Inhaltspezifische Aktionen

Publikationsliste

Monographien                             ausgewählte Aufsätze              


Monographien

  • Die Darstellung von Vertrauenswürdigkeit in Wahlwerbespots. Eine argumentationsanalytische und semiotische Untersuchung zum Bundestagswahlkampf 1987. Tübingen 1988.
  • Fahrzeugwerbung, Testberichte und Verkehrssicherheit: Eine repräsentative Inhaltsanalyse der bundesdeutschen Printmedien 1992. Bergisch Gladbach 1995.
  • Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht. Franfurt/ Berlin/Bern/New York, 1. Auflage 2004, 2. Auflage 2005 (ergänzte und überarbeitete Auflage), 3. überarbeitet Auflage 2015.


Ausgewählte Aufsätze

  • Barrieren, die viel kosten: Wie Parteien den Wahlkampf in den Medien inszenieren und die Wähler ihn erleben. In: Medium 12/1982, S.4-17.
  • Die Karriere von Modewörtern. In Acta Universitatis Lodziensis. Folia Linguistica 13/1986, S.195-213.
  • Vertrauenswürdigkeit als dominante Textstruktur in politischen Medientexten. Zu ihrer Inszenierung und didaktischen Relevanz. In: G. Stötzel (Hrsg.): Germanistik - Forschungsstand und Perspektiven. Berlin/New York 1985, S.562-587
  • Spielfilme als Medien interkulturellen Lernens. In: A. Wierlacher (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. München 1987, S. 276-295.
  • Medienangebot im Gastland Bundesrepublik: Für Ausländer und über Ausländer. In: Zeitschrift für Ausländerfragen und Kultur. Forum: Medien und Migranten. 4/1986, S.87-95.
  • Wahlkampf aus der Oppositionsrolle heraus: Eine Argumentationsanalyse der SPD-Fernsehspots zum Bundestagswahlkampf 1987. In: Germanistik und Deutschunterricht im Zeitalter der Technologie. Selbstbestimmung und Anpassung: Vorträge des Germanistentages Berlin 1987. Bd 4, Tübingen 1988, S.169-186.
  • Deutschunterricht und Arbeitswelt. In: Realschule und Arbeitswelt. Didaktische Konzeptionen und unterrichtspraktische Umsetzung. Franfurt./M. 1988, S.89-97.

  • Zur Funktion und Verwendungsweise authentischer Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: H. Ramge (Hrsg.): Authentische Texte in der Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache. Gießen 1988, S.127-141.

  • Filmrezeption empirisch: Eine Studie zur Exposition der Serie Heimat von Edgar Reitz. In: Sprache und Literatur in Forschung und Unterricht, H67/1991, S.66-82.

  • Optimierung fremdsprachlichen Leseverstehens: Einige Überlegungen aus kognitionspsychologischer Sicht. In: Kwartalnik Neofilologiczny, Warzawa 1994, S.265-276.

  • Zur Verkehrssicherheitsrelevanz der Autowerbung. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Inhaltsanalyse der bundesdeutschen Printmedien des Jahres 1992. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, H1/1995, S.39-66.

  • Die Welt in jenem Sommer. Analysen, Materialien, Unterrichtsvorschläge. In: Film und Literatur 3, Frankfurt/M. 1996, S.28-52.

  • Programmqualität: Kriterien zur Beurteilung der Fernsehberichterstattung. In: Riecke, J. et al. (Hrsg.): Raum, Zeit, Medium. Sprache und ihre Determinanten. Darmstadt 2000

  • Bausteine der Medienrealität in den Fernsehnachrichten. In: Gansel, C. et al. (Hrsg.): Literatur – Kultur – Medien: Facetten der Informationsgesellschaft. Berlin 2002, S. 109 – 130.