Inhaltspezifische Aktionen

Projektabschlusstag

Den (vorläufigen) Abschluss des Mentoring-to-Teach-Projekts an der JLU bildet der Projektabschlusstag, an dem alle Beteiligten noch einmal zusammenkommen. Neben der Vorstellung der im Rahmen der Evaluation gewonnen Erkenntnisse durch die Projektleitung bietet sich hier noch einmal die Gelegenheit zum gemeinschaftlichen Austausch und Diskussion.

 

Es ist (noch nicht) vorbei!

Zum „Mentoring-to-Teach“-Projektabschlusstag kamen am Mittwoch, den 15. Mai Mentorinnen und Mentoren, Vertreterinnen und Vertreter von Weiterbildungseinrichtungen, Studierende und Universitätsangehörige zusammen, um zum einen die Ergebnisse des „MtT“-Projekts zu diskutieren und sich zum anderen darüber auszutauschen wie tragfähige Kooperationen, der Wissensaustausch und die Vernetzung in Zukunft aussehen können.

Im Rahmen des Projekts hatten Studierende im Studiengang Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im vergangenen Jahr praktische Erfahrungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung gesammelt, indem sie erfahrenen Dozentinnen und Dozenten bei der Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen begleitet und unterstützt hatten. Ermöglicht wurde das Mentoring-to-Teach Projekt durch die Finanzierung über Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL-Mittel).

Alle sind sich einig: Das Projekt war ein großer Erfolg und soll weiterentwickelt werden!

Daher ist auch nach dem formalen Projektabschluss nichts vorbei, denn die zahlreichen Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung und Vertiefung der Kooperation zwischen Universität und der regionalen Weiterbildungslandschaft werden nun weiterverfolgt und konkretisiert.

Unser Herzlicher Dank nochmal an alle Beteiligten und auf weiterhin gute Zusammenarbeit!