen von theoretisch gelerntem Wissen auf konkrete Praxisfälle im Rahmen von Fallstudien
  • Erkennen von Zusammenhängen zwischen den einzelnen Themengebieten des Accounting in der Praxis: Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, weitere Unternehmensüberwachung
  • Lösen von praktischen Problemstellungen mit theoretischem Wissen
  • Theorie-basierte Aufbereitung von praktischen Problemstellungen und Aufzeigen von Lösungsalternativen

Modulbeschreibung:

• Das Modul Fallstudien zur Rechnungslegung und Corporate Governance führt die Professur für Financial Accounting in Kooperation mit unserer Partneruniversität, der University of Wisconsin-Mil­waukee (USA), durch. In die­sem englischsprachigen Format werden in gemischten Gruppen bestehend aus JLU- und US-Stu­dierenden verschiedenste The­men zu internationalen Frage­stellungen aus dem Financial Accounting bearbeitet, welche während eines einwöchigen Blockseminars ca. Ende Mai ge­meinsam mit den amerikani­schen Studierenden präsentiert und diskutiert wer­den. Studierende der JLU ver­fassen anschließend noch ein ca. zwölfseitiges Post-Course-Paper zu ihrem jeweiligen Thema.
  • Die Teilnahme an einigen frühzeitig kommuni­zierten Terminen ist verpflich­tend. Nähere Informationen zur Bewerbung für dieses Mo­dul werden jeweils schon im Verlauf des vorhergehenden Wintersemesters auf der Web­site der Professur veröffentlicht.

Modulprüfung:

• In der Regel Präsentationen und Teilnahme an der Diskussion bei den Präsenzveranstaltungen, ggf. schriftliche Ausarbeitungen
  • Der konkrete Prüfungsumfang wird zu Beginn des Moduls kommuniziert

Sprache: Englisch (Regelfall) bzw. Deutsch (Ausnahmefall)

Hinweise: Für Veranstaltungsunterlagen, Literatur und Termine siehe Stud.IP