Inhaltspezifische Aktionen

Fremdsprachendidaktische Forschungsliteratur

Hier gibt es eine nach Schlagworten sortierte Auswahl an Forschungsliteratur zur Fremdsprachendidaktik.

Beraten und Coachen

  • Berndt, A., & Deutschmann, R.-U. (Hrsg.). (2014). Sprachlernberatung, Sprachlerncoaching. Peter Lang.
  • Chromcak, P. (2008). Sprachlernberatung: Stand des Fachdiskurses.
  • Hackney, H., & Cormier, L. S. (1998). Beratungsstrategien, Beratungsziele (4. Aufl). E. Reinhardt.
  • Hardeland, H. (2014). Lerncoaching und Lernberatung: Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-) Coachingkompetenz (3., unveränd. Aufl). Schneider Hohengehren.
  • Hardeland, H. (2018). Der Klassen-Coach: Lehrst du noch oder coachst du schon? (2. korrigierte Auflage). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Neuhaus, A., & Zünkler, K. (2015). Erste-Hilfe-Koffer Beratungsgespräche führen: To-dos, Checklisten, Vorlagen (1. Aufl). Cornelsen.
  • Nicolaisen, T. (2017). Lerncoaching-Praxis: Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern (2. Auflage). Beltz Juventa.
  • Pallasch, W., Hameyer, U., & Flittiger, P. (2012). Lerncoaching: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung (2. Aufl). Beltz Juventa.
  • Reich, A., & Spänkuch, E. (Hrsg.). (2012). Exzellent und initiativ: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen: Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010. AKS-Verl.
  • Siebert, H. (2009). Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung: Konstruktivistische Perspektiven (3., überarb. Aufl). Ziel.
  • Springer, A. (2008). Lehrende lernen Lernberatung: Empirische Analyse einer Lernberatungssequenz im Rahmen eines Qualifizierungsprojekts für Kursleitende der Erwachsenenbildung. VDM Verlag Dr. Müller. 
  • Vogler, S., & Hoffmann, S. (Hrsg.). (2011). Sprachlernberatung für DaF. Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
  • Weber, W. (2012). Wege zum helfenden Gespräch: Gesprächspsychotherapie in der Praxis ; ein Lernprogramm mit kurzen Lernimpulsen, praxisnahen Hinweisen und vielen praktischen Übungen (14. Aufl). Reinhardt.

 

Handbücher (Methodik)

  • Flick, U. (2014). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen ; ein Überblick für die BA-Studiengänge (2. Auflage). Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Albert, R., & Marx, N. (2014). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Narr Verlag.
  • Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M., & Schramm, K. (Hrsg.). (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch. Narr Francke Attempto Verlag.
  • Edmondson, W. J., & House, J. (2011). Einführung in die Sprachlehrforschung (4., überarb. Aufl). Francke.
  • Elsner, D., & Lohe, V. (Hrsg.). (2016). Gender and language learning: Research and practice. Narr Francke Attempto.
  • Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung (Originalausgabe, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, 7. Auflage). rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Flick, U., Kardorff, E. von von, & Steinke, I. (Hrsg.). (2015). Qualitative Forschung: Ein Handbuch (Originalausgabe, 11. Auflage). rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Friebertshäuser, B., & Seichter, S. (Hrsg.). (2013). Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: Eine praxisorientierte Einführung. Beltz Juventa.
  • Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (Hrsg.). (2013). Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchgesehene Auflage). Beltz Juventa.
  • Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen (4. Auflage). VS Verlag.
  • Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., & Schlawin, S. (2010). Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl). VS-Verl.
  • Kuckartz, U. (2010). Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (3., aktualisierte Aufl). VS, Verl. für Sozialwiss.
  • Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Springer VS.
  • Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Auflage). Beltz Juventa.
  • Lamnek, S., & Krell, C. (2016). Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Material (6., überarbeitete Auflage). Beltz.
  • Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarbeitete Auflage). Beltz.
  • Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (4., erweiterte Auflage). Oldenbourg Verlag.
  • Rädiker, S., & Kuckartz, U. (2019). Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA: Text, Audio und Video. Springer VS.
  • Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., & Riemer, C. (Hrsg.). (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Einführung. Ferdinand Schöningh.

 

Lernerautonomie

  • Arntz, R., & Kühn, B. (Hrsg.). (2008). Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum Autonomen Fremdsprachenlernen. AKS-Verl.
  • Arntz, R., Krings, H. P., & Kühn, B. (Hrsg.). (2011). Autonomie und Motivation. Erträge des 2. Bremer Symposiums zum autonomen Fremdsprachenlernen (Bd. 46). AKS-Verl.
  • Arntz, R., Krings, H. P., & Kühn, B. (Hrsg.). (2012). Autonomie und Assessment. Erträge des 3. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. AKS-Verl.
  • Bimmel, P., & Rampillon, U. (2013). Lernerautonomie und Lernstrategien ([Neue Ausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.
  • Huang, J. (2013). Autonomy, agency and identity in foreign language learning and teaching. Peter Lang.
  • Konrad, K., & Traub, S. (2011). Selbstgesteuertes Lernen: Grundwissen und Tipps für die Praxis (3., unveränd. Aufl). Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Nandorf, K. (2004). Selbstlernen mit Sprachlernsoftware: Multimedia in der fremdsprachlichen Weiterbildung. Narr.
  • Schmenk, B. (2008). Lernerautonomie: Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs. G. Narr.
  • Siebert, H. (2009). Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung: Konstruktivistische Perspektiven (3., überarb. Aufl). Ziel.

 

Mehrsprachigkeit

  • Abendroth-Timmer, D., & Hennig, E.-M. (Hrsg.). (2014). Plurilingualism and multiliteracies: International research on identity construction in language education. Peter Lang Edition.
  • Hoffmann, S., & Stork, A. (Hrsg.). (2015). Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik: Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Narr Verlag.

 

Strategien

  • Bimmel, P., & Rampillon, U. (2013). Lernerautonomie und Lernstrategien ([Neue Ausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.
  • Diáz Ferrero, A. M. (o. J.). Falsos amigos: Português-espanhol ; español-portugués ; [QECR Níveis A1/A2/B1/B1+] (2. ed., rev). Lidel.
  • Krings, H. P. (2016). Fremdsprachenlernen mit System: Das große Handbuch der besten Strategien für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Buske.
  • Oxford, R. L. (20). Language learning strategies: What every teacher should know (Nachdr.). Heinle & Heinle.
  • Oxford, R. L. (2017). Teaching and researching language learning strategies: Self-regulation in context (Seond edition). Routledge, Taylor & Francis Group.

 

Zweitsprachenerwerb

  • Cuq, J.-P. (Hrsg.). (2006). Dictionnaire de didactique du français langue étrangère et seconde (Impr). CLE International.
  • Cuq, J.-P., & Gruca, I. (2008). Cours de didactique du français langue étrangère et seconde (Nouvelle éd. revue et augmentée). Presses Univ. de Grenoble.
  • Kalaja, P., Ferreira, A. M., Aro, M., & Ruohotie-Lyhty, M. (Hrsg.). (2016). Beliefs, agency and identity in foreign language learning and teaching. Palgrave Macmillan.
  • Oxford, R. L. (2017). Teaching and researching language learning strategies: Self-regulation in context (Seond edition). Routledge, Taylor & Francis Group.
  • Roche, J. (2013). Fremdsprachenerwerb—Fremdsprachendidaktik (3., vollst. überarb. Aufl). Francke.
  • Vandergrift, L., & Goh, C. C. M. (2012). Teaching and learning second language listening: Metacognition in action. Routledge.