Inhaltspezifische Aktionen

Neuere Deutsche Literatur in medialen und kulturellen Kontexten

 


1. Profil/Gegenstände des Wahlpflichtbereichs Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in medialen und kulturellen Kontexten

Der Wahlpflichtbereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in medialen und kulturellen Kontexten beschäftigt sich mit Texten und Formen literarischer Kommunikation seit 1600 bis hin zur Gegenwartsliteratur. Lyrik und Drama, Epik und Roman werden als mediale und kulturelle Konfigurationen analysiert und in den rhetorischen, poetischen und ästhetischen Programmen ihrer Zeit situiert. 

Vermittelt werden sowohl historisch fundierte Kenntnisse der entsprechenden Traditionsbestände als auch die vertiefte Kompetenz der Anwendung von Medien- und Kulturtheorien auf das Symbol- und Handlungssystem Literatur. Das schließt kulturelle Prägungen durch religiöse Vorstellungen ebenso ein wie mediale Dispositive wie 'Druckkultur' oder 'Digitale Kultur', aber auch zeit- und kulturspezifische Ausprägungen wie es etwa das Phänomen des Komischen darstellt. 

W. Benjamin, aus: Berliner Kindheit (''Berliner Typoskript'') (c) UB Gießen, Sammlung Benjamin

Gegenstand des Wahlpflichtbereichs ist damit das Wissen von und der Umgang mit unterschiedlichen Modellen literarischer Kommunikation und ihrer theoretischen Konzepte. Dazu zählen Schlüsselbegriffe wie Autorschaft, Edition, Fiktionalität, Intertextualität ebenso wie theoretisch-methodische Positionen wie z.B. Hermeneutik, Strukturalismus, Semiotik, Poststrukturalismus, Rezeptionsästhetik, Performanz- und Gender-Theorie, Metaphorologie oder kulturelle Übersetzung. Ergänzt wird das Angebot neben fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen durch die Möglichkeit, in Projektseminaren kulturelle und mediale Kontexte auch praktisch zu erfahren und zu erforschen. 

Der Wahlpflichtbereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in medialen und kulturellen Kontexten richtet sich an Studierende, die ein Interesse sowohl an literaturgeschichtlichen als auch literatur- und kulturtheoretischen Fragestellungen haben.

 

2. Studienverlauf/ Modulstruktur

  • Theorie und Methodik der Literaturwissenschaft
  • Theorie und Methodik der Medien- und Kulturwissenschaft
  • Literatur in medialen und kulturellen Kontexten in historischer Perspektive
  • Literatur in medialen und kulturellen Kontexten der Gegenwart
  • Aktuelle Ansätze der Literatur- und Kulturwissenschaft

 


Beratung:

Professur für Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft
Professur für Neuere Deutsche Literatur und Kulturwissenschaft