Basismodul „Einführung in die Fachdidaktik“

Im Basismodul „Einführung in die Fachdidaktik“ werden Grundlagen der Geschichtsdidaktik behandelt. Neben allgemeinen Grundfragen der Geschichtsvermittlung, steht der Geschichtsunterricht in der Schule im Zentrum des Moduls, um die Grundlage für die schulpraktischen Studien zu legen.

Basismodul „Einführung in die Fachdidaktik“

Das Basismodul besteht aus drei Veranstaltungen:

• Seminar: Einführung in die Geschichtsdidaktik
  • Übung: Medien und Methoden (nicht mehr ab Studienbeginn WS 2013/14)
  • Vorlesung: Grundlagen der Didaktik

Seminar: Einführung in die Geschichtsdidaktik

In dieser Veranstaltung wird ein Überblick über Grundfragen, Theorien und Arbeitsweisen der Geschichtsdidaktik gegeben.
Inhalte sind beispielsweise:

• Positionen, Fragestellungen und Forschungsfelder der Didaktik
  • Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Begriffe der Geschichtsdidaktik
  • die psychologischen Voraussetzungen für historisches Lernen
  • die Geschichte des Geschichtsunterrichts
  • der Geschichtsunterricht im staatlichen Rahmen
  • Lernziele und Kernkompetenzen im Geschichtsunterricht
  • didaktische Lehr- und Lernprinzipien
  • Lehr- und Lernkonzepte
  • unterschiedliche historische Verfahren zur Erschließung von Geschichte
  • interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht

Das Seminar schließt mit einer Klausur.

Beispielaufgaben aus Klausuren der letzten Semester

Selbstdiagnosebogen zu den im Seminar zu erwerbenden Kompetenzen

Literaturhinweise:

• M. Barricelli u. M. Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts (2 Bde.). Schwalbach/Ts. 2012.
  • K. Bergmann (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. Seelze-Velber 5. Aufl. 1997.
  • H. Günther-Arndt: Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 5. Aufl. 2011.
  • W. Jank u. H. Meyer: Didaktische Modelle. Berlin 7. Aufl. 2005.
  • H.-J. Pandel: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. (= Forum hist. Lernen). Schwalbach/Ts. 2. Aufl. 2007.
  • H.-J. Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2013.
  • J. Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik. Göttingen 3. Aufl. 2005.
  • M. Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber 10. Aufl. 2012.

Übung: Medien und Methoden

(nicht mehr ab Studienbeginn WS 2013/14)

In dieser Veranstaltung wird überblicksartig oder beispielhaft an einzelnen Medien oder Methoden über den didaktischen Wert von Medien und Methoden reflektiert.
Inhalte sind beispielweise:

• Quellenarbeit
  • das Schulbuch
  • Tafel und Overheadprojektor
  • neue Medien
  • fächerübergreifender- oder fächerverbindender Unterricht
  • Projektarbeit
  • Kartenarbeit
  • Zeitleiste
  • historisches Jugendbuch oder historischer Roman
  • Bilder, Karikaturen, Plakate und Fotos
  • Geschichte im Film
  • Oral History
  • gegenständliche Quellen
  • Spiele im Geschichtsunterricht
  • der Umgang mit Statistiken
  • Museumserkundung

Die Prüfungsleistung für diese Übung ist eine Hausarbeit. Mögliche Hausarbeitsthemen und eine gelungene Beispielhausarbeit finden Sie demnächst hier.

Literaturhinweise:

• U. Mayer, H.-J. Pandel u. G. Schneider (Hgg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 3. Aufl. 2011.
  • H.-J. Pandel u. G. Schneider (Hgg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 6. Aufl. 2011.
  • P. Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Bern 4. Aufl. 2011.

Vorlesung: Grundlagen der Didaktik

In jedem Semester wird ein historischer, theoretischer oder methodischer Bereich der Geschichtsdidaktik vertiefend dargestellt.