Inhaltspezifische Aktionen

Literaturhinweise

Als Projektleitung möchten wir Interessierte dabei unterstützen, sich vertiefend mit dem Konzept des Mentoring bzw. im Rahmen des Mentoring-Prozesses auftauchenden Aspekten (z.B. Didaktik, Methoden, Feedback) zu befassen. Daher stellen wir Ihnen an dieser Stelle eine Literatursammlung zur Verfügung. Gerne erweitern wir diese um Empfehlungen von Ihnen! Schreiben Sie hierzu einfach eine Email an: martin.reuter@erziehung.uni-giessen.de

 

Domsch, Michel; Ladwig, Désirée; Weber, Florian (Hrsg) (2017): Cross Mentoring : Ein erfolgreiches Instrument organisationsübergreifender Personalentwicklung. Berlin, Heidelberg : Springer.
Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg (2012): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Hohengehren: Schneider.
Fleck, Rosemarie; Brüschke, Gitta; Brocke, Pia Simone (2017): Modul Mentoring. Die One-to-one Mentoring-Beziehung. In: Petersen, Renate; Budde, Mechthild; Brocke, Pia Simone;·Doebert, Gitta; Rudack, Helga; Wolf, Henrike (Hrsg.): Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer, S. 73-90.
Forneck, Hermann J. (2002): Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung. In: Forneck, Hermann; Lippitz, Wilfried (Hrsg.): Literalität und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael W. Schwander. Marburg: Textum Verlag, S. 91-113.
Gieseke, Wiltrud (1994): Der Erwachsenenpädagoge. In: Lenzen, Dieter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek: Rowohlt, S. 282-313.
Gieseke, Wiltrud (2009): Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga v. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 3., überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer, S. 385-403.
Graf, Nele; Edelkraut, Frank (2017): Mentoring. Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. 2. aktual. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Höher, Friederike (2014): Vernetztes Lernen im Mentoring: Eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring. Wiesbaden : Imprint: Springer VS.
Laverick, DeAnna (2016):Mentoring Processes in Higher Education. Cham : Imprint: Springer.
Rohmann, Anne (2017): Mentoring – traditionsreicher Begriff und bewährtes Konzept. In: Petersen, Renate; Budde, Mechthild; Brocke, Pia Simone;·Doebert, Gitta; Rudack, Helga; Wolf, Henrike (Hrsg.): Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer, S. 7-16.
Schüßler, Ingeborg (2012): Studierenden- und Absolvent/inn/enbefragungen unter professionstheoretischer Perspektive. In: Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Hohengehren: Schneider, S. 109-147.
Tillema, Harm; Westhuizen, Gert J. van der; Smith, Kari (2015):Mentoring for Learning: “Climbing the Mountain”. Rotterdam: Imprint SensePublishers.