Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Julia Dillmann

Akademische Rätin

 

Kontakt

 

Tel.: +49 (0) 641 / 99 26071 (Büro)

Tel.: +49 (0) 641 / 99 26061 (Sekretariat)

Fax: +49 (0) 641 / 99 26079 (Sekretariat)

E-Mail:

 

Raum F 114

Justus-Liebig-Universität Gießen

Fachbereich 06 Psychologie und Sportwissenschaft

Abteilung für Entwicklungspsychologie

Otto-Behaghel-Straße 10 F

35394 Gießen

 

Arbeitsgebiete

 

  • Entwicklung von Kindern mit angeborenem Klumpfuß
  • Entwicklung von Kindern mit ausgeprägtem Innenschielen
  • Gesichterverarbeitung und Sprachwahrnehmung bei monoloingual und bilingual aufwachsenenden Säuglingen
  • Frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung und elterliche Belastung während der Corona-Pandemie

 

Publikationen

 

Dillmann, J.*, Sensoy, Ö.*, & Schwarzer, G. (2022). Parental perceived stress and its consequences on early social-emotional child development during COVID-19 pandemic. Journal of Early Childhood Researchhttps://doi.org/10.1177%2F1476718X221083423
*shared first authorship

 

Dillmann, J., Freitag, C., Lorenz, B., Holve, K., Schweinfurth, S., & Schwarzer, G. (2021). Motor and visual-spatial abilities in children treated for infantile esotropia. Perceptual and Motor Skills, 128(4), 1443 - 1463. https://doi.org/10.1177/00315125211011726

 

Dillmann, J., Schwarzer, G. & Peterlein, CD. (2019). Motor and cognitive functioning in children treated for idiopathic clubfoot at the age of 3 years. BMC Pediatrics, 19:394. https://doi.org/10.1186/s12887-019-1765-3

 

Dillmann, J., Gehb, G., Peterlein, CD. & Schwarzer, G. (2019). Joint visual attention and locomotor experience: A longitudinal study of infants with treated idiopathic clubfoot. Infant and Child Development, 28(2), e2118. https://doi.org/10.1002/icd.2118

 

Dillmann, J., Peterlein, CD., Schwarzer, G. (2018). A longitudinal study of motor and cognitive development in infants with congenital idiopathic clubfoot. Journal of Motor Learning and Development, 6, 24-43. https://doi.org/10.1123/jmld.2016-0077

 

Dillmann, J., Freitag, C., Holve, K., Schweinfurth, S., Lorenz, B., Schwarzer, G. (2017). Die motorische Entwicklung von Kindern mit frühkindlichem Innenschielen. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 234(10), 1228-1234. https://doi.org/10.1055/s-0043-118831

 

Konferenzbeiträge

 

  • Dillmann, J., Freitag, C., Holve, K., Schweinfurth, S., Lorenz, B., Schwarzer, G. (2022). Motorische und Kognitive Entwicklung von Kindern mit angeborenem Innenschielen. Kongress Berufsverband Orthoptik Deutschland e.V. 2022, Leipzig, Deutschland (Talk).

  • Sensoy, Ö., Dillmann, J. & Schwarzer, G. (2022). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das elterliche Stressempfinden sowie die frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim (Poster).
  • Dillmann, J., Sensoy, Ö., & Schwarzer, G. (2021). Elterliche Belastung  und frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung während der  Corona-Pandemie. Thementagung "Bildung und Corona - Herausforderungen  
    und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung" im Rahmen des digitalen Konferenzjahres der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGeBF21, Talk).
  • Dillmann J., Sensoy Ö., & Schwarzer, G. (2021). Parental perceived stress and social-emotional child development during COVID-19 pandemic. Virtual Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (Virtual SRCD, Poster).
  • Krasotkina, A., Dillmann, J., Schreiber, A., Clerc, O. L.,  Loevenbruck, H., Pascalis O., & Schwarzer, G. (2021) Effects of  Bilingualism and Language Familiarity on Infants’ Gaze Following of  Same- and Other-Race Faces. Virtual Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (Virtual SRCD, Talk).
  • Dillmann, J., Peterlein, CD. & Schwarzer, G. (2020). Auswirkungen der Klumpfußtherapie - nichts zum Ausruhen! 3. Bremer Ponseti-Klumpfußkurs, Bremen, Deutschland.
  • Dillmann, J., Schmitt, A., Lorenz, B. & Schwarzer G. (2019). Die Entwicklung des visuell räumlichen Denkens bei Kindern mit angeborenem Innenschielen, Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Leipzig (Poster).
  • Dillmann, J.; Schmitt, A.; Lorenz, B. & Schwarzer, G. (2019). Mental rotation ability of children treated for infantile esotropia. 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (Poster).
  • Dillmann, J., Osterkamp, N., Peterlein, CD., & Schwarzer, G. (2018). Die motorische und kognitive Entwicklung von Kleinkindern mit angeborenem Klumpfuß. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main (Poster).
  • Dillmann, J., Gehb, G., Peterlein, CD., & Schwarzer, G. (2018). The development of joint visual attention skills in typically developing infants and infants with locomotor delay. XXI. International Congress of Infant Studies (ICIS) in Philadelphia (Poster).
  • Dillmann, J., Gehb, G., Peterlein, CD., & Schwarzer G. (2018). Joint visual attention and locomotor experience: A longitudinal study with typically developing infants and infants with locomotor delay, Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) in Marburg (Poster).

  • Dillmann, J., Peterlein, CD. & Schwarzer G. (2017) Die motorische und kognitive Entwicklung von Säuglingen mit angeborenem Klumpfuß, Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster (Poster).
  • Dillmann, J., Freitag, C., Holve, K., Schweinfurth, S., Lorenz, B., Schwarzer, G. (2017). Die motorische Entwicklung von Kindern mit frühkindlichem Innenschielen. 20. Tagung der Bielschowsky-Gesellschaft für Strabologie, Neuroophthalmologie und Pädiatrische Ophthalmologie, Gießen, Deutschland.
  • Gerhard, T., Dillmann, J., Vandenberg, A.-M., Getmann, O., Lorenz, B., Peterlein, C. D. & Schwarzer, G. (2014). Mentale Rotation im Säuglings- und Kleinkindalter: Die Bedeutung von Motorik und binokularem Sehen. 49. DGPs Tagung Bochum, September 2014. 

 

Curriculum vitae

 

  • Oktober 2007 - August 2010 Psychologiestudium B.Sc. an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Oktober 2010 - September 2013 Psychologie M.Sc. an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Seit Ende 2008 studentische Hilfskraft in der Abteilung für Entwicklungspsychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Seit November 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin der Abteilung für Entwicklungspsychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Februar 2019 - Promotion, Dr. rer. nat. (summa cum laude), Justus-Liebig-Universität Gießen
  • seit Januar 2020 Akademische Rätin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Lehrveranstaltungen

 

  • Sommersemester 2014: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester 2016: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2016 /2017: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester 2017: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2017/2018: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2017/2018 - Vorlesung "Einführung in die Psychologie" für Nebenfächler, daraus Vorlesung Entwicklungspsychologie Teil 1
  • Sommersemester 2018: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2018/2019: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Sommersemester 2019: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2019/2020: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2019/2020 - Vorlesung "Einführung in die Psychologie"  für Nebenfächler, daraus Vorlesung Entwicklungspsychologie Teil 1
  • Sommersemester 2020: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"
  • Wintersemester 2020/2021 - Vorlesung "Einführung in die Psychologie"  für Nebenfächler, daraus Vorlesung Entwicklungspsychologie Teil 1
  • Wintersemester 2020/2021: Seminar "Grundlagen der Entwicklungspsychologie"