Inhaltspezifische Aktionen

Material zum Selbstlernen (Navigation)

Hier findet Ihr eine große Auswahl an Lernmaterial - darunter auch digitale Ressourcen - für unterschiedliche Lerntypen und Lernbereiche.

Inhaltspezifische Aktionen

Text Selbstlernmaterial

Die Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik verfügt über eine breite Auswahl an Lehr-, Lern- und Forschungsmaterial wie beispielsweise Fachdidaktiken, Grammatiken, Lehrwerke, DVDs und Softwares, die Sie bei einem Besuch vor Ort ausleihen können. Stöbern Sie durch die von uns recherchierte App- und Linksammlung zum digitalen Selbstlernen. Hier ist für jeden Lerntyp etwas dabei. Entdecken Sie hier die Empfehlungen des Teams der Sprachpraxis Französisch.

Inhaltspezifische Aktionen

SelbstlernenPC.jpeg

SelbstlernenPC.jpeg
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Inhaltspezifische Aktionen

Digitales Selbstlernmaterial

An dieser Stelle finden Sie eine recherchierte Auswahl an digitalen Selbstlernmaterialien. Die angegebenen Apps und Webseiten dienen lediglich zur Orientierung und um die eigene Recherche zu erleichtern.

Inhaltspezifische Aktionen

Lehr-, Lern und Forschungsmaterial der SLW (Navigation)

Gewinnen Sie einen Eindruck der Lehr-, Lern und Forschungsmaterialien, die Sie vor Ort durchstöbern und ausleihen können. Die hier thematische Sortierung des aktuellen Literaturbestands der Selbst-Lern-Werkstatt dient lediglich als Orientierung.

Inhaltspezifische Aktionen

Lehr-, Lern und Forschungsmaterial der Selbst-Lern-Werkstatt

Gewinnen Sie einen Eindruck über die Lehr-, Lern und Forschungsmaterialien, die Sie vor Ort durchstöbern und (teils) ausleihen können. Die hier angegebene thematische Sortierung des aktuellen Literaturbestands der Selbst-Lern-Werkstatt dient lediglich als Orientierung.
Schülerbände und Kursbücher
Hier gibt es eine sortierte Auflistung der Schülerbände und Kürsbücher der Selbst-Lern-Werkstatt.
Mehr ...
Unterrichtsmaterial für Lehrende
Hier gibt es Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrende zu den Schülerbänden und Kursbüchern der Selbst-Lern-Werkstatt.
Mehr ...
Fach- und Übungsbücher nach Lernbereichen
Hier gibt es eine sortierte Auflistung des Selbstlernmaterials der Selbst-Lern-Werkstatt zu den verschiedenen Lernbereichen.
Mehr ...
Lernkrimis und Spiele
Hier sind unterhaltsame Lernkrimis und Gemeinschaftsspiele für die Sprachen Französisch und Spanisch zu finden.
Mehr ...
Fachdidaktik und Lehrerbildung
Hier gibt es einen Einblick in die Fachdidaktiken der Selbst-Lern-Werkstatt, für bestimmte Sprachen sowie sprachübergreifend.
Mehr ...
Fremdsprachendidaktische Forschungsliteratur
Hier gibt es eine nach Schlagworten sortierte Auswahl an Forschungsliteratur zur Fremdsprachendidaktik.
Mehr ...
Tandem
Hier gibt es Literatur und Übungsmaterial zum Lernen im Tandem.
Mehr ...
Interkulturelles Lernen
Hier gibt es spannende Literatur zur Landeskunde und zur Wirtschaftskommunikation.
Mehr ...
Multimedia
Hier finden Sie Filme, Audiomaterial und CD-ROMs.
Mehr ...
Inhaltspezifische Aktionen

Fach- und Übungsbücher nach Lernbereichen

Hier gibt es eine sortierte Auflistung des Selbstlernmaterials der Selbst-Lern-Werkstatt zu den verschiedenen Lernbereichen.


Grammatik

  • Bérard, E. (2006). Grammaire du français: Niveaux B1 - B2 du cadre européen commun de réference: comprendre, réfléchir, communiquer inkl. CD . Didier.
  • Boisson, A., & Reumuth, W. (1999). Übungsbuch zur französischen Grammatik inkl. Schlüssel . Egert.
  • Callet, S. (2016). Entraînez-vous de A à Z: 200 exercices de grammaire, orthographe, lexique : A1-C1 . FLE PUG.
  • Gregor, G. (2009). Verblexikon Französisch mit Konjugationstabellen und Beispielsätzen (1. Aufl., 1. Dr). Cornelsen.
  • Gregor, G., & Runge, A. (2008). Lerngrammatik Französisch zum Nachschlagen, Lernen und Üben (1. Aufl., 1. Dr). Cornelsen.
  • Reumuth, W., & Winkelmann, O. (2005). Praktische Grammatik der französischen Sprache (2., neu bearb. Aufl). Egert.
  • Rousseau, P. (2005). PONS Verbtabellen Französisch: Übersichtlich und umfassend (1. Aufl). Klett Sprachen.


Hörverstehen

  • Barféty, M. (2007). Compréhension orale inkl. CD . CLE Internat.
  • Barthe, M., & Chovelon, B. (2003b). Le français par les textes I. Quarante-cinq textes de français facile avec exercices . Hueber.
  • Briet, G. (2016). Jacques Brel, Serge Gainsbourgh: La France des années 60 en chansons (inkl. 2 Audio-CDs) . Éd. Maison des Langues.
  • Denisse, M., & Lauginie, A. (2015). Il était une fois des contes: Histoires à lire, à écouter, à raconter (MP3-CD inclus): A2-C1 . Presses universitaires de Grenoble.
  • Dupleix, D., & Vaillant, S. (2009). Guide officiel d’entraînement au TCF: Test de connaissance du français ; [avec CD audio] (Nachdr.). Didier.
  • Luksch, R., & Saffari-Dürr, A. (2008). Meurs, mon amour! Hörbuch mit Übungen und Glossar ; Audio-CD mit Begleitbuch B1 . Compact.
  • Roesch, R. (2007). Cinq sur cinq, evaluation de la comprehension orale, niveau B2 (mit Audio-CD) . PUG.
  • Rœsch, R., & Rolle-Harold, R. (2009). Écouter et comprendre inkl. CD . PUG.
  • Rolle-Harold, R., & Spérandio, C. (2010). Cinq sur cinq: Évaluation de la compréhension orale au niveau A2 (mit Audio-CD) . Presses Univ. de Grenoble.
  • Tohmé, Y. (2013a). Brassens, Boris Vian: La France des années 50 en chansons (inkl. 2 Audio CDs) (Neuausg.). Éd. Maison des Langues.
  • Tohmé, Y. (2013b). Edith Piaf, Charles Trenet: La France des années 40 en chansons  (inkl. 2 Audio-CDs) . Éd. Maison des Langues.

Weiteres siehe > XXXXXXXX


Lesen

  • Barthe, M., & Chovelon, B. (2003a). Le français par les textes 2. Quarante-cinq textes de français courant . Hueber.
  • Barthe, M., & Chovelon, B. (2003b). Le français par les textes I. Quarante-cinq textes de français facile avec exercices . Hueber.
  • Barthe, M., Chovelon, B., & Philogone, A.-M. (2006). Le français par les textes 1. Corrigés des exercices . Presses Univ. de Grenoble.
  • Cavalli, M. (2000). Lire: Balayage, repérage, formulation d’hypothèses . Hachette Livre.
  • Denisse, M., & Lauginie, A. (2015). Il était une fois des contes: Histoires à lire, à écouter, à raconter (MP3-CD inclus) : A2-C1 . Presses universitaires de Grenoble.

Weiteres siehe > XXXXXXXX


Schreiben

  • Barthe, M., & Chovelon, B. (2014). Lectures d’auteurs—Progresser à l’écrit avec la littérature française . Hueber Verlag.
  • Causa, M., & Mègre, B. (2008). Production écrite: Niveaux C1/C2 du Cadre européen commun de référence . Didier.
  • Dupleix, D., & Mègre, B. (2007). Production écrite: Niveaux B1/B2 du Cadre européen commun de référence . Didier.


Sprechen

  • Buchschmid, M.-O. (2016). Bessersprecher Französisch (1. Auflage). Conbook Medien.
  • Charliac, L., & Motron, A.-C. (2017). Phonétique progressive du français, inkl. Lösungen und Audio-CD .
  • Lamoureux, J. (2015). Les combines du téléphone: Fixe et portable (mit Audio-CD) . Presses universitaires de Grenoble.
  • Martins, C., & Mabilat, J.-J. (2011). Sons et Intonation: Exercices de prononciation inkl. CD . Atelier Didier.
  • Martins, Cidalia, & Mabilat, J.-J. (2007). Conversations pratiques de l’oral inkl . CD . Didier.


Komplettkurse

  • Parizet, M.-L., Grandet, É., & Corsain, M. (2006). Activités pour le cadre commun B 1 inkl. Lösungsheft . CLE Internat.
  • Rückl, M., Brandner, I., Guicheney, G., Holzinger, G., & Pruniaux, F. (2013). Découvrons le français: Französisch interlingual ; Lehr- und Arbeitsbuch mit Übungs-CD-ROM ; [Sprechen/Schreiben A1-A2, Hören/Lesen A1-B1] (1. Aufl). Hölder-Pichler-Tempsky.

Zertifikate


DALF

  • Chevallier-Wixler, D., Dupleix, D., Jouette, I., & Mègre, B. (Hrsg.). (2007a). Réussir le Dalf: Niveaux C1 et C2 du cadre européen commun de référence inkl. CD . Didier.
  • Chevallier-Wixler, D., Dupleix, D., Jouette, I., & Mègre, B. (Hrsg.). (2007b). Réussir le Dalf: Niveaux C1 et C2 du cadre européen commun de référence inkl. CD . Didier.
  • Lescure, R., Chenard, S., Mubanga Beya, A., Bourbon, V., Rausch, A., & Vey, P. (Hrsg.). (2007). DALF C1/C2: 250 activités  inkl. CD und Lösungsheft . CLE Internat.


DELF

  • Bloomfield, A., & Daill, E. (2006). DELF B2 200 activités . CLE International.
  • Bloomfield, A., & Mubanga Beya, A. (2006). DELF B1: 200 activités inkl. Lösungsheft . CLE Internat.
  • Chevallier-Wixler, D., Dayez, Y., Lepage, S., & Riba, P. (Hrsg.). (2008). Réussir le Delf: Niveau B1 du cadre européen commun de référence inkl. CD (Nachdr.) . Didier.


TCF

  • Dupleix, D., & Vaillant, S. (2009). Guide officiel d’entraînement au TCF: Test de connaissance du français ; [avec CD audio] (Nachdr.) . Didier.
Inhaltspezifische Aktionen

Schülerbände und Kursbücher

Hier gibt es eine sortierte Auflistung der Schülerbände und Kürsbücher der Selbst-Lern-Werkstatt.

À plus

  • Blume, O.-M., Gregor, G., Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (Hrsg.). (2012a). À plus! 1, Schülerband (Lehrerfassung) (Nouvelle éd., 1. Aufl., 1. Dr) . Cornelsen.
  • Blume, O.-M., Gregor, G., Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (Hrsg.). (2012b). À plus! Französisch für Gymnasien 1, Schülerband (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Brandel, K., Bretonnier, M., Lions-Olivieri, M.-L., & Nardone, Y.-A. (2016). À plus!: Méthodes de Français pour adolescents 4 [Cahier d’exercices] inkl. CD (1. Aufl.) . Maison des Langues.
  • Brandel, K., Castro Benítez, A., Sevre, A., Fouillet, R., Le Ray, G., & Lhomme, S. (2016). À plus!: Méthodes de Français pour adolescents 2 [Schülerband] inkl. CD (1. Aufl.) . Maison des Langues.
  • Brandel, K., Fouillet, R., Le Ray, G., Bretonnier, M., & Nardone, Y.-A. (2017). À plus!: Méthodes de Français pour adolescents 4 [Schülerband] inkl. CD (1. Aufl., 2. Dr.) . Maison des Langues.
  • Brandel, K., Sevre, A., Karniewicz, V., Bosquet, M., & Rennes, Y. (2015). À plus!: Méthodes de Français pour adolescents 3 [Schülerband] inkl. CD (1. Aufl.) . Maison des Langues.
  • Castro Benitez, A., Borgé, N., Jade, C., Rivière, M., Uny, J., Fouillet, R., Le Ray, G., & Sergeant, C. (2017). À plus! 5, livre de l ’élève .
  • Frétault-Preiss, V. (Hrsg.). (2014). À plus!: Französisch für Gymnasien 1 [Klassenarbeitstrainer] inkl. CD (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Gregor, G. (Hrsg.). (2018a). À plus!: Französisch für Gymnasien 2, Grammatikheft mit Übungen (Nouvelle éd., 1. Aufl, 5. Dr.) . Cornelsen.
  • Gregor, G. (Hrsg.). (2018b). À plus!: Französisch für Gymnasien 3, Grammatikheft mit Übungen (Nouvelle éd., 1. Aufl, 4. Dr.) . Cornelsen.
  • Gregor, G., & Jantzen, B. (Hrsg.). (2012). À plus! Französisch für Gymnasien 1, Grammatikheft mit Übungen (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Gregor, G., Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (2013). À plus! Französisch für Gymnasien 1, Carnet d’activités (Junior 2) . Cornelsen.
  • Gregor, G., Jorißen, C., Mann-Grabowski, C., & Blume, O.-M. (Hrsg.). (2018). À plus!: Französisch für Gymnasien 2 [Schülerband] (Nouvelle éd., 1. Aufl, 4. Dr.) . Cornelsen.
  • Gregor, G., Jorißen, C., Mann-Grabowski, C., Blume, O.-M., & Nikolic, L. (Hrsg.). (2018). À plus!: Französisch für Gymnasien 3 [Schülerband] (Nouvelle éd., 1. Aufl, 4. Dr.) . Cornelsen.
  • Gregor, G., Jorißen, C., Mann-Grabowski, C., Nikolic, L., Philipp, D., Raliarivony-Freytag, F., & Wagner, E. (Hrsg.). (2017). À plus!: Französisch für Gymnasien 4 [Schülerband] (Nouvelle éd., 1. Aufl, 2. Dr.) . Cornelsen.
  • Gregor, G., Jorißen, C., Mann-Grabowski, C., Nikolic, L., Philipp, D., Raliarivony-Freytag, F., Hellberg, A., & Wagner, E. (2016). À plus! Charnières, Schülerband (Nouvelle édition, 1. Auflage) . Cornelsen.
  • Herzog, W. (2014a). À plus! Französisch für Gymnasien 1, Lerntagebuch . Cornelsen.
  • Jade, C. (2017). À plus! 5, Cahier d’exercices .
  • Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (2016). À plus! Charnières, Carnet d’activités (Nouvelle édition, 1. Auflage) . Cornelsen.
  • Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (Hrsg.). (2017). À plus!: Französisch für Gymnasien 4, Carnet d’activités mit Förderheft [Schülerheft] (Nouvelle éd., 1. Aufl, 3. Dr.) . Cornelsen.
  • Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (Hrsg.). (2018a). À plus!: Französisch für Gymnasien 2, Carnet d’activités mit Förderheft [Schülerheft] (Nouvelle éd., 1. Aufl, 5. Dr.) . Cornelsen.
  • Kharbache, L., Carrión, A., & Gaucher, L. (2018). À plus!: Méthodes de Français pour adolescents 1 [Schülerband] inkl. CD (1. Aufl., 2. Dr.) . Maison des Langues.
  • Kharbache, L., Carrión, A., Martinez Sallès, M., Bosquet, M., & Rennes, Y. (2015). À plus!: Méthodes de Français pour adolescents 1 [Cahier d’exercices] inkl. CD (1. Aufl.) . Maison des Langues.
  • Lhomme, S., Bosquet, M., & Rennes, Y. (2015). À plus!: Méthodes de Français pour adolescents 3 [Cahier d’exercices] inkl. CD (1. Aufl.) . Maison des Langues.
  • Lo-Ré, S. (2018). À plus!: Méthodes de Français pour adolescents 2 [Cahier d’exercices] inkl. CD (1. Aufl., 2. Dr.) . Maison des Langues.
  • Mann-Grabowski, C., & Gregor, G. (2012a). À plus! Französisch für Gymnasien 1, Carnet d’activités (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Mann-Grabowski, C., Gregor, G., & Jorißen, C. (2013c). À plus! Französisch für Gymnasien 1, Carnet d’activité (Junior 1) . Cornelsen.
  • Remuhs, J. (Hrsg.). (2015). À plus!: Französisch für Gymnasien 2 [Klassenarbeitstrainer] inkl. CD (Nouvelle éd., 1. Auflage, 2. Druck) . Cornelsen.

À toi

  • Gregor, G. (Hrsg.). (2012a). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht 1 [Schülerband] (2. Aufl) . Cornelsen.
  • Gregor, G. (Hrsg.). (2015). À toi!: Sprachkurs Französisch. Teil 2 inkl. CD (1. Auflage, 3. Druck) . Cornelsen Verlag.

Bleu, blanc, rouge - le grand 8

  • Gierok, S., & Teufel, M. (Hrsg.). (2009). Bleu, blanc, rouge le grand 8 [Hauptbd.] . Schöningh. (Oberstufe)

Club@dos

  • Combriat, A. (2013). Club @dos 2, livre de l’élève . la Maison des Langues.
  • Combriat, A. (2014). Club @dos 3, Livre de l’élève . la Maison des Langues.
  • Combriat, A., & Coppola, K. (2013). Club @dos 1, Livre de l’élève . Difusión ;
  • Jurczyk, O. (2013). Club @dos 1, Cahier d’exercices . Difusión.
  • Jurczyk, O. (2014a). Club @dos 2, Cahier d’exrercices . Editions Maison des Langues.
  • Jurczyk, O. (2014b). Club @dos 3, Cahier d’exrercices . Editions Maison des Langues.
  • Kharbache, L. (2015a). Club @dos 4, Cahier d’exercices . DIFUSION.
  • Kharbache, L. (2015b). Club @dos 4, Livre de l’élève . Éditions maison des Langues.

Découvertes

  • Béchet-Tsarnos, V., Tramnitz, B., & Schenk, A. (2011). Découvertes cadet 1 Fit für Tests und Klassenarbeiten (Gymnasium], 1. Aufl., [Nachdr.) . Klett.
  • Brenneisen, D. (2012). Découvertes: Série bleue 1 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl) . Klett.
  • Brenneisen, D. (2013). Découvertes: Série bleue 2 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl) . Klett.
  • Brenneisen, D. (2014). Découvertes: Série bleue 3 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl) . Klett.
  • Brenneisen, D. (2015). Découvertes: Série bleue 4 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl) . Klett.
  • Bruckmayer, B., Gauvillé, M., Jouvet, L., Lange, U. C., Nieweler, A., & Putnai, M. (Hrsg.). (2014b). Découvertes: Série bleue 3 [Schülerband] (1. Aufl., 1. Druck) . Klett.
  • Bruckmayer, B., Gauvillé, M., Jouvet, L., Lange, U. C., Nieweler, A., & Putnai, M. (Hrsg.). (2015b). Découvertes: Série bleue 4 [Schülerband] (1. Aufl., 1. Dr) . Klett.
  • Bruckmayer, B., Jouvet, L., Lange, U. C., Nieweler, A., Prudent, S., & Putnai, M. (2013b). Découvertes: Série bleue 2 [Schülerband] (1. Auflage) . Klett.
  • Bruckmayer, B., Jouvet, L., Nieweler, A., Lange, U. C., Prudent, S., & Putnai, M. (Hrsg.). (2012b). Découvertes: Série bleue 1 [Schülerband] (1. Aufl) . Klett.

Livres ouverts

  • Estéoule-Exel, M. H., & Regnat Ravier, S. (Hrsg.). (2008a). Livres ouverts (A2-C2) . PUG.

Pourquoi Pas

  • Bosquet, M., & Rennes, Y. (2009a). Pourquoi pas! 3, Cahier d’exercice s . Difusión.
  • Bosquet, M., & Rennes, Y. (2009b). Pourquoi pas! 3, Livre de l’élève . Difusión-centre de recherche et de publication de langues ; Maison des langues.
  • Bosquet, M., Martínez Sallés, M., & Rennes, Y. (2010a). Pourquoi pas! 1, Cahier d’exercices . Difusión : Éditions Maison des langues.
  • Bosquet, M., Martínez Sallés, M., & Rennes, Y. (2010b). Pourquoi pas! 1, Livre de l’élève . Difusión.
  • Bosquet, M., Martínez Sallés, M., & Vignaud, M.-F. (2010). Pourquoi pas! 2, Livre de l’élève . Difusión ; Maison des langues.
  • Bosquet, M., Rennes, Y., & Vignaud, M.-F. (2008). Pourquoi pas! 2, Cahier d’exercices . Difusión ; [Paris].
  • Bretonnier, M., & Nardone, Y.-A. (2009). Pourquoi pas! 4, Livre de l’élève . Difusión.
  • Bretonnier, M., Lions-Olivieri, M.-L., & Nardone, A. (2009). Pourquoi pas! 4, Cahier d’ exercices . Maison des langues.

Wirtschaftskurse

Pour parler affaires

  • Mitchell, M., & Fleuranceau, A. (2011a). Pour parler affaires A2/B1, méthode de français commercial, Glossaire (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Klett Sprachen.
  • Mitchell, M., & Fleuranceau, A. (2011c). Pour parler affaires A2/B1, méthode de français commercial, Livre de l’élève + cahier d’activités + CD-ROM (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Klett Sprachen.

Affaires.com

  • Penfornis, J.-L. (2017b). Affaires.com Livre de l’élève + DVD .
Inhaltspezifische Aktionen

Fremdsprachendidaktische Forschungsliteratur

Hier gibt es eine nach Schlagworten sortierte Auswahl an Forschungsliteratur zur Fremdsprachendidaktik.

Beraten und Coachen

  • Berndt, A., & Deutschmann, R.-U. (Hrsg.). (2014). Sprachlernberatung, Sprachlerncoaching. Peter Lang.
  • Chromcak, P. (2008). Sprachlernberatung: Stand des Fachdiskurses.
  • Hackney, H., & Cormier, L. S. (1998). Beratungsstrategien, Beratungsziele (4. Aufl). E. Reinhardt.
  • Hardeland, H. (2014). Lerncoaching und Lernberatung: Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen; ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-) Coachingkompetenz (3., unveränd. Aufl). Schneider Hohengehren.
  • Hardeland, H. (2018). Der Klassen-Coach: Lehrst du noch oder coachst du schon? (2. korrigierte Auflage). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Neuhaus, A., & Zünkler, K. (2015). Erste-Hilfe-Koffer Beratungsgespräche führen: To-dos, Checklisten, Vorlagen (1. Aufl). Cornelsen.
  • Nicolaisen, T. (2017). Lerncoaching-Praxis: Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern (2. Auflage). Beltz Juventa.
  • Pallasch, W., Hameyer, U., & Flittiger, P. (2012). Lerncoaching: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung (2. Aufl). Beltz Juventa.
  • Reich, A., & Spänkuch, E. (Hrsg.). (2012). Exzellent und initiativ: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen: Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2010. AKS-Verl.
  • Siebert, H. (2009). Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung: Konstruktivistische Perspektiven (3., überarb. Aufl). Ziel.
  • Springer, A. (2008). Lehrende lernen Lernberatung: Empirische Analyse einer Lernberatungssequenz im Rahmen eines Qualifizierungsprojekts für Kursleitende der Erwachsenenbildung. VDM Verlag Dr. Müller. 
  • Vogler, S., & Hoffmann, S. (Hrsg.). (2011). Sprachlernberatung für DaF. Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
  • Weber, W. (2012). Wege zum helfenden Gespräch: Gesprächspsychotherapie in der Praxis ; ein Lernprogramm mit kurzen Lernimpulsen, praxisnahen Hinweisen und vielen praktischen Übungen (14. Aufl). Reinhardt.

 

Handbücher (Methodik)

  • Flick, U. (2014). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen ; ein Überblick für die BA-Studiengänge (2. Auflage). Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Albert, R., & Marx, N. (2014). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Narr Verlag.
  • Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M., & Schramm, K. (Hrsg.). (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch. Narr Francke Attempto Verlag.
  • Edmondson, W. J., & House, J. (2011). Einführung in die Sprachlehrforschung (4., überarb. Aufl). Francke.
  • Elsner, D., & Lohe, V. (Hrsg.). (2016). Gender and language learning: Research and practice. Narr Francke Attempto.
  • Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung (Originalausgabe, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe, 7. Auflage). rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Flick, U., Kardorff, E. von von, & Steinke, I. (Hrsg.). (2015). Qualitative Forschung: Ein Handbuch (Originalausgabe, 11. Auflage). rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Friebertshäuser, B., & Seichter, S. (Hrsg.). (2013). Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: Eine praxisorientierte Einführung. Beltz Juventa.
  • Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (Hrsg.). (2013). Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchgesehene Auflage). Beltz Juventa.
  • Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen (4. Auflage). VS Verlag.
  • Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., & Schlawin, S. (2010). Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl). VS-Verl.
  • Kuckartz, U. (2010). Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (3., aktualisierte Aufl). VS, Verl. für Sozialwiss.
  • Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Springer VS.
  • Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Auflage). Beltz Juventa.
  • Lamnek, S., & Krell, C. (2016). Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Material (6., überarbeitete Auflage). Beltz.
  • Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarbeitete Auflage). Beltz.
  • Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (4., erweiterte Auflage). Oldenbourg Verlag.
  • Rädiker, S., & Kuckartz, U. (2019). Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA: Text, Audio und Video. Springer VS.
  • Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., & Riemer, C. (Hrsg.). (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Einführung. Ferdinand Schöningh.

 

Lernerautonomie

  • Arntz, R., & Kühn, B. (Hrsg.). (2008). Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum Autonomen Fremdsprachenlernen. AKS-Verl.
  • Arntz, R., Krings, H. P., & Kühn, B. (Hrsg.). (2011). Autonomie und Motivation. Erträge des 2. Bremer Symposiums zum autonomen Fremdsprachenlernen (Bd. 46). AKS-Verl.
  • Arntz, R., Krings, H. P., & Kühn, B. (Hrsg.). (2012). Autonomie und Assessment. Erträge des 3. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. AKS-Verl.
  • Bimmel, P., & Rampillon, U. (2013). Lernerautonomie und Lernstrategien ([Neue Ausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.
  • Huang, J. (2013). Autonomy, agency and identity in foreign language learning and teaching. Peter Lang.
  • Konrad, K., & Traub, S. (2011). Selbstgesteuertes Lernen: Grundwissen und Tipps für die Praxis (3., unveränd. Aufl). Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Nandorf, K. (2004). Selbstlernen mit Sprachlernsoftware: Multimedia in der fremdsprachlichen Weiterbildung. Narr.
  • Schmenk, B. (2008). Lernerautonomie: Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs. G. Narr.
  • Siebert, H. (2009). Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung: Konstruktivistische Perspektiven (3., überarb. Aufl). Ziel.

 

Mehrsprachigkeit

  • Abendroth-Timmer, D., & Hennig, E.-M. (Hrsg.). (2014). Plurilingualism and multiliteracies: International research on identity construction in language education. Peter Lang Edition.
  • Hoffmann, S., & Stork, A. (Hrsg.). (2015). Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik: Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Narr Verlag.

 

Strategien

  • Bimmel, P., & Rampillon, U. (2013). Lernerautonomie und Lernstrategien ([Neue Ausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.
  • Diáz Ferrero, A. M. (o. J.). Falsos amigos: Português-espanhol ; español-portugués ; [QECR Níveis A1/A2/B1/B1+] (2. ed., rev). Lidel.
  • Krings, H. P. (2016). Fremdsprachenlernen mit System: Das große Handbuch der besten Strategien für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Buske.
  • Oxford, R. L. (20). Language learning strategies: What every teacher should know (Nachdr.). Heinle & Heinle.
  • Oxford, R. L. (2017). Teaching and researching language learning strategies: Self-regulation in context (Seond edition). Routledge, Taylor & Francis Group.

 

Zweitsprachenerwerb

  • Cuq, J.-P. (Hrsg.). (2006). Dictionnaire de didactique du français langue étrangère et seconde (Impr). CLE International.
  • Cuq, J.-P., & Gruca, I. (2008). Cours de didactique du français langue étrangère et seconde (Nouvelle éd. revue et augmentée). Presses Univ. de Grenoble.
  • Kalaja, P., Ferreira, A. M., Aro, M., & Ruohotie-Lyhty, M. (Hrsg.). (2016). Beliefs, agency and identity in foreign language learning and teaching. Palgrave Macmillan.
  • Oxford, R. L. (2017). Teaching and researching language learning strategies: Self-regulation in context (Seond edition). Routledge, Taylor & Francis Group.
  • Roche, J. (2013). Fremdsprachenerwerb—Fremdsprachendidaktik (3., vollst. überarb. Aufl). Francke.
  • Vandergrift, L., & Goh, C. C. M. (2012). Teaching and learning second language listening: Metacognition in action. Routledge.


Inhaltspezifische Aktionen

Fachdidaktik und Lehrerbildung

Hier gibt es einen Einblick in die Fachdidaktiken der Selbst-Lern-Werkstatt, für bestimmte Sprachen sowie sprachübergreifend.

Fachdidaktik

  • Adami, H. (2009). La formation linguistique des migrants: Intégration, littératie, alphabétisation . CLE internat.
  • Briet, G., Collige, V., & Rassart-Eeckhout, E. (2014). La prononciation en classe: [Des outils pratiques pour animer la classe] . PUG.
  • Castellotti, V. (2009). La langue maternelle en classe de langue étrangère (Nachdr.) . Cle International.
  • Claude, Germain, & Séguin, H. (1998). Le point sur la grammaire . CLE International.
  • Cornaire, C. (2008). La compréhension orale (Nachdr.) . Cle International.
  • Cornaire, C., & Claude, G. (2007). Le point sur la lecture (Nachdr.) . CLE international.
  • Cornaire, C., & Raymond, P. M. (2008). La production écrite . CLE International.
  • Cuq, J.-P. (Hrsg.). (2006). Dictionnaire de didactique du français langue étrangère et seconde (Impr) . CLE International.
  • Cuq, J.-P., & Gruca, I. (2008). Cours de didactique du français langue étrangère et seconde (Nouvelle éd. revue et augmentée) . Presses Univ. de Grenoble.
  • Cuq, J.-P., & Gruca, I. (2008). Cours de didactique du français langue étrangère et seconde (Nouvelle éd. revue et augmentée) . Presses Univ. de Grenoble.
  • Grieser-Kindel, C., Freynet, M., & Möller, S. (Hrsg.). (2013). Le guide des méthodes: 33 Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Französischunterricht in den Klassen 5 - 12 inkl. CD . Bildungshaus Schulbuchverl. Westermann, Schroedel, Diesterweg, Schöningh, Winklers.
  • Marquilló Larruy, M. (2008). L’interprétation de l’erreur (Nachdr.) . CLE International.
  • Martinez, P. (2014). La didactique des langues étrangères . Presses universitaires de France.
  • Meißner, F.-J., Meissner, C., Klein, H. G., & Stegmann, T. D. (Hrsg.). (2004). EuroComRom - les sept tamis: Lire les langues romanes dès le départ ; avec une introduction à la didactique de l’eurocompréhension . Shaker.
  • Nieweler, A. (Hrsg.). (2012). Fachdidaktik Französisch: Tradition, Innovation, Praxis inkl. CD (1. Aufl., [Nachdr.]) . Klett Sprachen.
  • Nieweler, A. (Hrsg.). (2017). Fachdidaktik Französisch: Das Handbuch für Theorie und Praxis (1. Auflage) . Ernst Klett Sprachen GmbH.
  • Porcher, L. (2014). Sur le bout de la langue—La didactique en blog . Cle International.
  • Rosen, E., & Reinhardt, C. (2010). Le point sur le cadre européen commun de référence pour les langues . CLE international.

Mediendidaktik

  • Barriêre, I., Emile, H., & Gella, F. (2011). Les TIC, des outils pour la classe . Presses universitaires.
  • Boiron, M., Thapliyal, B., & Zimmert, E. (2014). Guide pratique des applications pour tablettes en cours de français (iPad et Android) . PUG.

Interkulturelles Lernen

  • Chaves, R.-M., Favier, L., & Soizic, P. (2012). L’interculturel en classe . Presses universitaires de Grenoble.
  • De Carlo, M. (2008). L’ interculturel (Nachdr.) . Cle International.
  • Eckerth, J., & Wendt, M. (Hrsg.). (2003). Interkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht . P. Lang.

Lehrerbildung und Referendariat

  • Lamers-Etienne, A., & Tischbein, S. (2016). Referendariat Französisch: Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung (H.-L. Krechel, Hrsg.; 1. Auflage) . Cornelsen.
Inhaltspezifische Aktionen

Unterrichtsmaterial für Lehrende

Hier gibt es Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen für Lehrende zu den Schülerbänden und Kursbüchern der Selbst-Lern-Werkstatt.

Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen

  • Barthe, M., & Chovelon, B. (2003a). Le français par les textes 2. Quarante-cinq textes de français courant . Hueber.
  • Barthe, M., & Chovelon, B. (2003b). Le français par les textes I. Quarante-cinq textes de français facile avec exercices . Hueber.
  • Bertocchini, P., & Costanzo, E. (2009). Manuel de formation pratique: Pour le professeur de FLE: cours, activités, corrigés (Réimpr.) . CLE International.
  • Bruchet Collins, J., & Angele, M. (2014). 77 kommunikative Spiele: Französischer Wortschatz in 10 Minuten (1. Aufl., 1. Dr) . Klett.
  • Chauvet, A., & Normand, I. (Hrsg.). (2008). Référentiel de programmes pour l’Alliance Française élaboré à partir du Cadre Européen Commun . Alliance Française/CLE International.
  • Dahlhaus, B. (1993). Fertigkeit Hören . Klett (Ernst) Verlag,Stut.
  • Krechel, H.-L. (Hrsg.). (2014). Französisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4., überarbeitete Neuauflage) . Cornelsen Scriptor.
  • Lamers-Etienne, A. (2015). Unterricht - Français, Français - Unterricht: Unterricht sicher in der Zielsprache gestalten (1. Aufl) . Cornelsen.
  • Namgalies, A., & Tischbein, S. (2017). Die besonders runde Stunde - Französisch: 3/4: Fertige Unterrichtsstunden mit Materialien (1. Auflage) . Cornelsen.
  • Pierré, M., & Treffandier, F. (2012). Jeux de théâtre . Presses universitaires de Grenoble.
  • Reischke, S. (2017). Unterrichtseinstiege Französisch (1. Auflage) . Cornelsen Verlag GmbH.
  • Sgorlon, A. (2011). Les jeunes et lé́cole: Entre les murs ; LOL (laughing out loud) ; Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen (1. Aufl., 1. Dr) . Klett.
  • Sobel, M. (2014). Das schnelle Methoden 1x1 Französisch: Mit Arbeitsmaterialien (1. Aufl) . Cornelsen.
  • Stubenrauch-Böhme, J. (2012). Die schnelle Stunde Französisch: 30 originelle Unterrichststunden ganz ohne Vorbereitung (1.Aufl) . Auer Verlag in AAP Lehrerfachverlag.
  • Stubenrauch-Böhme, J. (2017). 55 Stundeneinstiege Französisch: Einfach, kreativ, motivierend (3. Auflage) . Auer.


Film

  • Hütten, M. (Hrsg.). (2011). Un secret : Prise1! Filme im Französischunterricht der Sek . II . Cornelsen.
  • Hütten, M. (Hrsg.). (2017). Elle s ’appelait Sarah: Prise1! Filme im Französischunterricht der Sek. II .
  • Jeunet, J.-P., & Laurant, G. (2004). Dossier pédagogique: Le fabuleux destin d’Amélie Poulain (1. Aufl) . Klett.
  • Kruse, P. (2017). Loin des hommes: Prise1! Filme im Französischunterricht der Sek. II (M. Hütten, Hrsg.; 1. Auflage, 1. Druck) . Cornelsen.



Lehrfassungen

À plus

  • Bachert, D., Becker, M., Gigling, E., Unmüßig, V., Kesici, N., Ucsnay, I., & Nikolic, L. (2016). À plus! Charnières, Lehrermaterialien (Nouvelle édition, 1. Auflage) . Cornelsen.
  • Blume, O.-M., Gregor, G., Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (2013). À plus! Französisch für Gymnasien 2, Schülerband [Lehrerfassung] (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Blume, O.-M., Gregor, G., Jorißen, C., Mann-Grabowski, C., & Nikolic, L. (2014). À plus! Französisch für Gymnasien 3, Schülerband [Lehrerfassung] (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Gregor, G., Jorißen, C., Mann-Grabowski, C., Nikolic, L., Philipp, D., Raliarivony-Freytag, F., & Wagner, E. (2015). À plus! Französisch für Gymnasien 4, Schülerband [Lehrerfassung] (Nouvelle édition, 1. Auflage) . Cornelsen.
  • Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (2013). À plus! Französisch für Gymnasien 2, Carnet d’activités [Lehrerfassung] (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (2014). À plus! Französisch für Gymnasien 3, Carnet d’activités [Lehrerfassung] (Nouvelle éd., 1. Aufl). Cornelsen.
  • Jorißen, C., & Mann-Grabowski, C. (2015). À plus! Französisch für Gymnasien 4, Carnet d’activités [Lehrerfassung] (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Mann-Grabowski, C., & Gregor, G. (2012b). À plus! Französisch für Gymnasien 1, Carnet d’activités [Lehrerfassung] (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Mann-Grabowski, C., Gregor, G., & Jorißen, C. (2013a). À plus! 1, Carnet d’activités (Lehrerfassung; Junior 1) . Cornelsen.
  • Mann-Grabowski, C., Gregor, G., & Jorißen, C. (2013b). À plus! 1, Schülerband (Lehrerfassung; Junior 2) . Cornelsen.
  • Nikolic, L. (Hrsg.). (2013). À plus!: Französisch für Gymnasien 2 [Lehrermaterialien] inkl. DVD (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Nikolic, L. (Hrsg.). (2014). À plus!: Französisch für Gymnasien 3 [Lehrermaterialien] inkl. DVD (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.
  • Nikolic, L., Gregor, G., Jorißen, C., Mann-Grabowski, C., Philipp, D., Raliarivony-Freytag, F., Hellberg, A., & Wagner, E. (Hrsg.). (2016). À plus!: Französisch für Gymnasien, Charnières [Lehrerfassung] (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Cornelsen.

À toi

  • Gregor, G. (Hrsg.). (2012b). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht an mittleren Schulformen 1A [Lehrerfassung] inkl. DVD ([Fünfbändige Ausg.], 1. Aufl., 1. Dr) . Cornelsen Verlag.
  • Gregor, G. (Hrsg.). (2013). À toi!: Sprachkurs Französisch. Teil 1 [Lehrerfassung] inkl. CD+DVD (1. Auflage, 2. Druck) . Cornelsen Verlag.
  • Herzog, W. (Hrsg.). (2014b). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht 3 [Lehrerfassung] inkl. DVD (1. Aufl., 1. Dr) . Cornelsen.
  • Herzog, W. (Hrsg.). (2014c). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht 3 [Lehrerfassung] inkl. DVD (1. Aufl., 1. Dr) . Cornelsen.
  • Kraus, A. (Hrsg.). (2012). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht an mittleren Schulformen 1A [Lehrermaterialien] inkl. DVD ([Fünfbändige Ausg.], 1. Aufl) . Cornelsen.

Découvertes

  • Angele, M. (Hrsg.). (2013). Découvertes: Série bleue 2 Lehrerbuch inkl. CD (1. Aufl) . Klett.
  • Angele, M. (Hrsg.). (2014). Découvertes: Série bleue 3 Lehrerbuch inkl. CD (1. Aufl) . Klett.
  • Angele, M. (Hrsg.). (2015). Découvertes: Série bleue 4 Lehrerbuch inkl. CD (1. Aufl) . Klett.
  • Brenneisen, D., Cloßen, M., Dold, T., Fujura, M., Hiort, G., & Spengler, W. (20). Découvertes: Série bleue 1, Cahier d’activités [Lehrerfassung] (1. Aufl) . Klett.
  • Bruckmayer, B., Gauvillé, M., Jouvet, L., Lange, U. C., Nieweler, A., & Putnai, M. (Hrsg.). (2014a). Découvertes: Série bleue 3 [Lehrerfassung] (1. Aufl., 1. Druck) . Klett.
  • Bruckmayer, B., Gauvillé, M., Jouvet, L., Lange, U. C., Nieweler, A., & Putnai, M. (Hrsg.). (2015a). Découvertes: Série bleue 4 [Lehrerfassung] (1. Aufl., 1. Dr) . Klett.
  • Bruckmayer, B., Jouvet, L., Lange, U. C., Nieweler, A., Prudent, S., & Putnai, M. (2013a). Découvertes: Série bleue 2 [Lehrerfassung] (1. Auflage) . Klett.
  • Bruckmayer, B., Jouvet, L., Nieweler, A., Lange, U. C., Prudent, S., & Putnai, M. (Hrsg.). (2012a). Découvertes: Série bleue 1 [Lehrerfassung] (1. Aufl) . Klett.
  • Jung, B. (Hrsg.). (2012). Découvertes: Série bleue 1 Lehrerbuch inkl. CD (1. Aufl) . Klett.

Livres ouverts

  • Estéoule-Exel, M. H., & Regnat Ravier, S. (Hrsg.). (2008b). Livres ouverts (A2-C2). Guide pédagogique . PUG.

Affaires.com

  • Penfornis, J.-L. (2017a). Affaires.com Guide pédagogique .


Pour parler affaires

  • Mitchell, M., & Fleuranceau, A. (2011b). Pour parler affaires A2/B1, méthode de français commercial, Guide pédagogique (Nouvelle éd., 1. Aufl) . Klett Sprachen.
Inhaltspezifische Aktionen

Tandem

Hier gibt es Literatur und Übungsmaterial zum Lernen im Tandem.

e-Tandem und digitale Interaktion

  • Vogler, S., & Hoffmann, S. (Hrsg.). (2011). Sprachlernberatung für DaF. Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
  • Funk, H., Kuhn, C., Skiba, D., Spaniel-Weise, D., & Wicke, R. E. (2014). Aufgaben, Übungen, Interaktion inkl. CD (1. Auflage). Klett-Langenscheidt.
  • Marques-Schäfer, G. (2013). Deutsch lernen online: Eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat. Narr.


Handbuch

  • Brammerts, Helmut; Kleppin, Karin (Hg.) (2010): Selbstgesteuertes Sprachenlernen im Tandem. Ein Handbuch. 3. Aufl., unveränd. Nachdr. der 1. Aufl. Tübingen: Stauffenburg-Verl. (Forum Sprachlehrforschung, 1).

 

 

Spanisch

Tandembögen

  • Arriagada, M., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Lüning, M., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2014). ¡Vamos! ¡Adelante! 1, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl). Klett.


Tandemübungen/ Dialog/Rollenkarten

  • Balser, J., Calderón Villarino, I., Grimm, A., Kolacki, H., & Lützen, U. (2016). ¡Apúntate! 1, Schülerband (Nueva edición, 1. Auflage). Cornelsen Verlag.
  • Balser, J., Calderón Villarino, I., Elices Macias, A., Grimm, A., Kolacki, H., & Lützen, U. (2017). ¡Apúntate! 2, Schülerband (Nueva edición, 1. Auflage). Cornelsen.
  • Kolacki, H. (2018a). ¡Apúntate! 1, Cuaderno de ejercicios (Ausgabe Gymnasium mit Förderheft) (Nueva edición, Gymnasium, 1. Aufl., 3. Dr.). Cornelsen Verlag.
  • Kolacki, H. (2016). ¡Apúntate! 1, Cuaderno de ejercicios (Differenzierende Ausgabe) (Nueva edición, Differenzierende Ausgabe, 1. Auflage). Cornelsen Verlag.
  • Kolacki, H. (2018b). ¡Apúntate! 2, Cuaderno de ejercicios (Ausgabe Gymnasium mit Förderheft) (Nueva edición, Gymnasium, 1. Aufl., 2. Dr.). Cornelsen Verlag.
  • Kolacki, H. (2017). ¡Apúntate! 2, Cuaderno de ejercicios (Differenzierende Ausgabe).
  • Kolacki, H., & Elices, A. (2018). ¡Apúntate! 3, Cuaderno de ejercicios (Differenzierende Ausgabe).
Inhaltspezifische Aktionen

Interkulturelles Lernen

Hier gibt es spannende Literatur zur Landeskunde und zur Wirtschaftskommunikation.

Landeskunde

  • Andant, C., & Nachon, A. (2016). A table: À la découverte du repas gastronomique des Français . Presses universitaires de Grenoble.
  • Briet, G. (2016). Jacques Brel, Serge Gainsbourgh: La France des années 60 en chansons (inkl. 2 Audio-CDs) . Éd. Maison des Langues.
  • Fassier, T., & Talavera-Goy, S. (2014). Le français des médecins: 40 vidéos pour communiquer à l’hôpital inkl. CD . Pug.
  • Tohmé, Y. (2013a). Brassens, Boris Vian: La France des années 50 en chansons (inkl. 2 Audio CDs) (Neuausg.) . Éd. Maison des Langues.
  • Tohmé, Y. (2013b). Edith Piaf, Charles Trenet: La France des années 40 en chansons  (inkl. 2 Audio-CDs) . Éd . Maison des Langues.

Wirtschaftsfranzösisch

  • Amsellem, D., & Vassaux, G. (2009). Travailler en français en entreprise 2: Guide pédagogique . Didier.
  • Binon, J., Verlinde, S., Van Dyck, J., & Bertels, A. (Hrsg.). (2007). Dictionnaire d’apprentissage du français des affaires: Dictionnare de compréhension et de production de la langue des affaires (Nachdr.) . Didier.
  • Cherifi, S. (Hrsg.). (2009). Travailler en français en entreprise. 2: Niveaux A2/B1 du CECR inkl. CD . Didier.
  • Cloose, É. (2014). Le français du monde du travail: Approche spécifique de l’économie et du monde es affaires ; [B1 - B2] (5. éd) . PUG, Presses univ. de Grenoble.
  • Lamoureux, J. (2015). Les combines du téléphone: Fixe et portable (mit Audio-CD) . Presses universitaires de Grenoble.
  • Langenscheidt bei Klett. (2017). Affaires.com Cahier d’activités .
  • Parpette, C. (2014). Réussir ses études d’économie-gestion en français . Presses universitaires de Grenoble.

CECA

  • Carette, E. (2011). Diversités culturelles et enseignement du français dans le monde: Le projet CECA . Presses universitaires de Grenoble.
  • Félix, C., Roubaud, M.-N., & Chnane-Davin, F. (2011). Le français langue seconde en milieu scolaire français: Le projet CECA en France . Presses universitaires de Grenoble.
  • Moore, D., & Sabatier, C. (2012). Une semaine en classe en immersion française au Canada: Approche ethnographique pour la formation . Presses universitaires de Grenoble.

Stereotypenforschung

  • Jeffroy, G., & Unter. (2015). Bulles de France: Les stéréotypes et l’interculturel en BD: A2 à C2 . Presses universitaires de Grenoble.
  • Kolb, E. (2013). Kultur im Englischunterricht: Deutschland, Frankreich und Schweden im Vergleich (1975-2011) . Universitätsverlag Winter.
Inhaltspezifische Aktionen

Lernkrimis und Spiele

Hier sind unterhaltsame Lernkrimis und Gemeinschaftsspiele für die Sprachen Französisch und Spanisch zu finden.

Lernkrimis

  • Blancher, M. (2011). Crimes en Avignon . Compact.
  • Blancher, M. (2012). Savoir tuer . Compact-Verl.
  • Blancher, M. (2013). Vol vers la mort . Compact.
  • Blancher, M., Gaulon, A., & Luksch, R. (2011). Voyage mortel . Compact-Verl.
  • Blancher, M., Nourissier, N., Boyd, C., & Compact Verlag GmbH. (2018). La vie en jeu .
  • Gerrier, N. (2013). Vol à giverny (niveau 1) . Cle International.
  • Gerrier, N. (o. J.). Vol à Giverny .
  • Lause, C. (2007). Jeux dangereux inkl. CD . Masion Des Langues.
  • Luksch, R. (2008a). Meurs, mon amour! Compact.
  • Luksch, R. (2008b). Mort sous la Tour Eiffel . Compact-Verl.
  • Luksch, R. (2010a). Alibi à la carte . Compact-Verl.
  • Luksch, R. (2010b). Le suicide . Compact.
  • Luksch, R. & Compact Verlag GmbH. (2017). Feu de la passion .
  • Luksch, R., & Saffari-Dürr, A. (2008). Meurs, mon amour! Hörbuch mit Übungen und Glossar ; Audio-CD mit Begleitbuch B1 . Compact.
  • Pironin, V. (2014). Sans coeur (Nachaufl.) . Compact.
  • Pironin, V. & Compact Verlag GmbH. (2017). La mort dessinée .
  • Valerius, G., & Luksch, R. (2010). Les enquêtes de l’inspecteur Cliquot . Compact-Verl.


Märchen

  • Denisse, M., & Lauginie, A. (2015). Il était une fois des contes: Histoires à lire, à écouter, à raconter (MP3-CD inclus): A2-C1 . Presses universitaires de Grenoble.

Spiele

  • European Language Institute (Recanati). (2014). Inventons des phrases! Le français en s’amusant (Spiel, A2-B1) . ELI.
  • Faisons les courses! (Spiel, A1-A2) . (2009). ELI.
  • Guillemant, D. (2009). Voyage en France (Spiel, A2-B1) . ELI European Language Institute.
  • Olivier, J., & Guillemant, D. (2012). Championnat de français (Spiel, A2-B1) .
  • Qui est-ce? (Spiel, A2) . (2008). Klett.
  • Voilà le karaoké! ROSE et BLEU . (1995). European Language Institute.

Spiele (Didaktik)

  • Bruchet Collins, J., & Angele, M. (2014). 77 kommunikative Spiele: Französischer Wortschatz in 10 Minuten (1. Aufl., 1. Dr) . Klett.
  • Pierré, M., & Treffandier, F. (2012). Jeux de théâtre . Presses universitaires de Grenoble.
  • Vorger, C., Abry-Deffayet, D., & Bouchoueva, K. (2016). Jeux de slam . Presses universitaires de Grenoble.
Inhaltspezifische Aktionen

Multimedia

Hier finden Sie Filme, Audiomaterial und CD-ROMs.

Inhaltspezifische Aktionen

Filme und DVD

Französisch

  • Film: Alves, R. (o. J.). Portugal mon amour: Die Familie Ribeiro auf dem Weg zum großen Glück.
  • Film: Cantet, L. (o. J.). Die Klasse.
  • Film: Jeunet, J.-P. (o. J.). Die fabelhafte Welt der Amélie.
  • Film: Miller, C. (o. J.). Ein Geheimnis.
  • Film: Oelhoffen, D. (o. J.). Den Menschen so fern.
  • Film: Salles, W. (o. J.). Central do Brasil.
  • Film: Thomas, K. S. (o. J.). Sarahs Schlüssel: Zwei Geschichten verbunden durch ein Geheimnis [Drama].

 

  • Brenneisen, D. (2012). Découvertes: Série bleue 1 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl). Klett.
  • Brenneisen, D. (2013). Découvertes: Série bleue 2 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl). Klett.
  • Brenneisen, D. (2014). Découvertes: Série bleue 3 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl). Klett.
  • Brenneisen, D. (2015). Découvertes: Série bleue 4 Cahier d’activités inkl. CD und DVD (1. Aufl). Klett.
  • Gregor, G. (Hrsg.). (2013). À toi!: Sprachkurs Französisch. Teil 1 [Lehrerfassung] inkl. CD+DVD (1. Auflage, 2. Druck). Cornelsen Verlag.
  • Herzog, W. (Hrsg.). (2014b). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht 3 [Lehrerfassung] inkl. DVD (1. Aufl., 1. Dr). Cornelsen.
  • Fassier, T., & Talavera-Goy, S. (2014). Le français des médecins: 40 vidéos pour communiquer à l’hôpital inkl. CD. Pug.
  • Herzog, W. (Hrsg.). (2014c). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht 3 [Lehrerfassung] inkl. DVD (1. Aufl., 1. Dr). Cornelsen.
  • Kraus, A. (Hrsg.). (2012). À toi!: Lehrwerk für den Französischunterricht an mittleren Schulformen 1A [Lehrermaterialien] inkl. DVD ([Fünfbändige Ausg.], 1. Aufl). Cornelsen.
  • Nikolic, L. (Hrsg.). (2013). À plus!: Französisch für Gymnasien 2 [Lehrermaterialien] inkl. DVD (Nouvelle éd., 1. Aufl). Cornelsen.
  • Nikolic, L. (Hrsg.). (2014). À plus!: Französisch für Gymnasien 3 [Lehrermaterialien] inkl. DVD (Nouvelle éd., 1. Aufl). Cornelsen.

 

Spanisch

  • Film: Bollaín, I., & Bonezzi, B. (2013). Hola, ¿estás sola? Una película. Schmetterling-Verl.
  • Film: Coté, L., & Hart, R. (o. J.). Crecer en la calle, 12 anos después.
  • Film: Cuerda, J. L. (o. J.). La lengua de las marìposas.
  • Film: Fränkel, M. (2013). Rebelion o emigracion—Aufstand oder Ausland [DVD].
  • Film: Rodríguez, P. (2015). Volver a vernos—Pinochets Kinder [DVD].
  • Film: Sánchez Arévalo, D. (2004). Física II [DVD].

 

  • Aixalà, E., Álvarez, G., Anfruns, A., Comes, C., & González, C. (Hrsg.). (2009). Clase de cine: Actividades para la visualización de películas en español ; [A2-C1] inkl. DVD. Difusión.
  • Arriagada, M., Bothmann, C., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Ketelsen, J., Lüning, M., Pérez Cañizares, P., Schwehm-Ketelsen, J. B., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2015). ¡Vamos! ¡Adelante! 2, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl., 1. Dr). Klett.
  • Arriagada, M., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Lüning, M., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2014). ¡Vamos! ¡Adelante! 1, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl). Klett.
  • Holzinger, G., Seeleitner, I., de Kastenhuber, C. C., de Lara Fernández, C., Rückl, M., Rigamonti, E., Moriggi, R., & Arco, J. V. (2012). Descubramos el español: Spanisch interlingual ; Lehr- und Arbeitsbuch mit Übungs-CD-ROM ; [Sprechen/Schreiben A1-A2, Hören/Lesen A1-B1] (1. Aufl). Hölder-Pichler-Tempsky.
  • Narvajas-Colón, E., Suárez-Lasierra, M., Pérez-Canizares, P., & Gallego-Giráldez, B. (2017). Estudiantes. ELE A1 Spanisch für Studierende—Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos.

 

Portugiesisch

  • Film: Salles, W. (o. J.). Central do Brasil.
Inhaltspezifische Aktionen

CD und CD-ROM

Französisch

CD

Musik

  • Briet, G. (2016). Jacques Brel, Serge Gainsbourgh: La France des années 60 en chansons (inkl. 2 Audio-CDs). Éd. Maison des Langues.
  • Tohmé, Y. (2013a). Brassens, Boris Vian: La France des années 50 en chansons (inkl. 2 Audio CDs) (Neuausg.). Éd. Maison des Langues.
  • Tohmé, Y. (2013b). Edith Piaf, Charles Trenet: La France des années 40 en chansons (inkl. 2 Audio-CDs). Éd. Maison des Langues.

 

Audio Hörverstehen

  • Charliac, L., & Motron, A.-C. (2017). Phonétique progressive du français, inkl. Lösungen und Audio-CD.
  • Denisse, M., & Lauginie, A. (2015). Il était une fois des contes: Histoires à lire, à écouter, à raconter (MP3-CD inclus): A2-C1. Presses universitaires de Grenoble.
  • Lamoureux, J. (2015). Les combines du téléphone: Fixe et portable (mit Audio-CD). Presses universitaires de Grenoble.
  • Luksch, R., & Saffari-Dürr, A. (2008). Meurs, mon amour! Hörbuch mit Übungen und Glossar ; Audio-CD mit Begleitbuch B1. Compact.
  • Roesch, R. Cinq sur cinq, evaluation de la comprehension orale, niveau B2 (mit Audio-CD). PUG.
  • Rolle-Harold, R., & Spérandio, C. (2010). Cinq sur cinq: Évaluation de la compréhension orale au niveau A2 (mit Audio-CD). Presses Univ. de Grenoble.
  • Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch: Plus MP3-Dateien. (2014). Klett Sprachen.


CD-ROM

  • Rückl, M., Brandner, I., Guicheney, G., Holzinger, G., & Pruniaux, F. (2013). Découvrons le français: Französisch interlingual ; Lehr- und Arbeitsbuch mit Übungs-CD-ROM ; [Sprechen/Schreiben A1-A2, Hören/Lesen A1-B1] (1. Aufl). Hölder-Pichler-Tempsky.
  • Mitchell, M., & Fleuranceau, A. (2011c). Pour parler affaires A2/B1, méthode de français commercial, Livre de l’élève + cahier d’activités + CD-ROM (Nouvelle éd., 1. Aufl). Klett Sprachen.

 

Spanisch

CD


Hörbücher

  • Fränkel, M. (2013). Rebelion o emigracion—Aufstand oder Ausland [DVD].
  • Compact Verlag GmbH, & Martinez Muñoz, E. (2017). El sacrificio (A1) [Recorded by M. García Fernández].
  • Martín Gijón, M. (2008). Último saludo desde Granada. Compact.
  • Martín Gijón, M. M. (2010). El misterio de la estudiante: [Spanisch Hörverstehen und Sprachtraining, A2]. Compact.
  • Tarrés Chamorro, I. (2009). Sangría mit Schuss (Buch und Übungs-CD, ab B1). Compact.


Audio Hörverstehen

  • Feist, K., Fernández Fernández, A., Garcia Lomeña, A., Gerling-Halbach, R., Vega Ordónez, S., & Willma, A. (Hrsg.). (2012). Puente al español: Spanisch als dritte Fremdsprache. 1 [Schülerbd.] inkl. CD (Dr. A). Diesterweg.
  • Fernández Fernández, Ana, Gerling-Halbach, R., Hauf de Quintero, I. M., Nilsson, T., Weißert, C., & Sole Damberg, M. (Hrsg.). (2009). ¿Qué pasa? 3, Schülerband inkl. CD (Für Gymnasien und Gesamtschulen, Dr. A, 1). Diesterweg.
  • Fernández Fernández, Ana, Gerling-Halbach, R., & Vega Ordónez, S. (Hrsg.). (2013). Puente al español 1: Cuaderno de actividades inkl. CD (Dr. A, 1). Diesterweg.
  • Klink, H., & Willenbrink, B. (Hrsg.). (2012a). Rutas para ti [Cuaderno de actividades] inkl. CD (Dr. 1). Schöningh.
  • Klink, H., & Willenbrink, B. (Hrsg.). (2012c). Rutas uno: Cuaderno de actividades inkl. CD. Schöningh.
  • Martín Leralta, S. (2011). Todo oídos: Clase de comprensión auditiva. A1-A2, Libro del alumno inkl. CD. Difusión [u.a.].
  • Navarro de Adriaenses, J. M., & Navarro Ramil, A. (2014). Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch inkl. MP3-Dateien (aktualis. Aufl., [1. Aufl.]). Klett Sprachen.
  • Palomino, M. Á. (2001). Tiempo para conjugar: [Prácticas sobre los 100 verbos más usuales] inkl. CD (1. ed). Edelsa Grupo Didascalia.
  • PONS (Hrsg.). (2017). PONS Audiotraining Plus Spanisch: Für Anfänger und Fortgeschrittene—Hören, besser verstehen und leichter sprechen (A1-B1) inkl. Begleitbuch.
  • Sánchez Alfaro, M., & González Hermoso, A. (Hrsg.). (2002). Tiempo para comprender inkl. CD (1. ed). Edelsa.
  • Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch: Plus MP3-Dateien. (2014). Klett Sprachen.
  • Vega Ordónez, S. (2012). ¿Qué pasa? 2, Lernerfolgskontrollen inkl. CD ([Gymnasien und Gesamtschulen], Dr. A). Diesterweg.

 

CD-ROM / CD + DVD

  • Arriagada, M., Bothmann, C., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Ketelsen, J., Lüning, M., Pérez Cañizares, P., Schwehm-Ketelsen, J. B., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2015). ¡Vamos! ¡Adelante! 2, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl., 1. Dr). Klett.
  • Arriagada, M., Campagna, L., Cid Sánchez, C., Gerth, E., Heinen-Ludzuweit, K.-S., Lüning, M., & Wagner Civera, M. (Hrsg.). (2014). ¡Vamos! ¡Adelante! 1, Cuaderno de actividades inkl. Multimedia-CD und Online-Übungen (1. Aufl). Klett.
  • Holzinger, G., Seeleitner, I., de Kastenhuber, C. C., de Lara Fernández, C., Rückl, M., Rigamonti, E., Moriggi, R., & Arco, J. V. (2012). Descubramos el español: Spanisch interlingual ; Lehr- und Arbeitsbuch mit Übungs-CD-ROM ; [Sprechen/Schreiben A1-A2, Hören/Lesen A1-B1] (1. Aufl). Hölder-Pichler-Tempsky.
  • Narvajas-Colón, E., Suárez-Lasierra, M., Pérez-Canizares, P., & Gallego-Giráldez, B. (2017). Estudiantes. ELE A1 Spanisch für Studierende—Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos.

 

Portugiesisch

CD

  • Lima, E. E. O. F., Ishihara, T., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2010). Novo Avenida Brasil 3: Curso Básico de Português para Estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Lima, E. E. O. F., & Iunes, S. A. (Hrsg.). (2007a). Falar ..., ler ..., escrever ... Português: Livro de exercícios; Com Nova Ortografia (5. Reimpr). EPU.
  • Lima, E. E. O. F., & Iunes, S. A. (Hrsg.). (2007b). Falar ..., ler ..., escrever ... Português: Um Curso Para Estrangeiros; Livro de exercícios (5. Reimpr). EPU.
  • Lima, E. E. O. F., Rohrmann, L., Ishihara, T., Iunes, S. A., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2008). Novo Avenida Brasil 1: Curso básico de português para estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Lima, E. E. O. F., Rohrmann, L., Ishihara, T., Iunes, S. A., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2009). Novo Avenida Brasil 2: Curso básico de português para estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Prata, M. (2010). Beleza! Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger: Lehrbuch mit 2 Audio-CDs (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.
  • Prata, M., Afonso, C. A., & Reis Roth, M. C. (2016a). Beleza! neu: Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger. A1-A2, Kursbuch inkl. 2 Audio-CDs (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.


CD-ROM

  • Lima, E. E. O. F., & Iunes, S. A. (Hrsg.). (2007a). Falar ..., ler ..., escrever ... Português: Livro de exercícios; Com Nova Ortografia (5. Reimpr). EPU.
  • Lima, E. E. O. F., & Iunes, S. A. (Hrsg.). (2007b). Falar ..., ler ..., escrever ... Português: Um Curso Para Estrangeiros; Livro de exercícios (5. Reimpr). EPU.
  • Lima, E. E. O. F., Ishihara, T., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2010). Novo Avenida Brasil 3: Curso Básico de Português para Estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Lima, E. E. O. F., Rohrmann, L., Ishihara, T., Iunes, S. A., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2008). Novo Avenida Brasil 1: Curso básico de português para estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Lima, E. E. O. F., Rohrmann, L., Ishihara, T., Iunes, S. A., & Gonzáles Bergweiler, C. (Hrsg.). (2009). Novo Avenida Brasil 2: Curso básico de português para estrangeiros [Livro texto + livro de exercícios] inkl. CD. E.P.U.
  • Prata, M. (2010). Beleza! Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger: Lehrbuch mit 2 Audio-CDs (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.
  • Prata, M. (o. J.-c). Beleza! Vokabeltrainer: Brasilianisches Portugiesisch A1/A2—Mit 2 Audi-CDs und CD-ROM (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.
  • Prata, M., Afonso, C. A., & Reis Roth, M. C. (2016a). Beleza! neu: Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger. A1-A2, Kursbuch inkl. 2 Audio-CDs (1. Auflage). Ernst Klett Sprachen.

 

Germanistik

CD

  • Grotjahn, R., & Kleppin, K. (2015). Prüfen, Testen, Evaluieren inkl. CD (1. Auflage). Langenscheidt.
  • Feick, D., Pietzuch, A., & Schramm, K. (Hrsg.). (o. J.). Alphabetisierung für Erwachsene inkl. CD.
  • Rösler, D., & Würffel, N. (2014). Lernmaterialien und Medien inkl. CD (1. Auflage). Klett-Langenscheidt.
Inhaltspezifische Aktionen

Sprachen (Navigation)