Inhaltspezifische Aktionen

Steffen Peter

Steffen Peter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechzeiten

Sprechstunde:

nach Absprache

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Professur für Musikpädagogik

Karl-Glöckner-Str. 21 D, Raum D06
35394 Gießen

Kontakt

 0641 / (99) 25103

Steffen.Peter-1

Vita

Vita

Geboren 1984 in Mühlhausen/Thüringen.
Bachelor of Arts Musikpädagogik mit den Referenzfächern Musikwissenschaft und Kunstpädagogik an der JLU Gießen (Thesis: „Der Computer als (Musik-)Instrument der Musikpädagogik. Eine Bestandsaufnahme methodisch-didaktischer Konzepte“).
Master of Arts Angewandte Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populäre Musik und Medien und dem Nebenfach Soziologie an der JLU Gießen (Thesis: „Form im Hip Hop. Eine Korpusanalyse zur Architektur von Hip Hop Tracks“).
Seit 10/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Dr. Ralf von Appen. Mitglied der Gesellschaft für Popularmusikforschung.

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

Musik und Computer

Analyse populärer Musik

Geschichte der populären Musik

Hip Hop Studies

Betreuung der Fachbibliothek Musik (Mediothek)

Lehre

Vorträge

WiSe 18/19
Notationssoftware und ihre Alternativen im handlungsorientierten Musikunterricht 

 

SoSe 19
Einführungskurs Musik und Computer: Klangbearbeitung und -erzeugung mit Computer 
Hip Hop. Musik, Geschichte, Kontexte

 

WiSe 19/20

Ästhetik des Hässlichen. Devianz, Anstößigkeit und Provokation in der Popular- und Kunstmusik

Pop Made in Germany. Perspektiven auf deutsche Popmusikgeschichte

Komposition mit Ableton Live

 

SoSe 20

Außerschulische Musikpädagogik

Analyse II. Analyse populärer, nicht notierter Musik

Einführungskurs Musik und Computer: Klangbearbeitung und -erzeugung mit Computer 

Blind Dates Pop. Repertoirekunde populäre Musik

 

WiSe 20/21

Komposition mit Ableton Live

Hip Hop. Musik, Geschichte, Kontexte

Blind Dates Pop. Repertoirekunde populäre Musik

Publikationen

Publikationen

Peter, Steffen (2019). „Jackson, Michael Joseph." In: MGG Online, hg. von Laurenz Lütteken, https://www.mgg-online.com/article?id=mgg20074&v=2.0&rs=mgg20074.

In Vorbereitung:

Appen, Ralf von / Peter, Steffen (2019). „Musik-Recycling. Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-One" In: Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik (=Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, 51). Hg. v. Michele Calella und Benedikt Leßmannn unter Mitarbeit von Cora Engel. Wien: Hollitzer.