Inhaltspezifische Aktionen

Kurs Schreibwerkstatt - „Autofiktionen und Kreatives Schreiben“ mit der französischen Autorin Nirina Ralantaoritsimba

Der Kurs findet regelmäßig digital statt (Anmeldungen über Prof. Dr. Kirsten von Hagen per ) und verbindet literaturanalytische Reflexion mit kreativen Schreibübungen.
Rückmeldungen von Studierenden:
  • "Im Rahmen des Seminars wurde die theoretische und wissenschaftliche Analyse von Texten in Zusammenhang mit dem praktischen, kreativen Schreiben gestellt. Dabei standen vor allem die Autofiktion und Autobiographie im Vordergrund. Einen Text mit Elementen des eigenen Lebens (des Autors) mit fiktiven Geschehnissen und einer bestimmten Erzählweise zu verbinden, wurde theoretisch erläutert und fand im zweiten Teil des Seminars praktische Anwendung. Das Bewusstsein für solche Texte wurde geschärft und hat mich beim Schreiben meiner eigenen Texte begleitet."
    Syta Klemke
  • "Verbindungen, Intertextualität, theoretisches Wissen zum autobiografischen Schreiben, Buch- und Filmempfehlungen zu ähnlichen Themen oder Stilrichtungen. Mir hat gut gefallen, dass wir Theorie und Praxis in unserem mehrsprachigen Seminar gemischt haben, der Praxisteil aber überwog. Durch Schreibaufgaben wie eine Erinnerung an ein Buch aus unserer Kindheit oder die Buchvorstellungen der autobiografischen Bücher wurde deutlich, dass auch unser Schreiben im Kontext dessen, was wir gelesen haben, gesehen werden kann.“
    Hanna Schulte