Inhaltspezifische Aktionen

Ankündigungen und Pressemitteilungen

28. September 2023 - Der menschliche Körper reagiert empfindlich auf Strahlung, zum Beispiel beim Röntgen oder im Kontakt mit UV-Licht. Im schlimmsten Fall wird dadurch das Erbgut verändert – Krebs kann die Folge sein. Doch was genau passiert, wenn Strahlung auf Moleküle trifft, das ist längst noch nicht umfassend erforscht. Unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Schippers (IPI) beobachten Forschende der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ungewöhnliche Effekte bei der Überlagerung von Ionen- und Röntgenstrahlen.

24. Oktober 2023 - „TÜV“ für Ionentriebwerke: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert Verbundprojekt unter Federführung der Universität Gießen mit rund 668.000 Euro. In der Arbeitsgruppe Ionentriebwerke unter Leitung von Prof. Dr. Peter J. Klar am I. Physikalischen Institut der JLU stehen im Rahmen des Teilvorhabens „Entwicklung einer Festkörper-Ionenquelle hoher Energieschärfe zur Etablierung eines Energienormals für Energieanalysatoren“ der Aufbau eines Kalibrierstandes für Energieanalysatoren und die Entwicklung hochgenauer Energiespektrometer im Vordergrund.

12. Dezember 2023 - Für herausragende Studienleistungen und Masterarbeiten in theoretischer Physik hat das Institut für Theoretische Physik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Absolventen Johannes Roth und Leon Sieke mit dem mit 500 Euro dotierten Kaki-Preis ausgezeichnet. Unter der Betreuung von Prof. Dr. Lorenz von Smekal haben sie in ihren Masterarbeiten „Funktionale Renormierungsgruppe für kritische Dynamik in Realzeit“ und „Stochastische Realzeitmethoden für Spektralfunktionen“ die Beschreibung von Materie unter extremen Bedingungen zum Ziel.

26. März 2024 - Der Gießener Physiker Prof. Dr. Sangam Chatterjee erhält eine LOEWE-Transfer-Professur für Hochtechnologiematerialien (HIMAT) am Zentrum für Materialforschung (ZfM) und dem Fachbereich 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die Professur HIMAT stärkt die Anwendungsorientierung in der Materialwissenschaft und forciert insbesondere im Bereich moderner Beschichtungstechnologien die enge Kooperation mit der Wirtschaft. Das Land Hessen fördert diese Professur für fünf Jahre mit einer Million Euro aus Mitteln des LOEWE-Programms, die JLU steuert einen Eigenanteil in Höhe von rund 250.000 Euro bei.

11. April 2024 - Gießener Physikerteam berechnet Reaktionen im künftigen internationalen Neutrino-Experiment DUNE: Seit etwa 20 Jahren entwickelt eine Arbeitsgruppe am Institut für Theoretische Physik der JLU den Ereignisgenerator GiBUU (Giessen-Boltzmann-Uehling-Uhlenbeck Project). Ereignisgeneratoren erzeugen zufällig simulierte Ereignisse der Hochenergie-Teilchenphysik, wie sie in Teilchenbeschleunigern, Collider-Experimenten oder im frühen Universum auftreten. Das Gießener Forschungsteam um Prof. Dr. Ulrich Mosel und Dr. Kai Gallmeister hat mit GiBUU eine Fülle von möglichen Reaktionen der Neutrinos mit Detektormaterial beschrieben und simuliert.