Inhaltspezifische Aktionen

Projekte

  • 2022 Beteiligung an dem Projekt der „digitalen Drehtür“ des Landes Hessen zur Etablierung von Online Angeboten für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Laufzeit bis 2024

  • 2021 Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Online-Qualifizierungskurses zur Vermittlung von Artenkenntnissen in Kooperation mit der Naturschutz-Akademie Hessen

  • 2020 Konzeption und Durchführung einer virtuellen Exkursion zur Hallig Hooge als Modellprojekt während der Corona-Pandemie

  • 2018 Bewilligung von Fördergeldern aus dem hessischen Biodiversitätsforschungsfonds für ein Projekt zum Schutz hessischer Feuersalamanderpopulationen vor den Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal). Laufzeit bis 2025. https://feuersalamander-hessen.de/

  • 2017 Mitarbeit an einem Projekt der Stiftung Naturschutzgeschichte im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz: „Perspektivwechsel: Naturpraktiken und Naturbedürfnisse sozialökonomisch benachteiligter Menschen – eine Pilotstudie“. Publikation 2020. https://www.bfn.de/publikationen?k=BfN+Skript+559

  • 2015 Start des Projektes „Gießener Jugendliche forschen“ in Kooperation des Instituts für Biologiedidaktik und der HHA

  • 2015 Abschluss Tagung des Zeitzeugenprojektes in Breklum bei Husum

  • 2013 Im Oktober offizielle Einweihung der Hermann-Hoffmann-Akademie für junge Forscherinnen und Forscher (HHA)

  • 2013 Forschungsaufenthalt auf Hallig Hooge (Nordfriesisches Wattenmeer)

  • 2012 Beginn des Zeitzeugenprojektes zur Gründung des Nationalparks im Nordfriesischen Wattenmeer

  • 2012 Konzeption und Durchführung einer Ausstellung zu Urzeitsäugetieren in der Gießener Innenstadt

  • 2011 Weiterführung des Buntbarschlabors an der JLU Gießen, 2013 Umzug in die Hermann-Hoffmann-Akademie, 2022 Schließung des Buntbarschlabors

  • 2010 pädagogische Begleitung einer Dinosaurier-Ausstellung in der Gießener Innenstadt

  • 2006 Eröffnung des Freilandlabors der Universität Dortmund

  • 2003-2005 Forschungsprojekt zu wissenschaftlichen Arbeitsweisen von Schüler*innen bei offenen und halboffenen biologischen Phänomenen

  • 2002 Gründung erstes Schülerlabor an der JLU Gießen (Buntbarschlabor)

  • 2002 Moderation Agenda Gruppen Wasser sparen in Bad Wildungen und Bürstadt

  • 1997 Mitarbeit in der Gründungsphase des Bundesverbands der Natur- und Waldkindergärten
  • 1994-2022 „Das Apfeljahr im Kindergarten“ im Auftrag der Kelterei Heil, Projekt zur besseren Kenntnis über Streuobstwiesen, durchgeführt in über 100 hessischen Kindertagesstätten

  • 1991-2001  "Wassertheater", Puppentheater zum Thema „Wasser sparen“ im Auftrag des hessischen Umweltministeriums, etwa.1.000 Aufführungen, Begleitbuch und begleitende Bildungsaktionen in hessischen Kindertagesstätten und Grundschulen