M.A. "Inklusive Pädagogik und Elementarbildung"

Seit dem WS 2009/2010 wird der Master of Arts "Inklusive Pädagogik und Elementarbildung" angeboten. Dieser forschungsorientierte, viersemestriger Studiengang soll für nachgefragte Berufs- und Forschungsfelder qualifizieren und wird vom Institut für Kindheits- und Schulpädagogik und vom Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung gemeinsam verantwortet.  Der Master schließt an den Gießener Bachelor-Studiengang „Kindheitspädagogik“ (KiPäd) an, bleibt jedoch als erziehungswissenschaftlicher Studiengang auch für weitere erziehungswissenschaftliche Bachelor-Studiengänge anschlussfähig. Er eröffnet Chancen in den Berufsfeldern der „Frühen Kindheit“, „Inklusive Pädagogik bei Verhaltensstörungen“, „Inklusive Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung“ und der „Inklusiven Sprachheilpädagogik“. Der Masterstudiengang qualifiziert auch für einen forschungsbezogenen beruflichen Werdegang in Form der Promotion. Eine Besonderheit des Masters ist das „Forschende Studieren“, das in Verbindung mit dem gewählten Profilbereich angeboten wird. Es gewährleistet die Verbindung von Praxis und Theorie, von Forschung und Anwendung, wie sie in den Erziehungswissenschaften sowohl im universitären Bereich als auch im Berufsfeld gefordert wird.

Bei grundlegenden Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Anerkennung wenden Sie sich bitte an:

Telefon: 0641/99 16223

Bei Fragen zur Struktur und zum allgemeinen Aufbau ihres Studiums, Fragen zu Fächerkombinationen, Überschneidungen von Lehrveranstaltungen, überfüllten Lehrveranstaltungen, fehlenden Lehrangeboten etc. wenden Sie sich bitte an:

Dr. Michael Hoffmann

Bei allen Fragen zu Prüfungsangelegenheiten wenden Sie sich an das Akademische Prüfungsamt Geisteswissenschaften.

N.N.
Telefon: 0641/98442-164

Wichtige Informationen und Dokumente:

Die spezielle Ordnung, der Studienverlaufsplan, die Modulbeschreibungen und die Praktikumsordnung für den Master-Studiengang "Inklusive Pädagogik und Elementarbildung"

Studienführer zum Master