MA-Studiengang Slavische Sprachen und Kulturen

Dieser forschungsnahe Studiengang ermöglicht den Studierenden eine individuelle Schwerpunktsetzung im Bereich der russischen, polnischen oder tschechischen Philologie und bietet darüber hinaus eine fundierte, breit gefächerte slavistische Ausbildung. Die Studierenden erhalten durch den hohen Anteil an Hauptseminaren viele Möglichkeiten zur individuellen Arbeit, so daß der Abschluß des MA-Studienganges eine solide Qualifikation für die Doktorandenprogramme der Slavistik darstellt. Darüber hinaus vermittelt der Studiengang zahlreiche Kompetenzen, die als Grundlage für Tätigkeiten im Wissenschaftsbetrieb in weiterem Sinne dienen können, wie etwa für Tätigkeiten im Archiv-, Verlags- oder Museumswesen, in der Kommunikationsbranche, im Kulturmanagement, aber auch in wissenschaftlichen Organisationen u.dgl. Neben einem Kernbereich an Portal-Modulen, die für alle MA-Studierenden gleich sind und die vertiefte Kenntnisse in der gewählten slavischen Sprache sowie in Linguistik und Literaturwissenschaft vermitteln, wird im Profilbereich optional entweder Linguistik oder Literaturwissenschaft studiert. Besonderes Augenmerk liegt in dieser spezialisierten forschungsorientierten Studienphase auf Modulen zu historischen Sprachstufen und Literaturepochen, wodurch die wissenschaftliche Kompetenz der Studierenden durch die Erforschung diachroner Zusammenhänge vertieft und im wissenschaftlichen Alltag anwendungsfähig gemacht wird.

MA-Studienfach Slavische Sprachen und Kulturen - Hauptfach

MA- Studienfach Slavische Sprachen und Kulturen - Nebenfach