Inhaltspezifische Aktionen

Lehrerbildung im Fach Sport im fachpraktischen Bezug

Zum Einfluss fachpraktischer Lehrveranstaltungen auf das Fach- und Unterrichtsverständnis Studierender für das Lehramt im Fach Bewegung und Sport.


Promotionsvorhaben Maximilian Rief (Paris-Lodron-Universität Salzburg, A),

Erstbetreuung: Prof. Dr. Günter Amesberger (Paris-Lodron-Universität Salzburg, A)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Verena Oesterhelt (Justus-Liebig-Universität Gießen, D)

 

Theoretischer Hintergrund

Bezüglich der pädagogischen Professionalisierung von Sportlehramtsstudierenden legen erste theoretische und empirische Beiträge nahe, dass Studierende beim Eintritt in ihr Studium ein stark biographisch geprägtes, als tradiert zu beschreibendes Verständnis von Sportunterricht mitbringen und trainingsähnliche Formate als Unterricht missinterpretierten (Ernst, 2018; Merrem & Curtner-Smith, 2017; Schierz, 2014). Eine Erweiterung des didaktischen Verständnisses in Bezug auf die Kernaufgabe Unterricht und hin zu einem bildenden handlungsorientierten Sportunterricht, kann als ein Ziel der Sportlehrkräftebildung gesehen werden. Der fachpraktischen Ausbildung wird in Bezug auf einen (De-) Professionalisierungsprozess hier eine besondere Rolle zugeschrieben, da sie in ihrer bisherigen Ausgestaltung oft zu einer irritationsfreien Fortschreibung der eigenen Sportbiographie und zu einer Festigung des Verständnisses beitrage (Schierz, 2014). Belastbare empirische Belege stehen hierfür jedoch noch aus, auch wenn davon auszugehen ist, dass Hochschullehre erheblichen Einfluss auf fachkulturelle Denk- und Wahrnehmungsmuster haben kann (Huber, 1991; Huber, Liebau, Portele, & Schütte, 1983).

Vor diesem Hintergrund zielt das Promotionsvorhaben darauf ab, exemplarisch am Bewegungsfeld des Turnens den potentiellen Einfluss fachpraktischer Lehrveranstaltungen in Abhängigkeit ihrer fachdidaktischen Ausgestaltung auf das Fach- und Unterrichtsverständnis von Studierenden zu rekonstruieren.


Zugang

In einem ersten Schritt wurde in einer umfassenden Publikationsanalyse der Stand empirischer Forschungsarbeiten zur Lehrerbildung im Fach Sport in den Jahren 2010 bis 2018 eruiert, um gesicherte Aussagen über die Bedeutsamkeit der avisierten Thematik treffen zu können sowie das Forschungsfeld auszuleuchten. Das resultierende englischsprachige Review dient zudem einer Öffnung der deutschsprachigen Forschungslandschaft zur Lehrerbildung mit Blick auf internationale Kontexte.

Im Rahmen einer qualitativen Interventions- und Evaluationsstudie wurden anschließend auf Basis fachdidaktischer Theoriebezüge zwei fachdidaktische Unterrichts-/Lehrkonzepte für die praktische Ausbildung in der Lehrveranstaltung ‚Turnen und Akrobatik I‘ entwickelt. Ausgehend von den gleichsam zu vermittelnden Inhalten wurden die Lehr- Lernkonzepte jeweils stärker trainingsorientiert-instruktiv bzw. erfahrungsorientiert-reflexiv konzipiert. Die Durchführung erfolgte in zwei parallelen Lehrveranstaltungen im Rahmen des WS 2019/20.

Um eine mögliche Veränderung des Fach- und Unterrichtsverständnis im Verlauf eines Semesters und den möglichen Einfluss der Lehrveranstaltung darauf zu erheben, wurde die Lehrveranstaltung nicht-teilnehmend, offen durchgängig beobachtet und ausgewählte Einheiten videographiert, sowie narrative und episodische Interviews zu Beginn und am Ende des Semesters mit den Studierenden durchgeführt. Da es sich bei Fach- und Unterrichtsverständnis um implizite Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmuster handelt, werden die Interviews dokumentarisch ausgewertet (Bohnsack & Nentwig-Gesemann, 2010; Flick, 2006; Nohl, 2017).

Basierend auf dem qualitativen Längsschnitt sollen Entwicklungstypologien zum (De-) Professionalisierungsprozesses der Studierenden erstellt sowie mögliche fachpraktische Erfahrungsmomente rekonstruiert werden, die Einfluss auf diese Entwicklung nehmen können.

 


 

Literatur

Bohnsack, R., & Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.). (2010). Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen & Famrington Hills: Verlag Barbara Budrich.

Ernst, C. (2018). Professionalisierung und Fachkultur im Sportlehrerberuf - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. In B. Fischer, S. Meier, A. Poweleit, & S. Ruin (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos Verlag.

Flick, U. (Hrsg.) (2006). Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte Methoden Umsetzungen. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Huber, L. (1991). Fachkulturen. Über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen. Neue Sammlung, 31(1), 3-24.

Huber, L., Liebau, E., Portele, G., & Schütte, W. (1983). Fachcode und studentsiche Kultur. In E. Becker (Hrsg.), Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Beiträge zu Theorie- und Methodendiskussion (S. 144-170). Weinheim: Beltz.

Merrem, A. M., & Curtner-Smith, M. D. (2017). Acculturation of prospective German physical education teachers. European Physical Education Review, 25(1), 125-142. doi:10.1177/1356336x17706620

Nohl, A.-M. (2017). Interview und Dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Springer.

Prohl, R. (2012). Sportdidaktische Orientierungen. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen. Vermittlungsformen. Bewegungsfelder (S. 54-70). Wiebelsheim: Limpert.

Schierz, M. (2014). Sportdidaktik wiederbelebt - Professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2(1), 3-20.

 

Tagungsbeiträge:

Rief, M., Oesterhelt, V., Amesberger, G. (2019). Review of empirical research on physiscal education teacher education (PETE) in German publications 2010-2018. Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference, Thema „Building Bridges for Physical Activity and Sport“ vom 19.-22.06.2019 in Garden City, NY.

Rief, M., Oesterhelt, V., Amesberger, G. (2019). Professionalisierungsforschung zu Sportlehrkräften: Scoping Review empirischer deutschsprachiger Beiträge von 2010-2018 . Vortrag im Rahmen des 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der dvs, Thema „Sport im öffentlichen Raum“ vom 18.-20.09.2019 in Berlin.

 

Publikationen:

Rief, M., Oesterhelt, V., Amesberger, G. (eingereicht). Physical Education Teacher Education and the Professionalization of Physical Education Teachers in empirical German-speaking publications 2010-2018: A scoping review. Teaching and Teacher Education.