Inhaltspezifische Aktionen

Gießener Geschichtslesesommer

Geschichte wird in Geschichten transportiert und fiktionale Verarbeitungen von Geschichte prägen das Geschichtsbewusstsein oft weit stärker als der Geschichtsunterricht. Deshalb sind fiktionale Verarbeitungsformen von Geschichte an der Professur für Didaktik der Geschichte ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre. Ein zentraler Bestandteil dabei ist der Gießener Geschichtslesesommer. Seit 2010 werden in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Zentrum Gießen und dem Zentrum für Medien und Interaktion im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe regelmäßig Lesungen aus historischen Jugendromanen durchgeführt und auf vielfältige Weise in die Lehre sowie in Forschungsprojekte einbezogen.

 

 

 

Gießener Geschichtslesesommer 2017

Birgit Weyhe hat mit der Graphic Novel „Madgermanes“ auf ein wenig bekanntes historisches Thema und seine Auswirkungen bis heute aufmerksam gemacht. Ein Bericht über die Lesung aus studentischer Sicht gibt einen kleinen Einblick:

„Madgermanes“ von Birgit Weyhe

Eine Lesung im Rahmen des Geschichtssommers 2017

Von Usha Frenking und Anna Artarian

 

Am 20. Juni las die Autorin Brigit Wehye aus ihrer Graphic Novel „Madgermanes“. Dies fand im Rahmen des Geschichtssommers 2017(einer kooperativen Veranstaltung  der Professur für Didaktik der Geschichte der JLU Gießen und des Literarischen Zentrums Gießen e.V.) statt, begleitet und moderiert von Monika Rox-Helmer (JLU) und Anna-Lena Heid (LZG).

Mehr...

Gießener Geschichtslesesommer 2016

Aus Anlass des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung nahm der Geschichtslesesommer 2016 das  Thema DDR auf und stellte die Erfahrungen jugendlicher Protagonisten mit dem ‚drüben‘  ins Zentrum. Die Professur für Didaktik der Geschichte und dass Institut für Germanistik veranstalteten mit Unterstützung des ZMI und des Literarischen Zentrums Gießen drei Autorenlesungen.
Mehr...

Gießener Geschichtslesesommer 2015

Aus Anlass des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung nimmt der diesjährige Geschichtslesesommer das  Thema DDR auf und stellt die Erfahrungen jugendlicher Protagonisten mit dem ‚drüben‘  ins Zentrum. Die Professur für Didaktik der Geschichte und dass Institut für Germanistik veranstalten mit Unterstützung des ZMI und des Literarischen Zentrums Gießen drei Autorenlesungen.

Gießener Geschichtslesesommer 2014

Gießener Geschichtslesesommer 2014

2014 ist das Gedenkjahr zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Das nimmt der Geschichtslesesommer, der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, mit seiner Buchauswahl auf. Er präsentiert Autorenlesungen zu drei Romanen für Jugendliche, die sich auf verschiedene Weise mit diesem historischen Thema auseinandersetzen. 
Die Lesereihe ist wie in den letzten Jahren integraler Bestandteil verschiedener Lehrveranstaltungen.

Gießener Geschichtslesesommer 2013

Der Geschichtslesesommer ist inzwischen eine feste Institution an der Professur für Didaktik der Geschichte. Bereits zum vierten Mal veranstaltete sie Lesungen zu fiktionalen Verarbeitungen von Geschichte in Romanform. In Anlehnung an das Büchner-Gedenkjahr stand die diesjährige Lesereihe unter dem Thema: „Büchner, Revolution und Auswanderung“.

Gießener Geschichtslesesommer 2012

Öffentliche Lesungen im Rahmen des Gießener Geschichtslesesommers (GELESO) für Kinder und Jugendliche.
J.van Laak eröffnet den GELESO 2011 in der Stadtbibliothek Gießen

 

Gießener Geschichtslesesommer 2011

Geschichte wird in Geschichten transportiert und fiktionale Verarbeitungen von Geschichte prägen das Geschichtsbewusstsein oft weit stärker als der Geschichtsunterricht. Deshalb sind fiktionale Verarbeitungsformen von Geschichte an der Professur für Didaktik der Geschichte seit einiger Zeit ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre. Im Sommersemester 2010 wurde dieser Schwerpunkt erstmals in den Seminaren des Moduls Pragmatik I mit einer Lesereihe verbunden. Diese richtete sich an Studierende und Lehrende der Universität, an Schülerinnen und Schüler sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Gießener Geschichtslesesommer 2010

Geschichte wird in Geschichten transportiert und fiktionale Verarbeitungen von Geschichte prägen das Geschichtsbewusstsein oft weit stärker als der Geschichtsunterricht. Deshalb sind fiktionale Verarbeitungsformen von Geschichte an der Professur für Didaktik der Geschichte seit einiger Zeit ein Schwerpunkt in Forschung und Lehre.