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Vorträge / Fortbildungen / Workshops

Vorträge (Auswahl)

  • Bien-Miller, L & Michalak, M. (2023). Motivation, Integration und Lebensstrategien geflüchteter Schülerinnen und Schüler aus der Perspektive geflüchteter Lehrkräfte. Vortrag  im Rahmen des 7. Workshops des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete „Sprachliche Vielfalt und Integration: Aktuelle Forschungsperspektiven“ am 2. Und 3. November 2023 in Darmstadt.

  • Bien-Miller, L. & Wildemann, A. (2022). Schüler:innenkonzepte zu Nomina und deren Potenzial für integrative und funktionale Sprachbetrachtung. Vortrag in der Sektion "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", SDD 2022 in Wien.

  • Wildemann, A. & Bien-Miller, L  (2022). Sprachbezogene Konzepte in der Grundschule - am Beispiel der satzinternen Großschreibung, zusammen mit Anja Wildemann im Panel "Conceptual Change im Deutschunterricht. Sprachliche Wissenskonzepte als Grundlage für den Erwerb metasprachlichen Wissens im Deutschunterricht", SDD 2022 in Wien.

  • Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2022). Leitung des Panels "Conceptual Change im Deutschunterricht. Sprachliche Wissenskonzepte als Grundlage für den Erwerb metasprachlichen Wissens im Deutschunterricht", SDD 2022 in Wien.

  • Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2022). Multilinguistic Awareness durch Sprachvergleich. Vortrag in der Sektion E.2 Sprachbewusstheit, auf der IDT in Wien 2022.

  • Wildemann, A. & Bien-Miller. L. (2021). Language comparison as a method for measuring metalinguistic awareness in mono-and multilinguals. Vortrag auf AILA 2021 am 17.08.21, in Groningen (digital).

  • Wildemann, A. & Bien-Miller. L. (2020). MehrSprachen im Deutschunterricht. Lehrkräfte fortbilden – Schüler*innen fördern. Vortrag im Rahmen der KoMBi-Abschlusstagung, Hamburg, (November 2020/digital).

  • Wildemann, A., Bien-Miller, L. (2020). Mehrsprachige Sprachbewusstheit - ein linguistisches oder bildungswissenschaftliches Konstrukt. Vortrag im Rahmen eines Internen Workshops des Forschungsschwerpunkts Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit „Educational Linguistics“ am 23. und 24. Januar 2020 in Hamburg.

  • Wildemann, A., Bien-Miller, L., Andronie, M., Krzyzek, S. (2019). Activating Linguistic Resources as a Manifestation of Metalinguistic Awareness. Vortrag auf der ECER am 04.09.2019 in Hamburg.

  • Bien-Miller, L., Andronie, M. (2018). Einstellungen zu Mehrsprachigkeit von angehenden und tätigen Lehrer/innen. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik am 17.09.2018 in Hamburg.

  • Bien-Miller, L. & Merkert, A. (2017). „ForschMit!“ – ein Konzept zur Realisierung forschungsnahen Lernens im Lehramtsstudium an der Universität Koblenz-Landau. Vortrag auf der Tagung des Zentrums für Lehrerbildumg der WWU Münster: Forschendes Lernen. The wide view, am 26.09.2017.

  • Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2017). Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit, Vortrag auf dem PROFALE-Congress am 22.09.2017in Hamburg.

  • Wildemann, A., Bien-Miller, L., Andronie, M., Krzyzek, S. (2017). Mehrsprachigkeit als Ressource zur Förderung von Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit in der Grundschule - Ergebnisse einer Delphi-Studie, Vortrag im Rahmen der DGfE-Tagung in Landau am 25.09.2017.

  • Wildemann, A., Bien-Miller, L. & Akbulut, M. (2017). Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit. Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachigen Lernsettings als Prädiktor für Sprachbewusstheit und deren Bedeutung für sprachliches Lernen im Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenunterricht, Vortrag im Rahmen der KomBi-Abschlusstagung (erste Förderrunde) am 10.02.2017 in Hamburg.

  • Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2016). Handlungsrelevante Überzeugungen zu Seiteneinsteiger/innen und deren Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrkräften, Vortrag im Rahmen der 20. Grazer Tagung Deutsch als Fremd/Zweitsprache und Sprachdidaktik am 30.09.2016 in Graz / Österreich.

  • Wildemann, A., Bien, L. & Akbulut, M. (2016). Entwicklungsstände von Sprachbewusstheit zum Ende der Grundschulzeit – Vortrag auf der Tagung MehrSpracheN am 18.02.2016, Panel I: Mehrsprachen und Erwerbsprozesse, München.

  • Bien, L. (2016). Umgang mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik, am 19. 09.2016 in Ludwigsburg.

  • Wildemann, A., Bien, L. & Akbulut, M. (2016). Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachlichen Lernsettings als Prädikator für Sprachbewusstheit und deren Bedeutung für sprachliches Lernen im Deutsch-, Fremd- und Herkunftssprachenunterricht, Workshop Transfer, 22.04.2016, Essen.

  • Bien, L. & Akbulut, M. (2015). Transfererscheinungen in Erzählungen von Kindern mit russischer und türkischer Herkunftssprache. Vortrag auf der 19th Conference on Literacy, Section Multlingualism, Plurilingualism, Literacy in Different Script Cultures am 15.07.2015, Klagenfurt (Österreich)

  • Wildemann, A. & Bien, L. (2014). Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit, Vortrag beim 1. Treffen der Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung am 25.02.2014, Hamburg.

  • Wildemann, A., Bien, L. & Akbulut, M. (2014). Die Sprache muss die Norm sein. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Sektion 12: Spannungsverhältnisse: Deutsch als Zweitsprache und die Normen und Normalitäten des (Deutsch-)Unterrichts am 09.09.2014, Basel /Schweiz.

  • Wildemann, A., Bien, L. & Akbulut, M. (2014). Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachigen Lernsettings als Prädiktor für Sprachbewusstheit und deren Bedeutung für sprachliches Lernen im Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenunterricht. (Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit): Vortrag und Workshop auf dem Kick-off-Meeting am 07.11.2014 in Hamburg.

  • Bien, O. (2013). Umgang mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu individuellen didaktischen Theorien von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), 28. 09. 2013, in Augsburg.

  • Bien, O. (2013). Reflexion über Grammatik im mehrsprachigen Deutschunterricht. Vortrag auf der XV. IDT (Internationale Deutschlehrertagung), 2. 8. 2013 in Bozen/ Italien.

  • Bien, O. (2013). Handling Migration-Related Multilingualism in the German Language Classroom. The teaching staff's beliefs concerning the educational use of multilingual students' languages of origins. Paper presentation at the 5th Junior Researcher Meeting in Applied Linguistics, 19. 06. 2013. Dublin/ Ireland.

  • Bien, O. (2012). Subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Vortrag auf der 3rd European Conference for Plurilingualism „Languages without Borders“, am 11. 10. 2012 in Rom/ Italien.

  • Bien, O. (2012). Reflexion über Sprache im mehrsprachigen Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern. Vortrag auf der 8. DGFF - Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs, am 5. 09. 2012 in Jena.

  • Bien, O. (2012). Umgang mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Posterpräsentation bei der Postersession des 19. Symposions Deutschdidaktik "Sprachlich-literarische Vielfalt wahrnehmen, aufgreifen, fördern" 16. - 20. 09. 2012, in Augsburg. 

  • Bien, O. (2012). Reflexion über Grammatik im mehrsprachigen Deutschunterricht. Vortrag im Rahmen des Nachwuchstreffens auf der FaDaF-Jahrestagung 2012, am 30. 05. 2012 in Hildesheim.

    Bien, O. (2012). Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern. Posterpräsentation bei der Postersession der Nachwuchstagung „Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 24.- 25. 02. 2012 in Jena.

 Fortbildungen/ Workshops

  • MehrSprachen im Deutschunterricht. Workshop im Rahmen der Transfertagung „Mehrsprachigkeit – für eine neue Kultur der Sprachbildung“, organisiert von der Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung (KoMBi), Universität Hamburg und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Saarland. 12.12.2019 (zusammen mit Anja Wildemann, Melina Andronie & Sebastian Krzyzek).

  • Fortbildung für Lehrkräfte Fit für MehrSprachen im Deutschunterricht, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 10/2017- 03/2018, (zusammen mit Anja Wildemann, Melina Andronie & Sebastian Krzyzek).

  • Workshop Qualitative Studien: Durchführung und Auswertung mit MaxQda im Rahmen der Nachwuchstagung der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, am 27.09.2017 (zusammen mit Alexandra Merkert).

  • Workshop Qualitative Methoden für Promovierende aller Fachbereiche, IPZ, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, am 2.07.2015.

  • Workshop Ausbildung von Sprachbewusstheit in mehrsprachigen Kontexten (mit Muhammed Akbulut) im Rahmen der Konferenz des Forschungsschwerpunktes „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit”. 07.- 08.11. 2014 in Hamburg.