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MA-Studiengang Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik

Der Studiengang soll den veränderten Anforderungen an das Lehren und Lernen von Fremdsprachen gerecht werden, die sich aus den technologischen Veränderungen der letzten zwei Dekaden ergeben haben. Die digitalen Medien verlangen nach einer Neubestimmung institutioneller Lernumgebungen für das Lehren und Lernen von

Fremdsprachen, in denen Lernende nicht nur zunehmend selbstständig auf multimediale Text- und Aufgabenangebote zurückgreifen, sondern zugleich unter Nutzung der digitalen Medien diese Lernumgebungen produktiv mitgestalten. Die neuen Lernumgebungen sind gekennzeichnet von einer Synthese traditioneller, an das Klassenzimmer gebundener Lehr- und Lernformen und neuer Elemente computergestützten Lernens in einem erweiterten Klassenzimmer sowie computer-gestützten Fernlernens. Aufgrund dieser Veränderungen sind Qualifikationen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern erforderlich, die von traditionellen Hochschulprogrammen nicht in angemessener Weise ausgebildet werden. Damit solche Lernumgebungen erfolgsversprechend gestaltet und weiterentwickelt werden, benötigen Verlage und private wie staatliche Bildungseinrichtungen qualifizierte Personen, die solche Lernumgebungen gestalten, betreuen und die für sie erforderlichen Materialien entwickeln, bewerten und implementieren können. Die Aufgaben der durch den Studiengang zu qualifizierenden Personen umfassen beispielsweise die Entwicklung und Bewertung von Lernsoftware, die Einrichtung und Betreuung von multimedialen Lernzentren, Organisation und die Betreuung von Online-Tutorierung in Fernlernprogrammen.

Die im MSF-Studiengang vorgenommene Ausbildung ist forschungsnah. An ihm sind

die sprachwissenschaftlichen Abteilungen aller neueren Philologien der Justus-

Liebig-Universität - Anglistik, Germanistik, Romanistik, Slavistik (Fachbereich 05 –Sprache, Literatur und Kultur) und die Turkologie (Fachbereich 04 – Geschichts- und Kulturwissenschaften) ebenso beteiligt wie die deren didaktische Abteilungen (Didaktik der englischen und romanischen Sprachen, Deutsch als Fremdsprache). Die für diesen Studiengang notwendige enge Kooperation von Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft besteht an der JLU Gießen seit langer Zeit und manifestiert sich aktuell zum Beispiel im Forschungsverbund Educational Linguistics. Dieser Schwerpunkt gehört zu den Zielvereinbarungen des Fachbereichs 05 mit der Hochschulleitung 2006-2010 und auch zum Kernbereich des Forschungsschwerpunktes Bildungsforschung der Justus-Liebig-Universität insgesamt. Die mit dem Studiengang vorgenommene Spezialisierung ist relevant für private Bildungsinstitutionen, Fachverlage und besonders auch für die an Schulen und Hochschulen eingerichteten multimedialen Medienzentren. Vor allem im Schulbereich besteht hier auch langfristig größter Nachholbedarf, da z. Z. die Betreuung von multimedialen Lernumgebungen und entsprechenden Sprachlernzentren von Lehrern und Lehrerinnen übernommen werden, die für diese Aufgaben nicht qualifiziert sind. Es ist davon auszugehen, dass langfristig die Schulen Personal für solche Aufgaben einstellen müssen. Angesichts der globalen Veränderungen im Handlungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen ist der Studiengang besonders auch für Studierende des europäischen und nicht-europäischen Auslands von Interesse.