Wissenschaftliche Arbeiten
Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verläuft die Zuteilung der Proseminar-, Seminar- und Thesisplätze nach einem einheitlichen Zuteilungsverfahren. So wird sichergestellt, dass alle Studierenden im gewünschten Semester einen Betreuungsplatz erhalten. Die die Betreuungskapazitäten der einzelnen Professuren begrenzt sind, können jedoch nicht alle Studierenden bei ihrer Wunschprofessur schreiben.
Ablauf des Verfahrens
- Während des Bewerbungszeitraums reichen Studierende ihre Bewerbung für einen Betreuungsplatz online ein. Bei der Bewerbung werden alle Professuren in eine Rangfolge gemäß der eigenen Präferenzen gebracht. Auf Platz eins wird die Professur genannt, bei der man am liebsten schreiben möchte. Es stehen alle Professuren zur Auswahl bei denen eine Betreuung prüfungsrechtlich möglich ist.
- Die Professuren erhalten eine Liste mit allen Bewerbungen, bei denn sie als erste Präferenz genannt wurden. Unter diesen Bewerbungen können die Professuren Joker-Plätze vergeben. Studierende, die einen Joker-Platz erhalten, werden noch vor dem eigentlichen Zuteilungsverfahren ihrer Wunschprofessur (1. Präferenz) zugeordnet.
- Nach Ablauf der Bewerbungsphase werden alle Bewerbungen in eine zufällige Reihenfolge gebracht.
- Alle Studierende, die keinen Joker-Platz erhalten haben, bekommen nun einen Platz zugeteilt. Bei der Zuteilung wird mit der Person begonnen die in der zufälligen Reihenfolge der Bewerbungen auf Platz eins steht. Diese Bewerbung wird als erstes betrachtet und die Person erhält einen Platz bei ihrer Wunschprofessur (Präferenz 1).
- Als nächstes wird die Bewerbung auf Platz 2 der zufälligen Reihenfolge betrachtet usw. Sobald die Zuteilung bei der ersten Präferenz nicht mehr möglich ist, weil die Kapazitäten der Professur bereits vollständig belegt sind, erfolgt die Zuteiling bei der zweiten Präferenz. Sind auch hier keine Betreuungsplätze mehr frei, erfolgt die Zuteiling bei der dritten Präferenz usw.
Studierende müssen während der Bewerbungsfrist ein Onlineformular ausfüllen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das richtige Formular ausfüllen.
- Zu den Onlineformularen (Bewerbung nur während der Bewerbungsfrist möglich)
Beachten Sie beim Ausfüllen des Formulars bitte die folgenden Punkte:
- Es werden nur fristgerechte Bewerbungen beachtet. Den Bewerbungszeitraum finden Sie im Fristenverzeichnis .
- Geben Sie alle geforderten Präferenzen an.
- Nennen Sie jede Professur nur einmal.
- Kontrollieren Sie genau die Angabe Ihrer Matrikelnummer.
- Geben Sie Ihre JLU-E-Mail-Adresse an. Geben Sie keine private Adresse an.
- Wenn Ihnen beim Ausfüllen ein Fehler passiert, dann füllen Sie das Formular bitte erneut aus. Es wird immer nur die neuste Bewerbung beachtet und alle anderen werden gelöscht.
- Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail.
Wenn sie an der Vergabe der Joker-Plätze teilnehmen möchten, dann laden Sie zusätzlich Ihren Leistungsnachweis über StudIP hoch. Ihr Leistungsnachweis wird an Ihre Wunschprofessur (1. Präferenz) weitergeleitet. Sie sind nicht verpflichtet einen Leistungsnachweis hochzuladen. Sie bekommen auch einen Platz zugewiesen, wenn Sie nur das Onlineformular ausfüllen.
- Zur StudIP-Veranstaltung Bewerbung für Proseminar-, Seminar- und Thesisplätze im WS 2024/25 (Zugriff nur während der Bewerbungsfrist möglich)
Beachten Sie beim Hochladen Ihres Leistungsnachweises bitte die folgenden Punkte:
- Benutzen Sie das im Dateiordner angegebene Schema für den Dateinamen des Leistungsnachweises. Sollten Sie sich z. B. für die Bachelorthesis bewerben, dann benennen Sie Ihren Leistungsnachweis wie folgt: Name_Vorname_LN_BSc_Thesis.
- Leistungsnachweise, die nicht nach dem geforderten Schema benannt sind oder doppelt hochgeladen wurden, werden gelöscht. Fehler in der Groß- und Kleinschreibung sind dabei egal.
- Wenn Ihnen beim Hochladen ein Fehler passiert (falscher Dateiname oder falscher Ordner), dann laden Sie die Datei einfach nochmal richtig hoch. Schreiben Sie deswegen bitte keine Nachricht!
- Wenn Sie in Ihrem Masterstudiengang noch keine Leistungen erbracht haben, dann laden Sie Ihr Bachelorzeugnis hoch
- Beim Hochladen müssen Sie eine Lizenz Wahl treffen: nehmen Sie einfach die erste Option "Selbstverfasstes Werk".
- Sie erhalten keine Bestätigung über den Eingang Ihres Leistungsnachweises. Bitte sehen Sie von Anfragen ab.
Wenn Sie das Seminar im Rahmen des Majors belegen möchten, dann müssen Sie zunächst alle Seminare nennen, die in dem jeweiligen Major belegt werden können. Erst danach nennen Sie die weiteren Professuren. eine Übersicht welche Seminare in welchem Major belegt werden können, wird vor Beginn der Bewerbungsphase zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie nicht zuerst alle im Major belegbaren Seminare nennen und deshalb bei einer nicht am Major beteiligten Professur zugeteilt werden, dann können Sie das Seminar nur in den Minor einbringen.
Sie können im gesamten Studiengang maximal zwei Seminare belegen.
Wenn Sie das Seminar als AFS-Seminar in den Major einbringen möchten, dann können Sie das Seminar, neben den AFS Professuren, auch bei ausgewählten anderen Professuren belegen. Bei den anderen Professuren handelt es sich um Professuren, die ein thematisch passendes Seminar anbieten. Die Auswahl wird deshalb in jedem Semester neu getroffen und in das Bewerbungsformular eingepflegt. Wenn Sie bei Bewerbung für Ihren Seminarplatz zuerst die AFS-Professuren nennen, dann bekommen Sie einen Platz bei einer AFS-Professur zugeteilt.
Sie können die beiden Pflichtseminare auch im selben Semeser belegen.
Sie können im gesamten Studiengang maximal drei Seminare belegen.
Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften können die Thesis bei jeder Professur des Fachbereichs und unabhängig von ihrem Major schreiben. Sie müssen bei der Bewerbung somit nicht zuerst die am Major beteiligten Professuren nennen.
Studierende des Masterstudiengangs BWL müssen ihre Thesis bei einer BWL-Professur bzw. BWL/VWL-Professur (Winker, Stockburger, Bertschek, Pröllochs) schreiben. Sie können deshalb bei der Bewerbung keine VWL-Professur auswählen, auch wenn diese am Major beteiligt ist. Für Studierende des Masterstudiengangs VWL gilt diese Regelung entsprechend umgekehrt.
Studierende des Masterstudiengangs AFS schreiben ihrer thesis bei einer der AFS-Professuren. Auf Wunsch ist aber auch eine Betreuung durch eine andere Professur möglich, sofern eine passende Themenstellung machbar ist.
- Bachelorstudierende müssen vor Antritt der Thesis die Orientierungsphase abgeschlossen, 120 CP im Studiengang erreicht und das Proseminar bestanden haben. Die 120 CP schließen das Proseminar ein.
- BWL- und VWL-Masterstudierende der 120 CP Masterstudiengänge müssen vor Antritt der Thesis 60 CP im Studiengang erreicht und ein Seminar bestanden haben. Die 60 CP schließen das Seminar ein.
- BWL- und VWL-Masterstudierende der 60 CP Masterstudiengänge müssen vor Antritt der Thesis 30 CP im Studiengang erreicht und ein Proseminar oder Seminar bestanden haben. Die 30 CP schließen das Seminar ein.
- AFS-Masterstudierende müssen mindestens 60 CP bestanden haben und ein AFS-Seminar erfolgreich abgeschlossen haben. die 60 CP schließen das AFS-Seminar ein
- Bachelorstudierende der „alten“ Ordnung (Studienbeginn vor WS 18/19) müssen vor Antritt der Thesis die Orientierungsphase abgeschlossen, 30 CP im Major erreicht und das Proseminar bestanden haben. Die 30 CP schließen das Proseminar ein.
Sie müssen die Voraussetzungen erst beim Start der Thesis und nicht bereits bei der Bewerbung erfüllt haben.
Für die Teilnahme am Proseminar muss die Orientierungsphase erfolgreich abgeschlossen sein.
Sie müssen die Voraussetzungen erst beim Start des Proseminars und nicht bereits bei der Bewerbung erfüllt haben.
Für das Seminar (Master) bestehen keine Teilnahmevoraussetzungen
Fristgerechte Abgabe
Wenn Sie die Thesis/(Pro-)Seminararbeit nicht fristgerecht abgeben, dann ist die Prüfungsleistung nicht bestanden.
Die Thesis muss nur in elektronischer Form bei der betreuenden Professur abgegeben werden. Werfen Sie Ihre Arbeit (z. B. auf einem USB-Stick) nicht einfach in das Postfach der Professur ein! Die
Postfächer sind keine Fristenbriefkästen und eine fristgerechte Abgabe damit nicht nachweisbar. Schicken Sie Ihre Arbeit per E-Mail. Achten Sie dabei darauf, dass die JLU keine ZIP-Dateien zustellt.
Anhänge im ZIP-Format werden gelöscht!
Bewertung
Sie haben für die Thesis insgesamt 2 Prüfungsversuche.
Wenn Sie die Thesis nicht bestanden haben und Sie noch im gleichen Semesters den 2. Prüfungsversuch in Anspruch nehmen möchten, dann kontaktieren Sie bitte umgehend das Prüfungsamt per E-Mail. Nennen Sie dabei bitte Ihre ersten 5 Präferenzen für Professuren, bei denen Sie die Thesis schreiben möchten. Das Prüfungsamt sucht Ihnen dann einen neuen Thesis-Platz. Möchten Sie die Thesis erst im darauffolgenden Semester neu beginnen nehmen Sie ganz regulär am Zuteilungsverfahren des neuen Semesters teil.
Sie können Ihre korrigierte Thesis-, Proseminar- oder Seminararbeit einsehen. Bei der Thesis könne Sie auch die Gutachten einsehen. Die Einsicht beantragen Sie direkt bei der Professur.
Nach Abschluss des Verfahrens wird die Zuteilung der wissenschaftlichen Arbeiten auf dieser Seite veröffentlicht.
- Zuteilung wissenschaftliche Arbeiten WS 2024/25 (tba)
- Zuteilung wissenschaftliche Arbeiten SoSe 2024
Unzufriedenheit mit dem zugeteilten Betreuungsplatz
Leider können wir nicht in allen Fällen den gewünschten Betreuungsplatz zuteilen. Wenn Sie mit ihrem Platz nicht zufrieden sind, dann müssen Sie diesen nicht antreten. Wir können Ihnen jedoch keinen anderen Platz anbieten, der Ihren Präferenzen ehr entspricht und es gibt auch kein Nachrückerverfahren. Bitte melden Sie sich bei der Professur ab, wenn Sie den zugeteilten Platz nicht antreten möchten.
Rückgabe des Themas der Thesis
Wenn Sie bei Ihrer Thesis das erhaltene Thema nicht bearbeiten möchten, dann können Sie dieses einmalig bis zum Ablauf der Hälfte der regulären Bearbeitungszeit zurückgeben. In diesem Falle wird unverzüglich ein neues Thema vergeben, und die Bearbeitungszeit beginnt erneut. Eine nochmalige Rückgabe des Themas ist ausgeschlossen.