Ausstellungen

Präsentation der Ausstellung "Der Weg zur deutschen Einheit" der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Auswärtigen Amts (01. Juni - 01. Juli 2015)

2015 jährte sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 25. Mal. Aus diesem Anlass gaben die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und das Auswärtige Amt eine Ausstellung heraus, die den Weg zur Deutschen Einheit von der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 und die europäische Integrationsgeschichte nachzeichnet. Die Ausstellung beinhaltete dabei gleichermaßen die innerdeutsche Entwicklung wie die diplomatischen Verhandlungen, die den Weg zur Wiedervereinigung im Einvernehmen mit den europäischen Nachbarländern sowie den USA ermöglichten.

Präsentation der Wander-Ausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (05.-27. Mai 2014)

In der Zeit vom 05.-27. Mai 2014 wurde im Flurbereich der Professur der Didaktik der Geschichte (Phil I, Turm C im zweiten Stock) die Ausstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung „DDR: Mythos und Wirklichkeit - Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte präsentiert. Die Ausstellung konnte in diesem Zeitraum für die Seminararbeit oder den Schulunterricht genutzt werden.

Präsentation der Wander-Ausstellung „Polnische Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen“ des Deutschen Polen-Instituts im Historischen Institut/Didaktik der Geschichte (2.-19. Juli 2013)

Im Zusammenhang mit dem Lehrwerk „Polnische Geschichte und deutsch-polnische Beziehungen - Darstellungen und Materialien für den Geschichtsunterricht“ (Cornelsen Verlag) hat das Deutsche Polen-Institut eine Wander-Ausstellung konzipiert, die in der Zeit vom 2.-19. Juli 2013 im Flurbereich der Didaktik der Geschichte im Historischen Institut präsentiert wurde. Die Ausstellung konnte in diesem Zeitraum für die Seminararbeit oder den Schulunterricht genutzt werden.