Inhaltspezifische Aktionen

M.A. M.Ed. Ulrike Frischen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

 

Arbeitsgebiete

 

  • Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht, Intelligenz und exekutiven Funktionen

  • Der Einfluss von Musikunterricht auf exekutive Funktionen

  • Der Einfluss von Musikunterricht auf IQ

 

Curriculum vitae

 

  • 2009 – 2012: Studium des Zwei-Fächer-Bachelors mit der Kombination Musik und Biologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg, Bachelor of Arts im Oktober 2012
  • 2012 – 2016: Masterstudium für das Gymnasiale Lehramt (Musik und Biologie) an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg, Master of Education im November 2016
  • 2012 – 2016: Masterstudium „Angewandte Musikwissenschaft“ an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Master of Arts im November 2016
  • 02/2013 – 03/2015: Lehrkraft für Querflöte im Rahmen der Bläserklassen an der IGS Helene-Lange-Schule in Oldenburg
  • 09/2013 – 12/2016: Lehrkraft für Querflöte an der Kreismusikschule Cloppenburg
  • 10/2014 – 02/2015: studentische Hilfskraft in der Abteilung systematische Musikwissenschaft an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg
  • 12/2014 – 01/2016: studentische Hilfskraft für das BmBF-Projekt „Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft“ beim Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) Wolfenbüttel
  • 08/2016 – 11/2016: studentische Hilfskraft in der Abteilung pädagogische Psychologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
  • Seit Januar 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) in der
    Abteilung für Entwicklungspsychologie an der JLU Gießen im Rahmen des DFG-Projekts: Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und Intelligenz: Die vermittelnde Rolle der exekutiven Funktionen

 

Konferenzbeiträge

 

  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The Association between Music Lessons and Hot as well as Cold Executive Functions in Adults and Children. International Conference of Students of Systematic Musicology (SysMus), Berlin (Vortrag).

  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Do instrumental music lessons enhance executive functions and IQ in children? Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Vortrag im Symposium: Transfer effects of music training on cognitive abilities), Leipzig.
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss von Musikunterricht auf exekutive Funktionen und IQ im Kindesalter. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt (Vortrag).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). Der Einfluss verschiedener Musiktrainings auf Exekutive Funktionen im Vorschulalter – Rhythm is it!? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt (Poster).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019). The Effect of Music Lessons on Executive Functions and IQ in 6-to-7-year-old Children. 2019 Biennial Meeting of the Society for Music Perception and Cognition (SMPC), New York City, New York, USA (Vortrag).
  • Frischen, U., Schwarzer, G., Degé, F. (2019).The Effect of Music Lessons on Executive Functions in Preschoolers – Rhythm is it!? 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (Poster).
  • Frischen, U., Schwarzer, G. & Degé, F. (2018). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und heißen exekutiven Funktionen. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 2018, Gießen (Poster).
  • Degé, F., Frischen, U., & Schwarzer, G. (2017). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und spezifischen kognitiven Fähigkeiten bei 9- bis 12-jährigen Kindern: Die mediierende Rolle der exekutiven Funktionen (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 2017, Hamburg (Poster).
  • Degé, F., Frischen, U., & Schwarzer, G. (2017). Der Zusammenhang zwischen Musikunterricht und spezifischen kognitiven Fähigkeiten bei 9- bis 12-jährigen Kindern: Die mediierende Rolle der exekutiven Funktionen. Tagungsband Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

 

Publikationen

 

  • Frischen, U., Schwarzer, G., & Degé, F. (2021). Music lessons enhance executive functions in 6- to 7-year-old children. Learning and Instruction, Vol. 74, 101442.

  • Frischen, U., Schwarzer, G., & Degé, F. (2019). Comparing the Effects of Rhythm-Based Music Training and Pitch-Based Music Training on Executive Functions in Preschoolers. Frontiers in Integrative Neuroscience, 13(August), 1–11. https://doi.org/10.3389/fnint.2019.00041