Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

 

 

 Aufsätze:

  • Schütze, Christin; Braunewell, Aylin (eingereicht zur Publikation): Nicht zu vereinbaren? Empirische Annäherung an die Kompatibilität von epizönen Personenbezeichnungen mit genderbewusster und Leichter Sprache. In: Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (Hrsg.): Germanistische Linguistik. Georg Olms Verlag.

  • Giera, Winnie-Karen; Hackel, Manuela; Braunewell, Aylin (eingereicht zur Publikation): Collaboration between the University of Potsdam and German Schools Abroad—Digital Service Learning in German Language Education. In: Freitag-Hild, Britta; Goertz, Stefanie; Juang, Linda; Malmberg, Isolde; Roos, Jana (Hrsg.): Internationalising teacher education and the Sustainable Development Goals. Universitätsverlag Potsdam.

  • Giera, Winnie-Karen; Andreas, Torsten; Deutzmann, Lucas; Badawie, Walid; Graßnick, Eric; Braunewell, Aylin (eingereicht zur Publikation): Von der Couch in die (Sprach-)Welt. Ein Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung mit Studierenden der Universität Potsdam. In: Giera, Winnie-Karen; Buschmann, Jana; Fischer, Tom (Hrsg.): Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Waxmann Verlag.

 

Vorträge:

  • Braunewell, Aylin & Schütze, Christin (22.03.2024): Nicht zu vereinbaren? Empirische Annäherung an die Kompatibilität von epizönen Personenbezeichnungen mit genderbewusster und Leichter Sprache. Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Ziel-gruppen. Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie Universität Heidelberg.

  • Schütze, Christin & Braunewell, Aylin (27.03.2024): Nicht zu vereinbaren? Empirische Annäherung an die Kompatibilität von epizönen Personenbezeichnungen mit genderbewusster und Leichter Sprache. Talk-Reihe 2023/24 Diversity in Linguistics, Diversität in der Linguistik e.V. (online).